Motorrad-SITZBANK-lackieren +++++ Tuning+++++ Sitzbank auffrischen

  • Warum schreist Du so?


    Wozu diese vielen + Zeichen :nixweiss:


    Und wieso zum Teufel sollte man eine Sitzbank lackieren :groel:


    Sowas bespannt man der Könner mit entsprechend farbigen (Kumst-)Leder.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • 1. schrei ich nicht

    2. kann ich doch meine Überschrift machen wie ich möchte

    3. damit sie schöner aussieht

    4. ich mag kein KUMSTLEDER

    5. wieso bespannen wenn nicht Beschädigt

  • @Frankendero125

    99% aller Motorradsitzbänke sind mit Kunstleder bezogen :wink:.

    Ich wollte mir mal eine Bank mit Echtleder beziehen lassen. Davon hat mir der Sattler aber abgeraten. Er hat mir das so erklärt: Man kann das Leder imprägnieren so gut man will, früher oder später saugt sich das Leder bei Regen mit Wasser voll. Das dringt dann weiter in den Schaumstoffkern ein, der sich wie ein Schwamm vollsaugt. Trocknet nur sehr schwer wieder aus. Folge ist Schimmelbildung und Zerstörung des Leders und des Kerns.

    Ein Kunstlederbezug ist wasserabweisend und muss nur abgewischt werden. Die Nähte werden wasserundurchlässig versiegelt.

    Ich habe die Bank dann mit Kunstleder beziehen lassen.

    Achso: Der Echtlederbezug wäre genauso teuer gekommen wie der Kunstlederbezug, von daher wäre es egal gewesen.


    Hier mal die neu bezogene Bank:

    k-P2270001.JPGk-PB300003.JPG Die Schriftzüge sind aufgestickt.


    So sah der alte originale Bezug von innen aus. Den hat der Sattler als Schnittmuster verwendet und den neuen genauso aufgebaut.

    k-P7040002.JPG

    Und wieso zum Teufel sollte man eine Sitzbank lackieren :groel:

    Darum:


    Vorher:

    Ursprungszustand.JPG


    Nachher:

    k-P7130012.JPGk-102.JPG


    :wink:

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Die Sitzbänke sehen ja aus wie Neu!

    Und wenn der Sprühlack elastisch bleibt ist es eine

    Tolle Rezeptur!

    Habt ihr dabei den Reiniger, die Farbe und die

    Versiegelung vom Hersteller benutzt?ich

    Nicht schlecht??

  • Ja, ich habe den Reiniger, die Farbe und die Versiegelung von Foliatec verwendet. Auch für die späteren Reinigungen wurde der Reinigungsschaum benutzt. Daher weiß ich nicht, ob ein anderer Kunststoffreiniger evtl. den Lack angreift. Und ja, der Lack bleibt elastisch, weil er in das Material einzieht und nicht nur oberflächlich aufgetragen ist.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • 1040F2FF-9D58-438E-94A1-5BB5E69D94F4.jpeg8BA80177-31A6-45C7-9495-68E23122B5EB.jpeg838C605F-FA31-43B3-A208-93A9EBA55D01.jpegD7B2D06E-1BB7-49B6-A334-E5AD29A54510.jpeg0E1D4AEB-1F69-4981-BF2D-08B03E01C592.jpeg899BC913-E18F-4947-BC3F-C11BD1ACE522.jpeg4B8D8C9C-5184-47EF-9AC8-7DAADA55638C.jpeg1345C779-4BBB-4A24-A63B-3E8C883E5206.jpeg0D7454F0-F2F6-4F03-AFDE-70BB5BC7EDA2.jpegSitzbank lackieren funktioniert recht gut, kenne einige die das gemacht haben und es hält.

    Ich mache das eher nicht aber das muss Jeder selbst entscheiden.

    Logos lackieren wo keine vorhanden sind oder Ausbesserungen mache ich auch, ne komplette Bank überlasse ich dem Sattler.

    Bilder zeigen meine letzte Sattler Aktion an einer Kreidler RS 1975, die mit einigen jugendlichen Sünden behaftet war.

    Der weiße Bezug musste runter, Gestell entrosten, Schweißen gerissener Bereiche und Pulverbeschichtung.

    Den Rest hat der Sattler in Kunstleder übernommen.


    Gruß Stefan

  • die Kreidler ist Museumsreif!!!

    Sieht super aus, Respekt!

  • Danke,

    die Kreidler muss rennen und schreien wie früher, dafür ist das Moped da.


    Gruß Stefan

  • @ Kallki

    Täuscht mich das, oder hat der Sattler an der Bank zwei verschiedene Bezugsmaterialien verwendet? Der Bezug am Kreidler Schriftzug ist doch anders marmoriert und hat einen anderen Glanz?

    Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast?

    Die schwarze Bank hat mich incl. Neuaufbau des Schaumstoffkerns und der gestickten Schriftzüge fast 400,- gekostet.

    Der Lack für die weiße Bank keine 100,-. Der Bezug war bis auf die Verfärbung noch im guten Zustand.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Stimmt,

    das Logo hat er gerettet und entsprechend oben neu gemacht.

    Sattler hat mich 100€ gekostet.

    Pulvern nochmals 30€
    Gruß Stefan

  • Wow ... das war günstig :topX:!

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Jungs, wie viel Spraydosen braucht man denn für ne Sitzbank?

    Vermute mal 1 Schaumreiniger reicht,

    aber wie viel Lacksprays und wie viel von dem Versiegelungs-Spray

    braucht man in etwa - nicht das es dann NICHT reicht beim Malochen...

    Bisher hab ich nur so geschlossene Sitzbänke gesehen,

    ich möchte das an einer Bank machen die quasi "so Atmungsaktiv ist",

    siehe Bild

  • Für meine Bank hab ich je eine Dose Reiniger, Lack und Versiegelung benötigt. Und davon ist mehr als die Hälfte übrig geblieben.

    Naja, den Reiniger konnte ich ja weiterverwenden.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Danke!!

    Da werde ich mir jetzt schon mal das Zeugs kaufen

    und wenn es dann irgendwann mal wieder Warm wird

    geht's los!

    Muss mich nur noch für eine Farbe entscheiden,

    weis passt irgendwie nicht so,

    Rot wäre sehr gewagt,

    Schwarz möchte ich nicht weil da fällt es ja kaum auf,

    vielleicht nehme ich das Cognac :roll::roll: