Höchstgeschwindigkeit SH350

  • Die gewichte im Variator bestimmen nur die Kraft mit der der Riemen nach außen gedrückt wird. Schwere gewichte drücken frühzeitig nach außen und stellen die Übersetzung bei niedrigerer Drehzahl länger ein. Leichte gewichte erst bei höherer Drehzahl. Das Einkuppeln wird wie pahul geschrieben hat nur durch die federn der Kupplung bestimmt. Hier gilt. Schwache federn Kuppeln bei wenig Drehzahl ein. Starke federn bei höherer Drehzahl.

  • wenn Du Pullys verwendest, ist die Einkuppeldrehzahl höher als bei den orig. Gewichten. Alles schon selbst getestet. Die Gewichte brauchen durch die Fliehkraft diesen Moment bei dem die Kupplung dann einkuppelt. Die Motordrehzahl ist bei den Pullys höher und zieht daduch bedingt auch etwas besser weg. Es sei man übertreibt es mit den Gramm bei den Pullys, dann wirds eher zäh.

    Ist eigene Erfahrung, und wenn Du dir das nicht vorstellen kannst, dann schau dir mal eine Variomatik und die Funktionsweise genau an :smoke:

    Sorry aber du hast leider null Ahnung von der Materie ... chris hats schon in Etwa richtig korrigiert.

    Ein leichteres Rollengewicht steigert die Drehzahl in unteren/mittleren Bereichen abnehmend zur Topspeed. Und nur mal so zur Info, das Forum ist voll mit Beiträgen über die Kupplungsthematik.


    Bei normalen Kupplungen kann man die Federn ändern und evtl. leichtere Backen verbauen (solls auch für unsere 350er geben), bei Sportkupplungen noch Vorspannung und Backengewicht (Delta Clutch).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Schön wärs, wenn nur alle 6.000 km der gesamte Antrieb einmal jährl. auseinander gerupft werden bräuchte.

    Oftmals ist es 2 x jährl. bei 3.000 km notwendig - wenn der Roller wie am ersten Tag seidenweich einkuppeln soll.

    Auch das gesamte Fahrverhalten läuft nach so einer Reinigungs-Kur wieder paar tausend-Km wie ein 9-Stufen Automatik-Getriebe der PKW-Oberklasse.( in sauteuren

    Spezial-Öl )


    Fazit:

    es lohnt sich auf alle Fälle die 25 ausgeleierten Schrauben vom Antrieb in Kauf zu nehmen um über die 5-6 Jahre eines Roller-Lebens zu kommen.

    Die Entwickler arbeiten schließlich tagtäglich an Weiterentwicklungen der Fahrzeugflotte, solange wie noch Verbrenner mit klimafreundlichen neuartigen Treibstoffen

    auf die Straße dürfen.


    Man beachte:

    die Kohle und das Öl verbleiben n i e m a l s für die nächsten 100 Jahre ungenutzt im Erdboden rumliegen !

  • Wie immer kann man das aber mal gar nicht verallgemeinern.

    Den Einen triffts so wie du schreibst, der Andere hat nie Probleme mit der Kupplung. Mit der Neuen habe ich nach 4tkm auch noch gar keine ..


    Wenn ich das hätte würde ich umgehend härtere Federn einbauen, denn so oft die Vario auf-und-zumachen geht auch irgendwann ans Material ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • also wer hier keine Ahnung hat sei mal dahin gestellt.

    Allerdings lohnt es sich nicht mit so Allwissenden zu Diskutieren.

    Meine Erfahrungen kannst Du mir nicht ausreden, und ein bisserl Verständnis für die Technik sollte man schon haben.

    Glaub Du deinen Mist den Du erzählst, und gut iss.

    Viel Spaß noch

    Schön ist es auf der Welt zu sein:wink1:

  • Ja cool, dann erklär doch mal wie das abläuft mit leichteren Rollen und der Kupplung. Wie kann dadurch die Kupplung anders einkuppeln. Bin gespannt :popcorn:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: