Schleichender Luftverlust Vorderrad sh350i durch Korrision an der Felge

  • Hallo zusammen,

    habe am Vorderrad meiner 8 Monate alten sh 350 einen ständigen schleichenden Luftverlust feststellen müssen.

    die Luft musste alle 2 bis 3 Tage wieder aufgefüllt werden. Habe versucht durch einpinseln mit seifenwasser ein leck zu finden aber leider erfolglos.

    Dann zum reifenhändler, reifen runter und siehe da die Felge war innen mit mit winzigen Korrosionspunkten an den dichtflächen überzogen.

    Besonders auffällig durch die weißen Aluminiumoxidspuren. Da ich zuerst dachte das es nur eine Kleinigkeit sei bin ich zum lokalen Reifenhändler gefahren. Leider hat sich dann doch der Garantiefall herausgestellt und ich bin dann mit dem Rad zum nächsten Honda Händler gefahren.

    Er hat ebenfalls den Reifen demontiert und nach der Begutachtung der Innenseite der Felge kam auch er zu dem Schluss dass es sich hier um einen Garantiefall handelt. Offensichtlich ist die Lackierung an der Innenseite der Felge mangelhaft.

    Ok, Rad dagelassen und warte nun auf Ersatz über Garantieleistung.

    Händler meinte es sei kein Problem.

    Wir werden sehen.

    Werde weiter berichten.

    Also bei allen, die einen schleichenden Luftverlust

    an ihrem Roller registrieren: Innenseite der Felgen auf Korrision überprüfen!


    Gruß

    Matthias

  • Felgeninnenseiten sh 350i ez. 04/22

    Felgenfarbe: Schwarz

    Die weißen Punkte bestehen aus dem bei der Korrosion entstanden Aluminiumoxid.

    Darunter finden sich sichtbare und fühlbare kleine korrosionslöcher und unebenheiten.

    Dadurch liegt der reifen nicht mehr 100 prozentig an der dichtdläche an.

  • Sind die Fotos jetzt zu sehen?

    Jawohl, jetzt geht's. Deswegen fragte ich nach der Farbe.

    Eventuell trifft es nur eine Charge und auch nur eine bestimmte Farbe. Man wird sehen. Es sollten aber auf jeden Fall alle Felgen beim ersten Reifenwechsel inspiziert werden.

  • Ich hatte auch das gleiche Phänomen am hinterrad meiner SH150 bj 2022. Hat auch nach ein paar Tagen locker ein halbes bar verloren. Wurde von Honda auch auf Garantie getauscht. Scheint also kein Einzelfall zu sein.