progressive Gabelfedern für den SH300 NF02?

  • Weil meine Gedanken dahin gehen, daß es eventuell Unterschiede in Länge, Außendurchmesser, Federstärke oder was weiß ich geben würde bei NF02/NF05.
    Ich bin Laie, dieProfis müssen es wissen.

    Das kann dir evtl. ein Fahrwerksspezialist testen. Die Daten über Länge, Drahtstärke usw. sagt nix über die Federrate aus :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das Öl soll neu sein in der Gabel. Habe noch nicht nachgeschaut und will erstmal den anderen Kram wieder zusammen haben, wenn denn die Teile endlich mal kommen. :mad:

    Die GDF hatte ich bloß bestellt, weil ich den ganzen Rotz ohnehin auseinander habe, die Lager neu machen muß und dachte, na dann mach ich die Feder gleich mit, denn die neue Kupplung+Glocke ist von Malossi. War mir nicht klar, daß es ohne die Variomatik keinen Sinn macht. Und da leider nur noch die MHR zu bekommen ist, ich den Roller aber nicht schneller brauche oder haben will, spare ich mir die MHR. Sind ohnehin schon wieder runde 600 Euro zusammengekommen an E-Teilen ..... für einen lückenlos gepflegten Roller :boese: Irgendwann ist auch mal Schulz. Das Ding soll mich zur Arbeit bringen und nach Hause und eher nicht arm machen (so dachte ich mir das eigentlich).

    Aber wenn jetzt endlich mal Grund drin ist, dann läuft das eh anders: ich pass nämlich auf meine Spielzeuge auf und pflege sie (keine Möchtegern Werkstätten, wo ich dann hinterher wieder den Pfusch beseitigen darf)!

    Ich würde die GDF von M nicht einbauen, die bringt wie gesagt ohne M-Vario nur Nachteile. Die Delta Clutch profitiert davon nicht. Dass das Gabelöl neu sein sollte kann ich fast nicht glauben wenn du sagst wie es sich fährt. Aber gut, neue Bitubos schaden auf alle Fälle nicht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Habe im Sommer meine komplette Gabel erneuert, alle Innenteile original von Honda und neue Federn von Hyperpro https://www.hyperpro-shop.de/Hyperpro-Honda-Gabelfedern

    Ja danke für deinen Heinweis :)-

    Das Öl soll neu sein in der Gabel. Habe noch nicht nachgeschaut und will erstmal den anderen Kram wieder zusammen haben, wenn denn die Teile endlich mal kommen. :mad:

    Die GDF hatte ich bloß bestellt, weil ich den ganzen Rotz ohnehin auseinander habe, die Lager neu machen muß und dachte, na dann mach ich die Feder gleich mit, denn die neue Kupplung+Glocke ist von Malossi. War mir nicht klar, daß es ohne die Variomatik keinen Sinn macht. Und da leider nur noch die MHR zu bekommen ist, ich den Roller aber nicht schneller brauche oder haben will, spare ich mir die MHR. Sind ohnehin schon wieder runde 600 Euro zusammengekommen an E-Teilen ..... für einen lückenlos gepflegten Roller :boese: Irgendwann ist auch mal Schulz. Das Ding soll mich zur Arbeit bringen und nach Hause und eher nicht arm machen (so dachte ich mir das eigentlich).

    Aber wenn jetzt endlich mal Grund drin ist, dann läuft das eh anders: ich pass nämlich auf meine Spielzeuge auf und pflege sie (keine Möchtegern Werkstätten, wo ich dann hinterher wieder den Pfusch beseitigen darf)!

    Ich würde die GDF von M nicht einbauen, die bringt wie gesagt ohne M-Vario nur Nachteile. Die Delta Clutch profitiert davon nicht. Dass das Gabelöl neu sein sollte kann ich fast nicht glauben wenn du sagst wie es sich fährt. Aber gut, neue Bitubos schaden auf alle Fälle nicht.

    Ja das mit dem Öl wurde mir gesagt: "die Gabel wurde neu gemacht, neue WeDis, neues Öl" , aber da mein lückenlos Scheckheft gepflegter Roller sich bisher als Groschengrab entpuppt hat, gehe ich mal davon aus, daß vielleicht wirklich die Simmerringe gemacht wurden, aber das alte Gelumpe weiter drin rumschwappt. ALSO .... auseinander den Kram. nachschauen was muss und dann (mit progressiven Federn) neu machen. Bei meinen anderen Moppeds mußte ich auch mit dem Gabelöl und der Einstellung herumspielen, bis ich es so hatte, wie ich wollte (So weich wie möglich, so hart wie nötig)! Und da ich ein alter weißer Mann bin, kann mein Kreuz das nicht mehr so gut abfedern :D

  • Die Gabel zu bearbeiten ist schon echt Aufwand, von daher kann man ruhig ein wenig Zweifel hegen (man sieht es ja nicht bei Kauf). Aber gut, du wirst es feststellen. Bei mir war der Unterschied beim Fahren extrem, mit dem Schlamm in der Gabel gab es nur noch heftigste Schläge und praktisch null Dämpfung. Die Werksfedern liegen hier noch rum, weder an der Höhe noch sonstwas könnte ich da einen Verschleiss feststellen.

    Jaaa ... wer ist hier schon nicht ein alter weisser Mann und mittlerweile kann man ja schon froh sein alt zu sein ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gutsten Morjen :wink:


    eingedenk der Worte von cheffe, daß bei der Gabelrevsion/Federn+Öl tauschen, vielleicht allein schon der Ölwechsel die Verbesserung gebracht und es die neuen Federn nicht gebraucht hätte .... habe ich gestern mal nach dem Öl gesehen :mad: Sollte ja angeblich neu sein! Na dann seht euch mal die Fotos an :mad: Und wenn 100ml drin waren, war es viel!

    ICH würde mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß dieser flüssige Teer noch niemals nicht gewechselt wurde und schon gar nicht vor kurzem! Nach 4x Spülen mit einem 2,5er Synthetiköl (um auch wirklich allen Schlamm raus zu bekommen) sah das dann so aus, wie auf Foto 3. Ja ich weiß, ich hätte alles auseinander nehmen sollen, wenn ich schon dabei bin, aber ich habe beim Ausbauen schon wieder soviel PFUSCH von einer Honda-Werkstatt gefunden, daß ich hätte ko.... können und dazu nun echt keine Lust mehr hatte! Die Achse (98Nm) war so festgezogen, daß ich die Mutter ganz easy mit einer Hand und der mittleren Ratsche lösen konnte :boese: DANKE HONDA!!! Dafür waren die Bolzen der Gabelholme so fest geknallt, daß ich wirklich schweres Werkzeug brauchte und dachte, die reißen ab (beim Ausbau!!). Der Bremssattel war auch nur locker angelegt, nix 30Nm! Man sollte diese Brut öffentlich machen und verklagen!!!! :mad:

    Ich kann wirklich nur jedem raten: macht euren Mist selber, dann wisst ihr wenigstens wer da was gepfuscht hat ... oder auch nicht!

    Ansonsten bin ich mal gespannt, ob sich etwas geändert hat, bei der bockigen Gabel.

    1.jpg2.jpg4.jpg

  • Wer war nochmal dein Verkäufer? Ich würde mal vorsichtig sein und genau nachforschen bevor du hier mit heftigsten Beschuldigungen los schiesst.

    Ansonsten, was du als angeknallt empfindest war ja offensichtlich noch nie gelöst gewesen. Völlig normal das die fest gehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wer war nochmal dein Verkäufer? Ich würde mal vorsichtig sein und genau nachforschen bevor du hier mit heftigsten Beschuldigungen los schiesst.

    Ansonsten, was du als angeknallt empfindest war ja offensichtlich noch nie gelöst gewesen. Völlig normal das die fest gehen ...

    Mein Verkäufer war ein Privatmensch, das Serviceheft ist durchgehend von Honda (Berlin) gestempelt und mein Kumpel der bei diesem "Unternehmen" (in anderer Position arbeitet) hat die Historie in den Unterlagen/PC geprüft und für echt befunden. Er konnte mir am Telefon genau sagen, was wann -angeblich- gemacht wurde! Was gibts da noch rumzudeuteln? Und cheffe, wenn die Simmeringe erneuert wurden, weil die Gabel siffte, dann müssen die Gabelholme draußen gewesen sein, eine andere Möglichkeit diese zu erneuern ist mir jedenfalls nicht bekannt. Also glaube ich nicht an ....festgehen... sorry.

  • Ok, das macht dann schon Sinn .. aber wer tauscht Simmerringe ohne neues Öl. Das wäre ja in der Tat fast schon kriminell dumm ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Und cheffe, wenn die Simmeringe erneuert wurden, weil die Gabel siffte, dann müssen die Gabelholme draußen gewesen sein, eine andere Möglichkeit diese zu erneuern ist mir jedenfalls nicht bekannt. Also glaube ich nicht an ....festgehen... sorry.

    ......... doch, dass geht ............, Schraube reindrehen und rausziehen .............

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Ned schlecht, kommt aber denke ich auch immer bissl auf die Gabel an ob das so einfach gehen kann.

    In jedem Fall ist bei der Laufleistung von 50000km das Öl zu wechseln, da gibts keine Diskussionen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da Grunzl

    Ja die Methode kenne ich auch :-) , war mir nur nicht sicher ob das bei der Hondagabel auch gehen würde, wegen dem Platz für die Bohrmaschine (zum vorbohren) und ob das eine "normale" Werkstatt auch SO machen würde. Aber es scheint so, denn sonst hätte das Öl deutlich frischer sein müssen. Dieser Mensch hier, hat einen spitzen Dorn benutzt, statt Bohrmaschine, da hätte ich aber Bammel, beim reinschlagen mit dem Hammer, eine Macke in die Gabel zu machen.


    Aber .... ich habe seitdem einen neuen Roller. Bei der Probefahrt heute, federte jedenfalls die Gabel plötzlich, so wie es sein soll :D:topX: und stukte mich nicht mehr durch! Also auf die Frage von chefffe (von damals: "er weiß nicht, ob nicht vielleicht schon der Ölwechsel den Unterschied gebracht hätte und es der Federn nicht bedarft hätte"), gibts von mir ganz klar die Antwort: JA, der Ölwechsel hat (zumindest bei mir) gereicht, um jetzt wieder eine funktionierende Gabel zu haben. Ergo spare ich mir den Umbau auf andere Federn, denn so bin ich mit zufrieden :D

  • Gute Info, ich hatts "befürchtet" :D

    Aber Schaden "tun" :) die ollen Bitubos auch nicht, was solls. Vermutlich aber wirklich unnötig ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: