Reifenmontage, Fragen an die Schrauber

  • Die Reifen, die für vorne und hinten genutzt werden können, bekommen zB unterschiedliche Laufrichtung angegeben. Rechts rum meinetwegen für vorne und linksrum dann für hinten.

    Generell ist es bzgl der Abnutzung von Vorteil, wenn die Laufrichtung der Hauptbelastung (Bremsen vorne und Antrieb hinten) angepasst verwendet wird. Mit einem Hinterreifen darf man aber trotzdem noch Bremsen.und der Reifen fliegt einem trotzdem nicht um die Ohren. Einen Reifen der in einer Richtung schon gelaufen ist würde ich zB nicht in der Laufrichtung drehen, sondern so weiterfahren.


    Mehr muß man dazu nicht sagen, erst Recht nicht bei durchschnittlichen Laufleistungen über 1000 Km pro Reifen.



    Mir gehen halt bloß, die ohne Hintergrund "Willi wichtig mäßig" vorgebrachten Gefahrenmeldungen egal wozu, auf den Senkel und noch dazu immer von den gleichen Spezialspezialisten. Ich freue mich genauso immer wieder über die selbst erklärten Reifentester, die nach einer 10 km Heimfahrt womöglich noch durch die Stadt vom Reifendienst nach Hause (selbstverständlich wechseln sie GsD ihre Reifen nicht selber, weil sie das gar nicht können) dann von besserem Einlenkverhalten berichten.

    Ich melde bei sowas zwar manchmal Zweifel an, denke mir aber meist nur meinen Teil dazu.

  • Hast Du eine Idee wo ich mir die Reifen noch einmal überprüfen und noch einmal neu aufziehen lassen kann?

    Ich habe jetzt mit dem Reifen Krah in Uckerath telefoniert, da kann ich nächsten Samstag mal hin, verbinde ich dann mit einem Besuch bei den Schwiegereltern. Der ist gut für Wohnwagen- und Autoreifen. Aber für mich auch unbekannt für Motorradreifen. Früher, im ersten FZR600/1000 Leben war ich öfters beim Orth in Fürthen und die üblichen Reifenhändler in Wissen und AK. Irgend etwas zwischen Köln und AK kann ich immer mit einem Besuch verbinden, der Aufwand wäre es mir wert.

    Hier in Köln, so mein Gefühl, wird man bei den großen Ketten nur durchgetaktet mit dem gezeigten Ergebnis. /Danke.

    Überprüfen des Reifens mit 60 gr.

    Kann man machen, nur wenn ein Kunde mit diesem Wunsch kommt, läßt sich die Werkstatt vollkommen zu Recht die Arbeit bezahlen.

    Zuerst mal überprüfen, ob der Reifen rundum überhaupt im Wulst ist. Das kann man selber machen, bzw merk man eigentlich schon am "hoppeln".


    Nächster Schritt wäre Ausbau des Rades und wuchten um zu schauen ob das Gewicht zu recht verwendet wurde.

    Dann Reifen runter und separat die Felge auf Rundlauf prüfen und wuchten um zu schauen, ob es nicht doch an der Felge liegt.

    60 gr ist schon ein Wort und bei modernen Reifen nicht mehr üblich.


    Aus diesem Grund würde ich vielleicht beim Reifenhersteller anrufen und fragen wie Du Dich verhalten sollst.

    Die Schlagworte, die in einem solchen Gespräch eingestreut werden müßen lauten:

    -Neues, wenig Kilometer gelaufenes unfallfreies Fahrzeug, Jetzt einseitig 60 gr

    -Der vorige Reifen ist nicht durch viel Gewicht aufgefallen und war auch sonst unauffällig.

    -Was sollst Du machen.?


    Die Jungs im Kundenservice sind meist meist belastungsfähig und Kummer seitens der Reifen, aber auch seitens der Kunden gewohnt und finden, wenn man freudlich bleibt, immer wieder Lösungen. Das ist deren Job.

  • Sorry, wenn es nicht richtig rüber gekommen ist:

    Den Reifen möchte ich mir abziehen lassen um zu überprüfen, dass dieser nicht bei der Montage beschädigt wurde. Wie ich schrieb, der Jung' hatte beim aufziehen einmal geflucht und musste einen Kollegen holen, evtl. hat er mit Knippeisen/Maschine den Reifen beschädigt, vertrauenswürdig sah das wirklich nicht aus...


    Und natürlich zahle ich was gemacht wird. Ich habe ja jetzt sogar bezahlt was nicht richtig gemacht wurde!


    Danke soweit. Schaue mir auch mal den "Rogert" an....

  • Bei Axel (Rogert) bin ich schon seit Jahren Kunde. Immer zufrieden, auch beim Reifen montieren. Fahr da einfach mal vorbei. Ist ein wenig versteckt auf dem Hof. Auch wenn es da aussieht, wie auf einem Schrottplatz hatte ich noch nie einen Kratzer auf einem meiner Motorräder. Lies mal die Bewertungen bei Google.

    Ich hoffe, der macht das noch ein paar Jahre.

    Guido us Kölle

  • Bei Axel (Rogert) bin ich schon seit Jahren Kunde. Immer zufrieden, auch beim Reifen montieren. Fahr da einfach mal vorbei. Ist ein wenig versteckt auf dem Hof. Auch wenn es da aussieht, wie auf einem Schrottplatz hatte ich noch nie einen Kratzer auf einem meiner Motorräder. Lies mal die Bewertungen bei Google.

    Ich hoffe, der macht das noch ein paar Jahre.

    Guido us Kölle

    Danke für die Vorwarnung, man darf nicht mit google Satelitt reinzoomen! :-)

    Brauche jetzt Kompetenz, von mir aus auch Schrottplatz. Die Hochglanz Eingangshalle von Reifen.com in Rodenkirchen hat ja hinter der Hochglanzfasade, wie wir sehen, nur Anfänger beschäftigt. Unbelievable.

    War halt vor der Haustür.

    Danke, ich schaue mal.

  • So, Thema ist erledigt, Danke für euren Input!

    Das Resultat ist:

    - Karkasse/Reifen war nicht beschädigt, beide Reifen wurden ordentlich wieder montiert unter Berücksichtigung der Markierungen am Reifen.

    Ausgewuchtet sind jetzt:

    - vorne 0g

    - hinten 20g

    Auf jeden Fall habe ich jetzt ein besseres Gefühl!


    Stan Laurel Vielen Dank für die Emfpehlung, bei Rogert war ich gestern! Sicherlich hohe Fachkompetenz, aber halleluja, wenn das meine Frau gesehen hätte.... Da ist der Haufen bei den Ludolfs ja ein sterilisiertes Logistikzentrum im Verlgleich! Würde trotzdem die nächsten Reifen auch dort montieren lassen, das war fachlich überzeugend! :-)



    ho4.jpg

    ho5.jpg