Honda XL 125 S mit Dellorto vergaser original ?

  • Hallo, iltisno1,


    ich besitze seit einigen Monaten ebenfalls eine solche XL125S von Honda Italia, leider ebenso ohne Papiere.

    Einen Startversuch habe ich noch nicht unternommen, aber die Unterbrecherzündung ist ja simpel, und der Vergaser sollte mit gründlicher Reinigung auch in den Griff zu bekommen sein, evtl. sind Gummiteile schlecht, die müssten aber erhältlich sein.

    Ich weiss, dass der TÜV Süd Zugriff auf Daten von den exotischsten Fahrzeugen hat. Nicht nur auf Daten von Fahrzeugen, für die es eine ABE gibt, sondern es reicht, wenn irgenwann einmal ein Fahrzeug Einzelabnahme bekommen hat. Ggf. muss man mehrere Prüfstellen aufsuchen, bis man einen engagierten aaS findet. Es kostet allerdings etwas, wenn der recherchieren muss weil man keine Daten vorweisen kann

    Ich vermute, dass dieses Modell in der Schweiz verkauft wurde. Vielleicht gibt es hier ein Schweizer Member, der noch auf dieses Thema stößt und weiterhelfen kann? Vielleicht hat auch schon mal jemand eine XL125S von Honda Italia zugelassen?

    Gruß

  • Hallo Bluemeanie,


    Freut mich dass ich nicht ganz alleine bin mit meinem Anliegen :).

    ich habe schon ein paar startversuche unternommen und sie sprang auch schon gut an, leerlauf war nicht wirklich vorhanden, Gasannahe aber gar nicht mal schlecht.


    Steuerkette und Spanner muss ich mir nochmal genauer anschauen, da die sehr locker ist, muss ich vermutlich noch erneuern.


    danach werde ich dann beim TÜV vorbeischauen und das Thema in Angriff nehmen.

    ich halte euch auf dem laufenden.


    viele Grüße

  • Dass da ein E3 auf dem Aufkleber ist, hat nichts zu sagen. Ich vermute mal, dass da E3-10R-.... steht und das bedeutet nur, dass die EMV in Italien genehmigt wurde.


    Dass es trotzdem ne Italienerin ist, sieht man an den Sternen als Trennzeichen zwischen Typenbezeichnung und der eigentlichen Fahrgestellnummer. Das haben die früher in Italien immer so gemacht (Vespa, Fiat, etc.).

    Bei den späteren Modellen, die schon ne "moderne", genormte, 17stellige FIN haben, sieht man am ersten Buchstaben (vom WMI), wo die Honda herkommt. J ist z.B. Japan, Z ist Italien, V ist Spanien.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Alrik

    danke für die info, genau sokenn ich es auch vonvespa und co. :)

    bluemeanie , grundsätzlichist mir klar wie die Kettegespannt wird,allerdingsdarfst du das gerne genauer beschreiben, zb. ist mir auch nicht klar wie stark sie gespannt sein sollte, wannsieverschlissenist... immer her mit den infos, bin dankbar für alles :)


    Oliver könntest du mir bitte nochmal die vollständige Seite mit der explosionszeichnung vom vergaser abfotografieren, leider sind die teilenummern vonden Düsen abgeschnitten, da würde ich gerne mal recherchieren obdas noch alles passt mit dem was bei mir verbaut ist.

  • Hallo,

    Hinter dem Zylinderfuß links befindet sich eine Klemmschraube, original mit Gummiabdeckkappe, Schlüsselweite 14. Wenn man die löst, sollte ein federbelasteter Arm einen Bolzen hochdrücken, an dessen unterem Ende die Spannschiene eingehängt ist. Also eine halbautomatische Spannvorrichtung. Lösen, festziehen, fertig.

    Das funktioniert aber nicht immer so recht, wenn das Geraffel mal älter ist. Es blockiert mitunter.

    Abhilfe: KW in eine Stellung, in der die Ventile unbelastet sind. In die Klemmschraube ist eine M6-Schraube eingedreht. Schraubt man diese heraus, kann man durch die freigewordene Bohrung eine M3-Schraube in den genannten Bolzen eindrehen, und durch ziehen an der M3-Schraube der Halbautomatik nachhelfen, die Schiene muss die Kette dann spannen. Hat die Kette immer noch Spiel, hat sie normalerweise die Verschleissgrenze überschritten.

    Die Klemmschraube wieder festziehen, ohne oder mit nur sanftem Zug an der M3-Schraube.

    Ich habe allerdings an einem fast baugleichen CB125J-Motor erlebt, dass die Spannschiene unten gebrochen war. Das war nicht auf Anhieb zu sehen, weil die "Gummierung" das Teil in unbelastetem Zustand in Form gehalten hat. Unter Last ist die Schiene weggeknickt und die Kette hatte plötzlich wieder viel Spiel. Das soll wohl gelegentlich vorkommen.

    Gruß

  • @bluemeanie :sdanke:


    genauso hab ich es auch gemacht, hatte dafür auch den LIMA Deckel und Stator abgebut, um mal die spanner zu prüfen. er spannt sichaufjedenfall gut, sieht nicht gebrochen aus, ist allerdings schon komplett am anschlag. die kette hat so nochetwas spielkannsie ca 2-3mm bewegen, liegt aber schön an und macht beim durchdrehen keine geräusche. Ichdenke dennoch dass sie ziemlich verschlissen ist und habe mal eine neue bestellt.


    hast du einen tip für mih wie ich diese am besten montiere ? Mussder Rotor ab, und wenn ja wie. dazu muss ich ja irgendwie das Hinterrad blockieren und gang einlegen oder die KW gegenhalten, gibt es da eventuell ein spezialwerkzeug ?


    viele Grüße

  • Oliver wärst du nochmal so lieb und würdest mir einen screenshot aus deinem Teilekatalog machen ?

    Ich bräuchte die passende Kette und eventuell die Gleitschienen, und da wäre es sehr hilfreich mit einer original Teilenummer zu suchen.


    anbei an alle nochmal vielen dank für eure Rege Unterstützung, :) heute hatte ich wieder einen kleinen Erfolg und konnte sie zum laufen bringen, habe jetzt sogar schon ein halbwegs vernünftiges Standgas, lediglich etwas zu hoch (Tacho zeigt gut 2000 U/min an, hört sich für mich aber nach weniger an.

    Gasannahme ist auch sehr schön und regelt wieder gut in den Leerlauf ein.


    lediglich rasselt der Motor ein wenig. Die Unterbrecher Kappe hatte ich ab, der macht auf jedenfall etwas Geräusche, aber kann auch gut von der Kette kommen.

    Lust auf s fahren hab ich aber schon bekommen :spin:


    in diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und erholsame Feiertage :)

  • Hallo,

    ich hatte jedenfalls den Rotor immer ab, anders wird es wohl nicht gehen. Der Konuswinkel ist so, dass es ohne Festhalten der KW gehen kann, mit einem satten Schlag, beim Lösen der Befstigungsschraube wie beim Abdrücken mit der Abdrückschraube.

    Bei einer gepressten KW gefällt mir der Gedanke, diese an der anderen Seite (z.B. über die Kupplung) festzuhalten, nicht so gut. Eher den Rotor z.B. mit einem Bandschlüssel festhalten.

    Gruß

  • Ja, das ist eine XL125 1983 aus Italien - das ist sogar ein Dellorto VHBZ 22 GS verbaut.

    Und wieder etwas dazu gelernt :D


    Screenshot 2022-12-18 175823.png

    Vielleicht kann ich hier eine mögliche Erklärung ergänzen, denn Honda hat ja eigentlich überwiegend die zum Honda Konzern gehörenden Keihin Vergaser verbaut und ein bisschen wundert es dann doch, wenn ein "fremder" Vergaser verbaut wird. Im Zeitraum um die frühen achtzigern, sollen die unterschiedlichen Bestimmungen zu Zoll und Einfuhrsteuer für ein Kuddelmuddel ursächlich gewesen. Die Kosten für die Einfuhr eines kpl montierten Motorrades sollen höher gewesen als für die Einfuhr von Ersatzteilen. Diese Möglichkeit soll an unterschiedliche Bedingungen geknüpft gewesen sein

    So wurden anfangs quasi in Japan fertig montierte Motorräder in Baugruppen als Ersatzteile eingeführt und zB in Italien oder auch in Spanien zusammengebaut und bekamen dort wohl damit einen für die weitere Verbreitung in Europa günstigeren Herstellungsort.

    Im Rahmen des Wettlaufs um die Schließung und das Erkunden weitere Schlupflöcher sollen sich dann mehrere Bedingungen geändert haben u.a. wieviel denn nun wirklich im neuen Herstellerland produziert werden mußte. Der Verbau eines Dellortos wäre dann eine Möglichkeit den Anteil der Italien produzierten Teile zu erhöhen.

    An diesem Spiel soll nicht nur Honda, sondern zB auch Yamaha (mit bestimmten XT/TT Modellen mit dem Belgarda Werk) ähnlich engagiert gewesen sein. Ich hoffe, daß ich es aus der Erinnerung eines mir plausibel erscheinenden Berichtes den ich vor mehreren Jahren gelesen habe, noch halbwegs richtig zusammen bekomme habe und deshalb sehr weich formuliert.. Ich weiß auch nicht genau, ob das jetzt für die 83 xl genau zutrifft.

  • Iltisno1

    Konversationen sind bei Dir gesperrt.

    Wenn Du mir eine richtige Email adresse zur Verfügung stellst, kann ich Dir zu Deinem Moped etwas nettes schicken.