Neukauf einer Honda CB250G

  • Heute hab ich mal die Bremszange zerlegt

    Bremszange.jpgDer Kolben schaut recht gut aus - den Dichtring hätte ich gern getauscht - hab ich aber noch nirgends gesehen!
    Die Bremsleitungen sind ZU und spöde - die werden durch passende Stahlflex ersetzt - sonst gibts sowieso kein Pickerl.

    Bestellung abgesetzt!

  • Das Entlüften habe ich in lustiger Erinnerung, so schwierig habe ich das noch nie

    erlebt.

  • Das ist das die Dichtung:

    Honda 45108-300-003

    z.B.:


    https://www.ebay.de/itm/362256…Vwi5PyBqWqBsaArVEEALw_wcB


    CSMNL in den Nederlanden hat die Dichtung auch ...

    https://www.cmsnl.com/


    Es wird aber vermutlich immer der gleiche Hersteller sein ...

    hier noch USA:


    https://www.common-motor.com/honda-cb-brake-caliper-seal


    Chris

  • Danke für eure Tipps!

    Hab mal bestellt - Dichtring, Entlüftungsschraube, Stahlflex im Oldtimerlook, Repsatz für Hauptbremszylinder.
    und natürlich diese JIS Schraubendreher für den Motorölwechsel, für die Ölsieb/Zentrifungen Reinigung

    Kommt kommende Woche.


    Wenn das mal ok ist , dann werde ich mal ein paar Meter mit dem Mädchen fahren

    lg Walter

  • Du Glückspilz!

    Die vordere Bremse von meiner 360er war völlig vernachlässigt. Bremsleitung und Entlüftungsventil waren festgegammelt und ließen sich nur mit Kältespray und Metrinch-Schlüsseln lösen.

    Der Schwenkarm war auch festgebacken. Dem hab´ ich nun einen Schmiernippel spendiert.

    Stahlflex habe ich auch nachgerüstet. Die Bremspumpe war noch gut in Schuss.

    Ich habe die Bremsflüssigkeit von unten nach oben mit einer Spritze und Schlauch über das Entlüftungsventil eingefüllt. Man muss nur aufpassen, dass es oben nicht rausspritzt. Also behutsam auffüllen. Zu entlüften gab es da nix mehr.

    Die neuen Bremsklötze habe ich mit grobem Schleifpapier ordentlich angefast und von hinten gut mit Kupferpaste eingeschmiert. Das anfängliche nervige Gequietsche war damit erledigt.


    Viel Erfolg weiterhin!!

    Manni

  • Hallo Manni,

    Danke für deine Tipps - von unten füllen ist eine gute Idee


    Den Schwenkarm muss ich sowieso noch checken - wie soll sich der bewegen?
    Wie prüft man den am besten?



    lg Walter

  • pasted-from-clipboard.jpg

    Teil 9 muss sich um Teil 10 frei drehen können, um die Bremse einstellen zu können und die Schwenkbewegung zu gewährleisten. Wie man sie einstellt, steht im Werkstatthandbuch gut beschrieben. Ich selber habe sie noch einen kleinen Ticken lockerer gelassen.

    In Teil 9 habe ich auf ca. halber Höhe zur Radseite hin einen M5 Schmiernippel montiert. Den sieht man nicht direkt (weil an der Bremse bestimmt nicht wirklich erlaubt) und man kann den Schwenkarm besser warten.

  • pasted-from-clipboard.jpg

    Teil 9 muss sich um Teil 10 frei drehen können, um die Bremse einstellen zu können und die Schwenkbewegung zu gewährleisten. Wie man sie einstellt, steht im Werkstatthandbuch gut beschrieben. Ich selber habe sie noch einen kleinen Ticken lockerer gelassen.

    In Teil 9 habe ich auf ca. halber Höhe zur Radseite hin einen M5 Schmiernippel montiert. Den sieht man nicht direkt (weil an der Bremse bestimmt nicht wirklich erlaubt) und man kann den Schwenkarm besser warten.

    ... und die Schrauben 16 sind von der Kotflügelbefestigung - den hab ich schon demontiert

    ... werde aber das Rad auch mal wegnehmen, damit man da besser hinkommt

  • Sieht so aus als wäre Scheibe #19 nur einmal vorhanden.

    Oder täuscht das nur?

  • Hi Stefan,


    Du hast recht!!

    Ist schon was her, dass ich die Bremse gemacht habe.

    Dann müsste ich sogar die alten O-Ringe nochmal verwendet haben:(.

    Solange jetzt alles funzt, ist das wohl nicht schlimm.

    Guter Hinweis und schöne Bremse!!


    Viele Grüße

    Manni