Die Reifen, die für vorne und hinten genutzt werden können, bekommen zB unterschiedliche Laufrichtung angegeben. Rechts rum meinetwegen für vorne und linksrum dann für hinten.
Generell ist es bzgl der Abnutzung von Vorteil, wenn die Laufrichtung der Hauptbelastung (Bremsen vorne und Antrieb hinten) angepasst verwendet wird. Mit einem Hinterreifen darf man aber trotzdem noch Bremsen.und der Reifen fliegt einem trotzdem nicht um die Ohren. Einen Reifen der in einer Richtung schon gelaufen ist würde ich zB nicht in der Laufrichtung drehen, sondern so weiterfahren.
Mehr muß man dazu nicht sagen, erst Recht nicht bei durchschnittlichen Laufleistungen über 1000 Km pro Reifen.
Mir gehen halt bloß, die ohne Hintergrund "Willi wichtig mäßig" vorgebrachten Gefahrenmeldungen egal wozu, auf den Senkel und noch dazu immer von den gleichen Spezialspezialisten. Ich freue mich genauso immer wieder über die selbst erklärten Reifentester, die nach einer 10 km Heimfahrt womöglich noch durch die Stadt vom Reifendienst nach Hause (selbstverständlich wechseln sie GsD ihre Reifen nicht selber, weil sie das gar nicht können) dann von besserem Einlenkverhalten berichten.
Ich melde bei sowas zwar manchmal Zweifel an, denke mir aber meist nur meinen Teil dazu.