• Wie fest hast du‘s festgezogen? Finde bezüglich richtigen Anzugsmoment nirgendwo etwas

    Handfest, ich bin da nicht so extrem penibel. Aber normalerweise bekommen M8 etwa 23Nm sagt meine Erinnerung aus dem Bauch raus.


    Wenns feiner wird (M6 in Alu bekommt 10Nm) nehme ich den kleinen Drehmomentschlüssel.

  • Ich hatte das Mal bei einer RD 10 gemacht, die Verschraubung ( M 8 ) dann mit 25 Nm "abgeknackt".

    Bitte "Anziehreihenfolge" der Schrauben der Klemmböcke beachten!

  • Hat schon jemand eine Lenkererhöhung oder nach oben und hinten dran gemacht? Reichen da die Kabel/Schläuche?

  • die Verschraubung ( M 8 ) dann mit 25 Nm "abgeknackt".

    Kommt auf die "Festigkeitsklasse" der Schrauben an welches Drehmoment im Maschinenbau angegeben wird.Gibt Tabellen bei GOOGLE dafür.

    Dann kommt bei den Amaturen dazu daß die "Mutternseite" meist Alu ist bei dem man nicht weiß wie da die "Festigkeitsklasse" ist.Somit würde ich da soweit nichts vorgegeben ist und ich kein Gefühl für die Schrauben habe immer eine "Festigkeitsklasse" unter der im Maschinenbau meist als Standard genomene 8.8 uund dafür angegebenen Drehmomente verwenden.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hat schon jemand eine Lenkererhöhung oder nach oben und hinten dran gemacht? Reichen da die Kabel/Schläuche?

    Schließe mich der Frage gerne an, scheint alles eher kanpp bemessen zu sein.

    Breiterer Lenker ist hier zu sehen :wow: , sowie kurzes Heck.
    Mir fehlt leider nach wie vor, die breite des orginalen Lenkers - der Zubehör Lenker im Video ist ist 817mm breit.

  • michl3

    Habe mich wohl nicht umfassend ( Stahl/ Alu/ Festigkeit etc. ) ausgelassen,

    da hast du Recht.

    Ich sprach von meiner RD10, also bekannte Werkstoffe und Festigkeit der M8 Schrauben.

    Natürlich das Anzugsdrehmoment zuerst im WHB nachgeguckt, dann als alter Maschbauer noch den HOISCHEN, techn. Tabelle, bemüht.

    Daher stammen die Werte, trocken verschraubt, was soll ich sagen : Hat geklappt 😎

  • Hab den Ixil gestern angebaut, klingt nachbarschaftstauglich, gefahren bin ich noch nicht, optisch ist er aber knackig kurz20230504_165110.jpg

  • Hab den Ixil gestern angebaut,

    Was mir immer gar nicht gefällt sind die Federn. Da bin ich froh daß die bei der SC60 am Bodis GPX2-S nicht zu sehen ist.

    Ansonsten ist der "Puff" schön

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Habe mich wohl nicht umfassend ( Stahl/ Alu/ Festigkeit etc. ) ausgelassen,

    da hast du Recht.

    Meine Ausführungen sind eher für die gedacht welche einfach Mal drauflos arbeiten bevor sie sich mit dem Thema beschäftigt haben. Die anderen haben inzwischen ein Gefühl entwickelt daß das nicht im Desaster endet.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hab 2 cm nach oben verbaut, kein Problem.


    Tomasl

    Wie hast Du erhöht, anderer Lenker oder höhere Aufnahmen?

    höhere Aufnahmen , waren sogar 3 cm ( bei Ebay : 7/8" 22mm Motorrad Lenker Lenkererhöhung Mount Klemmen Riser 30mm Schwarz )

    die passen aber von der Form nicht richtig, werde ich noch mal neu bestellen müssen


    Thomasl

  • Soundcheck leider ohne DBEater, Schade.


    Fragen an die, die bereits ein kurzes Heck angebaut haben.

    Kriegt man das selber hin oder gibt es da irgendwelche "Fallen".


    Welches nimmt man am Besten, die Auswahl ist ja enorm.