Linien im Display beim Zumo

  • :wink1:


    GPS-Signal nicht richtig erkannt - das Navi zeichnet quasi den "Track" der erkannten Punkte nach. Das Programm hat ja einen Algorithmus, der die Position immer auf die nächstgelegene Strasse zeichnen soll, und "weiss" daher, dass dieses Rumgespringe falsch ist.

    Sowas habe ich schon bei verschiedenen Naviprogrammen gesehen.


    Wenn die Position zuverlässig richtig (oder vermeintlich richtig nach "Meinung" des Algorithmus) erkannt ist, kommt sowas nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Das Update wird daran nichts ändern.

    Wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin, hab ich einen gps-Logger dabei - der speichert einfach nur die erkannten Positionen. Den Track kann ich nachher - ohne Korrekturfunktion "Position auf die nächste Strasse setzen" - auf Goo*** Maps ansehen. Springt manchmal wie irre hin und her. Ist an anderen Tagen auf gleicher Strecke präzise auf der Strasse. Das Signal kommt einfach nicht immer perfekt am Gerät an ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich halte die orangenen Linien eher für eine Summation von gefahrenen Strecken anfänglich ohne Satelitenkontakt.

    Auf der lila Strasse ist er mit Satelitenkontakt zB nach Hause gefahren,- alles gut..

    Wenn er jetzt mit vorher ausgeschaltetem Navi losfährt und das Navi noch keinen Kontakt hat, kann das bis zur Ladung der Karte bei einem Neustart zum ersten sicheren Kontakt auch mal mehrere 100m dauern, Dann werden aufgenommene Punkte auf der hinterlegten ganz groben Hintergrundkarte mit den orangenen Luftlinienangaben verbunden und wenn die detailreichere Karte dann zur Verfügung steht nicht mehr angepasst. Sowas in der Art kenne ich sonst von den älteren Geräten, wenn bei Fahrt auf neuen Strassen, die auf der installierte älteren Karte als "Offroadstrecke" angezeigt wird.