Magna V65 springt nicht an

  • :wink1:


    Da musst Du auch die Anleitung dazuschreiben: großen Gang rein => lässt sich das Mopped mit etwas Kraftaufwand und etwas ruckelnd schieben?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe ich schon #14

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • s-l500.jpgIch habe ohne Zündung das Moped ein Stück geschoben.

    Kann es sein, das dieses Teil defekt ist?

    Ich habe ohne Zündung das Moped ein Stück geschoben.

    Die "60" auf dem Display der Power Bank sagen aus, dass die Power Bank zu 60 % geladen ist.

    Batterie geladen

    Nach Anschluss der geladenen Batterie passiert auch nichts, wenn ich die beiden Pole am Anlasserrelais verbinde.

    Kann es sein, dass dieses Teil. welches mit dem 4er Stecker verbunden wird und

    Ich habe ohne Zündung das Moped ein Stück geschoben.

    Die "60" auf dem Display der Power Bank sagen aus, dass die Power Bank zu 60 % geladen ist.

    Batterie geladen

    Nach Anschluss der geladenen Batterie passiert auch nichts, wenn ich die beiden Pole am Anlasserrelais verbinde.

    Kann es sein, dass dieses Teil. welches mit dem 4er Stecker verbunden wird und

    Kann es sein

    Die "60" auf dem Display der Power Bank sagen aus, dass die Power Bank zu 60 % geladen ist.

    Batterie geladen

    Nach Anschluss der geladenen Batterie passiert auch nichts, wenn ich die beiden Pole am Anlasserrelais verbinde.

    Kann es sein, dass dieses Teil. welches mit dem 4er Stecker verbunden wird und

  • :gruebelx:


    Kann es sein, dass Du da irgendwie in eine seltsame Schleife geraten bist? :o


    Das gezeigte Teil ist ein Lichtmaschinen-Regler mit integriertem Gleichrichter - wenn die Problemstellung wäre "Batterie wird nicht geladen", könnte ein Defekt dieses Teils die Ursache sein. Aber Du hast als Problemstellung "Anlasser tut nichts" - und damit hat der Lichtmaschinenregler nichts zu tun.


    Schaffst Du es noch, das Minuskabel der Batterie (oder der Powerbank oder der Starthilfekabel von der Pkw-Batterie) direkt mit dem Motor zu verbinden und das Pluskabel mit der Anschlusßschraube am Anlasser (da wo das Kabel, das vom Startrelais kommt, angeschlossen ist) zu verbinden? Wenn ja, was tut sich? Funken, aber kein Laufgeräusch vom Anlasser? Oder Funken und Laufgeräusch? Oder garnichts?

    Wenn Du es nicht schaffst - warum nicht? Ohne eine brauchbare Rückmeldung, was dabei passiert, ist hier langsam Ende mit Hilfsmöglichkeiten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :sup1: genau so. Minus direkt an Motor und Plus direkt auf Anschluß Anlasser. Zündung brauchste nicht einschalten.

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • Nur sicher stellen, dass der Leerlauf drin ist und das Hinterrad zur Sicherheit noch frei drehen kann.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn das mit dem überbrücken nicht funktioniert könnte ja auch der Anlasser defekt sein.

    Ich hatte schon einen Anlasser der wegen defektem Freilauf mitgelaufen ist,sieht dann so aus.


    anlasser defekt.jpg


    Gruß,

    Daniel

  • :wink1:


    Da darfst Du dann mal von ausgehen. Austauschen.

    Oder - wenn Deine Fähikeiten soweit reichen - ausbauen, zerlegen, den Dreck und Abrieb der Jahrzehnte beseitigen, Kohlen prüfen (wenn nur noch kurz, ersetzen), wieder zusammenbauen und neu testen. Eventuell dann trotzdem austauschen :o

    Wenn er bisher immer stressfrei funktioniert hat, kann das ein einfaches Kontaktproblem durch Gammel im Inneren sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So ist es. Bei meiner 09er vor 25 Jahren hatte ich das Problem das der Starter nur im abgekühlten Zustand funktionierte. Da waren dann die Litzen welche in die Kohlebürsten gehen schon fast durch. Auf die schnelle kein Ersatz aber es lagen Größere rum. Zurechtgefeilt und ich war zufrieden. Funzte tadellos


    Hängt der nicht vorne drann :gruebelx: kenn nun deinen Motoraufbau nicht

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • :wink1:


    Ob man da gut rankommt, weiss ich nicht - kenne die Magna nicht persönlich und kann anhand der Mikrofilme nicht sagen, was alles weg muss.

    Ohne Werkstatthandbuch solltest Du da vielleicht nicht rangehen :nixweiss:


    Wenn es tatsächlich nur verschlissene Kohlen sind, sollte das mit 'nem Reparatusatz zu beheben sein - also erstmal Diagnose machen.


    Nachtrag: Nach dem Werkstatthandbuch der VF 1000 muss der untere Kühler weg, dann müssen zwei von vorne zugängliche Schrauben und das Anschlusskabel gelöst werden und der Starter kann abgenommen werden (steckt rechts im Gehäuse, muss also erst etwas nach links bewegt werden).

    Ob das bei der 1100 genauso ist :nixweiss: aber ich vermute, die Unterschiede sind nicht allzu groß.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Denke du hast das Pluskabel dierekt auf den Anlasserkontakt gegeben also wirst du doch wissen wo der ist :gruebelx:

    oder meintest du die Bürsten wechseln :gruebelx: das hatte ich damals in der Pause gemacht und hatte weniger Erfahrung als Heute. Gut, nun würde es länger dauern weil ich pingeliger geworden bin ;)

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • :wink1:


    Wissen wo der Anlasser ist heisst noch nicht, zu wissen wie er auszubauen geht. Aber laut Mikrofilm sieht er bei der 1100 genauso aus wie bei der 1000 und sitzt auch an der gleichen Stelle. Die 1100 hat wohl nur einen Kühler, der vermutlich komplett weg muss.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.