Schrauben - Oberfläche sieht anders aus?

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Metallurgen.

    Ich habe kürzlich einen alten XL250 Motor günstig erstanden.

    Äußerlich etwas verrottet, aber von den Innereien ist einiges noch ganz brauchbar.

    Jetzt sind mir ein paar Schrauben aufgefallen, die schwarz glänzende Schäfte hatten.

    Es sieht nicht so aus, als ob es Einzelstücke sind oder jemand hier andere Typen reingetan hätte.

    Der Kopf sieht genauso aus, wie bei den gleichen Schrauben daneben.

    Sind vermutlich Stahl verzinkt. Aber warum sind ein paar davon schwarz ?


    Die Schrauben werde ich weiter verwenden. Da habe ich keine Bedenken.

    Bin einfach nur neugierig.


    Gruß Mark


    20230116_132817.jpg


    20230116_132729.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Sofern ich mich recht erinnere:

    Die schwarzen Schrauben sind "brüniert"

    Sie werden dadurch korrosionsresistenter.

    aber nicht so wie verzinkte.

    Wichtig ist die am Kopf angegebene Festigkeit, z,B.: 8.8

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Richtig, brünieren nennt man das.

    Mich würde aber wundern, wenn die Schrauben "nur" brüniert wären. Das ist schon ein recht günstiges Verfahren mit wenig Korrosionsschutz.

    Ich denke eher, die sind schwarz verzinkt, das gibts auch.


    Bissl komisch find ich, daß Kopf und Schaft auf den Bildern auch mal unterschiedliche Farben hat.

  • Hallo Mickey,


    brünierte oder phosphatierte Schrauben kenne ich schon.

    Aber bei besagten Exemplaren ist der Kopf noch verzinkt und wirklich nur der Schaft ist schwarz.

    Ich weiß nicht, ob das auf den Bildern so rüber kommt. Außerdem sind die brünierten Schrauben i.d.R. nicht glänzend schwarz.

    Und bei einem Exemplar gehe ich wirklich stark davon aus, daß es nie ausgetauscht wurde.

    Das war im Inneren des Motors und die exakt gleiche Schraube auf der gegenüberliegenden Seite war noch glänzend.

    Ich dachte auch schon an Schwarz-chromatierung. Früher waren diese Chrom-VI Verbindungen ja noch üblich (und erlaubt).

    Aber das ergibt alles keinen Sinn, wenn doch der Kopf nur einfach verzinkt ist. Niemand würde so einen unnützen Aufwand treiben.

    Ich vermute eher, daß sich irgendwas an der Oberfläche verändert hat. Hab nur keine Ahnung was da passiert sein könnte und wodurch.


    Ach ja, was die Festigkeit angeht, achte ich schon darauf das alles passt.

    Ob das jetzt die bei uns verbreitete Klassifizierung nach EN-ISO ist, oder die amerikanischen SAE-Grades.

    Bei meinen japanischen Oldies nehme ich sowieso lieber die originalen Schrauben.

    Kenne mich zwar mit deren Kennzeichnung nicht aus (vermutlich JIS), aber das wird wohl passen.

    If it ain't broken, don't fix it.