• Hatte gerade eine kleine Ausfahrt, 90 Minuten, und ich hatte vier mal denn Fall dass sich die Hornet komisch beim Beginn von der Beschleunigung verhalten hat.

    Also im Endeffekt, ich habe geschalten, danach Gas gegeben, die Hornet hat nicht direkt das Gas angenommen sondern erst mit einer Sekunde Verzögerung, aber dafür dann sehr heftig und "ruckartig".


    Ich hatte das vorher noch nie, hatte von euch jemand schon etwas ähnliches erlebt?

  • ...ich auch nicht...außer dem viel diskutierten "hart ans Gas gehen" alles normal...habe das beschriebene Problem bisher nicht gehabt...

  • Morgen in die Runde,

    gibt es eigentlich bereits 15er Ritzel am Markt?...ich konnte bisher nichts entdecken...würde vorne gerne einen Zahn runtergehen (16 auf 15)...

  • Hast du die Möglichkeit mal es mit einer anderen Maschine zu vergleichen?


    Ich bin mit dem Thema harte gasannahme vorgeschädigt und ziemlich sensibel.


    Bei der aktuellen Hornet kann ich bzgl gasannahme nicht wirklich viel kritisieren. Sie ist zwar ziemlich direkt von der Gas Annahme aber relativ gut Dosierbar.

    Der Unterschied hier zur PC34 ist nicht so gros aus meiner Sicht. Jedoch liegt schnell viel Leistung an, woran man sich gewöhnen muss.


    Wenn es Unterschiede zwischen Motorrädern gibt dann sollte hier auch Abhilfe geschaffen werden können.


    Interessant ist auch das ich grad das Getriebe nicht so gut schaltbar finde. Deutlicher unterschied zur pc34.

  • Richtig, aber alles nur in der Stadt und bei niedrigen Drehzahlen…Konstantfahrruckeln ist auch vorhanden😣. Liegt garantiert am Ride by Wire (der Software vom Fahrzeug), hoffentlich kommt bald ein Update🙏🏻.

    Also meinem FHH ist nichts von einem Update bekannt. Solange die meisten Händler diesbezüglich nichts an Honda weitermelden, wird auch def. keines kommen. Da ja aktuell Hochsaison ist und auch der FHH schaut, wie er arbeitstechnisch um die Runde kommt ("Fachkräftemangel"), haben die meisten für solche "Nebensächlichkeiten" wohl keine Zeit...

    Deshalb --> alle, die von der giftigen Gasannahme der Hornet betroffen sind --> Honda direkt anschreiben.

    Lest mal in Nachbarforen: z.B. bei der Yamaha MT 09 oder bei der Suzuki GSX S 1000 F war das auch ein großes Thema. Da gab´s def. ein Update. Das sollte Honda doch auch hinbekommen...

    Kurzer Nachtrag: Haarnadelkurven sind dadurch auch "tricky" zu fahren (keine Einbildung ;-))

    Interessant zu lesen. Vielleicht hast da auch alte Freds von mir gefunden zur gsx s 1000 f.


    Nachdem ich das ansprechverhalten massiv monierte , gabs ein Termin mit Suzuki Deutschland und die haben ausgeführt das das so gewollt ist und kein Fehler. Jedenfalls hab ich zu dem Zeitpunkt festgestellt das Suzukis Qualitätsanspruch und meine Anforderungen sich um Welten unterscheiden und das bike ging zurück.


    Muss mal ein paar Pässe wohl zügiger fahren. Bisher bei gemütlicher Fahrweise alles im grünen Bereich.


    Vielleicht sollte das Thema ein extra Fred bekommen.

  • Hatte gerade eine kleine Ausfahrt, 90 Minuten, und ich hatte vier mal denn Fall dass sich die Hornet komisch beim Beginn von der Beschleunigung verhalten hat.

    Also im Endeffekt, ich habe geschalten, danach Gas gegeben, die Hornet hat nicht direkt das Gas angenommen sondern erst mit einer Sekunde Verzögerung, aber dafür dann sehr heftig und "ruckartig".


    Ich hatte das vorher noch nie, hatte von euch jemand schon etwas ähnliches erlebt?

    Hat die Traktionskontrolle geblinkt ??

  • Hast du die Möglichkeit mal es mit einer anderen Maschine zu vergleichen?

    Diejenigen die die Möglichkeit haben stellten alle keine signifikant "scharfe" Gasannahme fest. Getestet hat mittlerweile jedes renommierte Fachblatt.

    Persönlich kenne ich einen Hornet-Fahrer dem auch nichts negatives aufgefallen ist, der würde sich die Maschine jederzeit wieder kaufen.


    Deshalb meine Vermutung der persönlichen Wahrnehmung. Wenn ich das Gefühl habe das mit meinem neuen Motorrad irgendetwas nicht stimmt geht der erste Weg zum Händler, es besteht schließlich Garantie.


    .....und Nein Ich besitze keine Hornet, wie viele andere auch die hier schreiben :)-

    Gruß Gerhard

  • Ich bin inzwischen 8500 km mit der Hornet gefahren und habe keine Probleme mit der Gasannahme. Ist etwas direkter wie bei der Harley, aber man gewöhnt sich dran.

  • Hatte gerade eine kleine Ausfahrt, 90 Minuten, und ich hatte vier mal denn Fall dass sich die Hornet komisch beim Beginn von der Beschleunigung verhalten hat.

    Also im Endeffekt, ich habe geschalten, danach Gas gegeben, die Hornet hat nicht direkt das Gas angenommen sondern erst mit einer Sekunde Verzögerung, aber dafür dann sehr heftig und "ruckartig".


    Ich hatte das vorher noch nie, hatte von euch jemand schon etwas ähnliches erlebt?

    Hat die Traktionskontrolle geblinkt ??

    Ich bin in den Moment meistens damit beschäftigt das Motorrad zu stabilisieren, aber einmal hab ich die Traktionskontrolle währenddessen blinken sehen. Aber in dem Moment war eigentlich überhaupt nichts zu regeln.