progressive Gabelfedern für den SH300 NF02?

  • Guten Morgen,


    dreist auf die Gefahr hin mich jetzt völlig zum Obst zumachen (nach meinem Blindfisch-Lapsus mit der Feder) :)-, ich finde nirgendwo progressive Gabelfedern für die NF02. Auch hier ist der letzte Beitrag dazu aus 2017, also nicht mehr wirklich aktuell. :roll: Bei Gockel habe ich mehrfach gesucht, aber wenn ich nachfrage: "Leider nicht mehr lieferbar" :evil: Bitubo, Öhlins, Hyperpro (da steht Antwort noch aus) oder wie sie alle heißen ....... nix :(

    Aber die Gabel ist sooo Sch....e, daß ich jede Rille voll abbekomme :evil: Und nachdem was ich alles dazu gelesen habe, sollen wohl die Federn die Ursache sein: zu weich, zu stark komprimiert und dann gleich auf Block. Also ist wohl die einzige Lösung: progressive Federn! Denn eine Hülse würde die Federn noch stärker vor-komprimieren, ein geringeres Luftpolster macht mir die Gabel nur härter (will ich nicht) und damit hätte ich gar nichts gewonnen. Und wenn ich die Federn von NF02 und NF05 vergleiche, die haben schon unterschiedliche Nummern, scheinen also nicht tauschbar zu sein.

    Wißt ihr, wo ich noch progressive Federn herbekomme? Das Öl ist mir egal (ob es bei ist oder nicht), muß ich ohnehin wieder ausprobieren, was für meine Zwecke das Beste ist.

    Danke :)-

    Gruß

    Micha

  • Nachtrag; Habe soeben alpha-Technik und bikers-top-brands angeschrieben, weil da noch welche aufgeführt sind. Mal sehen. Aber vielleicht hat ja noch jemand welche rumliegen, die er mal eingebaut hatte? :)-

    Gruß

    Micha

  • Moin ...

    https://www.bikers-top-brands.…edern-und-oel-sh300i-nf05

    https://www.ebay.de/itm/165451496465

    Irgendwie finde ich die überall :heheha::heheha::heheha:--> :look:


    Gibt auch einen Thread hier dazu. Nach ca. 45tkm waren meine Originaldämpfer vorne auch nicht mehr fahrbar. Das Öl war nur noch eine braune Pampe. Ich weiss jetzt gar nicht ob die Federn das stark verbessert haben oder nur schon das Öl.

    Vorderradgabel Federung Dämpfer - Service, Aus- Einbau

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin ...

    https://www.bikers-top-brands.…edern-und-oel-sh300i-nf05

    Irgendwie finde ich die überall :heheha::heheha::heheha:--> :look:

    Du hast aber schon gesehen ,daß es sich -zumindest bei einem Angebot- um NF05 handelt? Und nach meinen Recherchen passen die nicht in NF02. Und so ist es leider bei vielen Angeboten, wenn ich dann nachfrage: nein sind für NF05, nein müssen wir erst nachbestellen, sind momentan nicht lieferbar und und und

    By the way ......... in der Bucht werden die angeboten für 2007-2017. Das kann ja schlecht sein, wenn 2015 der NF05er rauskam und dessen Federn völlig andere Bestellnummern haben, oder!? Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Und deinen Thread dazu hatte ich natürlich bereits gelesen :wink:

  • Auf deren Webseite steht auch die NF02 mit drin

  • Du hast aber schon gesehen ,daß es sich -zumindest bei einem Angebot- um NF05 handelt? Und nach meinen Recherchen passen die nicht in NF02. Und so ist es leider bei vielen Angeboten, wenn ich dann nachfrage: nein sind für NF05, nein müssen wir erst nachbestellen, sind momentan nicht lieferbar und und und

    By the way ......... in der Bucht werden die angeboten für 2007-2017. Das kann ja schlecht sein, wenn 2015 der NF05er rauskam und dessen Federn völlig andere Bestellnummern haben, oder!? Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Und deinen Thread dazu hatte ich natürlich bereits gelesen :wink:

    Ja darum nochmal der Hinweis --> :look:

    Du bist ja ein lustiger Kamerad :groel:


    Erst das mit GDF jetzt das hier ... das ist ja fast auch schon eine Leistung :D :boesel::boesel::boesel:

    Scheint ein generelles "Federproblem" zu sein :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das feder ich ab :D


    Aber erklärt mir doch bitte mal, warum bei original Hondateile, die Federn so unterschiedliche Nummern haben, wenn sie laut Aftermarket angeblich generell bei beiden (NF02 undNF05) passen?

  • Es gibt noch die Möglichkeit jemanden zu fragen, der es genau wissen müßte. Nämlich die freundliche Honda-Werkstatt :topX:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Es gibt noch die Möglichkeit jemanden zu fragen, der es genau wissen müßte. Nämlich die freundliche Honda-Werkstatt :topX:

    Woher soll die Honda-Werkstatt das wissen ? Meinst Du die bekommen Informationen zu jedem Teil ?

    Die kann auch nur alt/neu vergleichen und mit Glück einen Unterschied sehen.

    Die Feder braucht nur in einem anderen Werk produziert zu werden, das Material wurde geändert oder die Wicklung

    wurde verändert - wer weiß das schon ... und schon ist es eine andere Teilenummer obwohl Länge und Durchmesser

    gleich geblieben sind. Ich hab die beiden Feder aber nie verglichen !

    sigpic2_2.gif

  • Jo das sehe ich auch so, glaube kaum das Werkstätten die Federn vermessen um Unterschiede zu suchen :D ... und ... Aftermarket Teile dürften der Werkstatt noch mehr egal sein.

    Es sollte aber doch auch völlig reichen wenn es hier im Forum ERFAHRUNGSWERTE gibt das die Bitubo Feder bei der NF02 passt. Im Übrigen würde ich, nachdem ich die gewechselt habe, wohl ohnehin erstmal nur das Öl wechseln. Ich könnte mir gut vorstellen das die Originalfedern (die ja ab Werk tadellos funktionieren) locker 100tkm und mehr mitmachen. Wenn du das Öl in der Feder siehsts weisst du wovon ich rede ..


    Zum Wechsel der GDF ohne eine andere Vario einzubauen schrub ich ja auch schon meinen Senf :D

    Immerhin geht da auch Energie verloren wenn die stärker einklemmt ... recht sinnlos wenn die Kraft nicht nötig ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Naja, wenn das so ist. Ich war der Meinung, das die Werkstatt wissen müßte, ob ein Unterschied zwischen den Federn besteht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Weil meine Gedanken dahin gehen, daß es eventuell Unterschiede in Länge, Außendurchmesser, Federstärke oder was weiß ich geben würde bei NF02/NF05.
    Ich bin Laie, dieProfis müssen es wissen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Zum Wechsel der GDF ohne eine andere Vario einzubauen schrub ich ja auch schon meinen Senf :D

    Immerhin geht da auch Energie verloren wenn die stärker einklemmt ... recht sinnlos wenn die Kraft nicht nötig ist.

    Das Öl soll neu sein in der Gabel. Habe noch nicht nachgeschaut und will erstmal den anderen Kram wieder zusammen haben, wenn denn die Teile endlich mal kommen. :mad:

    Die GDF hatte ich bloß bestellt, weil ich den ganzen Rotz ohnehin auseinander habe, die Lager neu machen muß und dachte, na dann mach ich die Feder gleich mit, denn die neue Kupplung+Glocke ist von Malossi. War mir nicht klar, daß es ohne die Variomatik keinen Sinn macht. Und da leider nur noch die MHR zu bekommen ist, ich den Roller aber nicht schneller brauche oder haben will, spare ich mir die MHR. Sind ohnehin schon wieder runde 600 Euro zusammengekommen an E-Teilen ..... für einen lückenlos gepflegten Roller :boese: Irgendwann ist auch mal Schulz. Das Ding soll mich zur Arbeit bringen und nach Hause und eher nicht arm machen (so dachte ich mir das eigentlich).

    Aber wenn jetzt endlich mal Grund drin ist, dann läuft das eh anders: ich pass nämlich auf meine Spielzeuge auf und pflege sie (keine Möchtegern Werkstätten, wo ich dann hinterher wieder den Pfusch beseitigen darf)!