Motorrad auf Anhänger transportiert - Benzin aus Überlaufschlauch gelaufen - Wieso??

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand sagen warum während des Transportes auf einem

    Anhänger Benzin aus dem Überlaufschlauch gelaufen ist, und das nicht zu knapp.

    Benzinhahn stand auf Reserve.

    Hat das was mit dem Gehoppele auf dem Hänger zu tun?

    Danke für Antworten schon mal :-)

    Falls nicht was könnte das sein wenns da tropft?

  • Kann es auch sein das da irgendwelche Dichtungen im Benzinhahn undicht sind?

    Weil es auch tropft wenn der Hahn auf "zu" steht?

    Merci:helpx:

  • Natürlich kann es das.


    Benzinhahn nicht zu/defekt, Schwimmernadelventil schließt nicht (wegen Fremdkörper (z.B. Rost) ) - zack tropft es bis der Tank leer ist.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Natürlich kann es das.


    Benzinhahn nicht zu/defekt, Schwimmernadelventil schließt nicht (wegen Fremdkörper (z.B. Rost) ) - zack tropft es bis der Tank leer ist.

    Angenommen der Hahn ist kaputt, wie "schnell" kann man den denn austauschen bei der Vara, und kann es auch

    einer aus der Bucht sein für wenig Kröten?

    Ich hoffe mal der Tank muss bei so ner Aktion nicht ausgebaut werden?

    Wie kann man überprüfen ob es der Hahn überhaupt ist??

    Danke Danke

  • Wenn der auf Reserve steht lässt der alles durch.

    Durch das gehoppel kann da schon Mal die Schwimmernadel öffnen und einen Schluck Spirt rein lassen.


    Um den Hahn auszubauen wirst du den Tank zumindest anheben müssen. Den mit dem Filter dran ist der Hahn oft im Tank länger wie außen.


    Bei unseren Mopeds muss immer der Tank runter..

    Aber, ich kenn die Vara nicht

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ob der Hahn dicht ist läßt sich prüfen wenn der Spritschlauch abgezogen ist. Tropft es nicht ist er dicht.


    Und man sollte dabei berücksichtigen das es um sehr leicht entzündlichen Sprit geht.

    Also nix mit Kippe im Mund (o.ä.) da rum fummeln, die Kiste steht schneller in Flammen als man Feuerlöscher rufen kann:!:


    Ob es in der Bucht passenden Ersatz gibt ... keine Ahnung, möglich.

    So alt ist die doch nicht, womöglich gibt es da noch Neuteile diewoda funktionieren.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :sdanke::sdanke::sdanke:

  • Bei meiner Vergaser Bj. 01 war der Benzinhahn ebenfalls defekt (trotz Stellung OFF lief der Sprit, nicht gänzlich ungehindert, aber stetig).

    Ich musste den Benzinhahn ersetzen, eine Reparatur schien mir nicht möglich. Ich montierte einen gebrauchten...

    Dabei musste ich den Tank komplett abbauen. Der Einfachheit halber demontierte ich die Verkleidung komplett. War nicht das erste Mal und ich habe dadurch schon etwas Routine. Man kann den Tank auch demontieren, ohne die Verkleidung abzubauen. Ich finde das aber unpraktisch, weil man sich "die Finger bricht" bei jeglichen Arbeiten...


    In den Vergasern befinden sich die Schwimmernadelventile, die den Nachfluss des Benzins in die Schwimmerkammer regeln.

    Durch beim Transport auftretende Erschütterungen kann es vorkommen, dass die Nadelventile immer etwas Sprit in die Kammer einlassen, obwohl nichts verbraucht wird. Dadurch kommt der Sprit über die Überlaufkanäle ins Freie...


    Viel Erfolg!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Dankeschöööön!!

    Ich hab bisher den Tank an der Vara einmal komplett abgenommen für Luftfilterwechsel

    (hab ihn danach kaum wieder drauf bekommen) und

    einmal nur gelöst um neulich einen neuen Kabelstrang vom linken Blinkerschalter zu montieren.

    Das war vielleicht eine Sch...ß Arbeit!! Die Japaner haben soooo kleine Finger...

    An der unmöglichsten Stelle sitzen die Kabelstecker vom Blinkerschalter !

    Jetzt hoffe ich nur das es wirklich an dem Anhänger-Geschaukel mit auf Reserve stehendem Hahn

    gelegen hat. Nach dem Abladen war nix mehr zu sehen das Sprit ausläuft.

    Muss ich mir merken das man bei Anhängerfahrten den Benzinhahn offenbar schließen muss

    Schönes WE! :sdanke:

  • Bei der Zicke, eine RC43, ist es sehr oft das bei Hängerfahrten kleine Pfützen unterm Motor sind. Berichteten auch andere Magna-Treiber. Speziell bei diesem Modell ist im Tank eine Entlüftung welche am höchsten Punkt im Tank endet. Röhrchen geht durch den Tank und Schlauchende unterm Motor. Warum nichts bei normalen Fahrten rauströpfelt :nixweiss:

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • Weil ein Motorrad bei normalem Betrieb in die Kurven gelegt wird. Auf dem Hänger schwappt das Benzin in Kurven seitlich hoch im Tank.

    Benzinhahn schliessen und Eiertransport-Fahrweise helfen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]