Honda CB250K 1971 Batterie wird nicht geladen (Regler/Gleichrichter defekt?)

  • Hallo!
    Ich habe den originalen Gleichrichter und den Regler durch dieses Kombigerät ausgetauscht:


    https://www.rexs-speedshop.com…cb250-cj-250-cb450-cb500/


    Bei einer Wechselspannung von 13.5 Volt verhält sich alles normal.
    Spannung und Ladestrom auf der Gleichspannungsseite sind in Ordnung.
    Die Batterie wird geladen.

    Sobald die Wechselspannung auf 14.5V steigt, steigt auch der Strom auf
    der Wechselspannungsseite stark
    an und die Wechselspannung bricht zusammen. Es ist ein Kurzschluss.
    Die Batterie wird nicht mehr geladen.

    Durch diese Verhalten wird die Batterie nur geladen wenn der Motor im
    Leerlauf ist.

    Wenn die Wechselspannung und Drehzahl wieder sinkt, normalisiert sich
    die Situation.

    Generator und Batterie können wahrscheinlich ausgeschlossen werden.
    Den Generator haben wir mit einem Modellbahntrafo simuliert und die
    Batterie ist neu.

    Schlussfolgerung: Der Regler ist defekt, da er unter keinen Umständen
    auf der Wechselspannungsseite einen Kurzschluss erzeugen darf.


    Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr eventuell Tipps und Erfahrung?

  • Hi und :welcome:


    Wie hast Du das Teil denn angeschlossen? Welche Leitung von der LiMa (pink, gelb, weiss) ist wie mit dem "Regler" verbunden?

    Bricht die Ladespannung auch ein, wenn Du Licht und Bremslicht (und ggfs. noch andere Dauerverbraucher - nicht Blinker) zuschaltest?


    Der "Kurzschluss" auf der Wechselspannung ist bei fast allen ungeregelten LiMas Standard - bei Überschreiten einer bestimmten Spannung wird die Wechselspannunsseite durch "Überlast" runtergezogen. Ob die alte 250K-LiMa dafür geeignet ist und ob der Regler damit richtig arbeitet :nixweiss: es wird leider viel unpassendes Zeugs angeboten ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf

    Wow! Das ging ja fix mit der Antwort. Kaum angemeldet, das erste Mal im Forum und schon voll dabei. Danke dir. Ich schaue mir das heute Abend nochmals an und mache ggf. ein Foto. Der neue Regler ist mit dem alten Stecker zusammengesteckt. Den Tipp mit Licht/Bremslicht probiere ich aus. Blinker sind momentan keine montiert.
    Vielen Dank!

  • Hallo, du hast hoffentlich den alten Regler entfernt? Nur Gleichrichter umstecken mit dem modernen Teil, geht dann nicht.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Tun es denn der alte Regler und Gleichrichter noch? Wenn ja würd ich die einfach wieder einbauen.

    Wenn ich allerdings den Stromlaufplan der mir für die 250G bekannt ist so angucke ist es warscheinlich normal, dass ohne Verbraucher auf der Wechselspannungsseite bei voller Batterie o.ä ein Kurzschluss entsteht weil der "pointless Regulator" dann Gelb auf Grün schaltet, um ein Überladen der Batterie zu verhindern.

    ( Lichtmaschinenausgang gelb auf Fahrzeugmasse grün)

    Soweit ich weiß unterschriden sich die elektrischen Anlagen der G und K nicht, von daher kannst du mal ausprobieren, was passiert, wenn du eine leere Batterie dranhängst oder aber alle Verbraucher anmachst

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa