SH 300 NF02 Hauptständer/Hauptständerachse

  • Hi,

    ich möchte den Hauptständer meines SH wechseln. Dazu eine Frage, auf die ich im WHB keine abschließende Antwort gefunden habe:

    Wird die neue Achse ohne, mit wenig oder mit viel Fett eingesetzt? Oder zieht dass Fett den Dreck überhaupt erst "an"?

    DANKE!


    VG


    ALF

  • Grundsätzlich hast du recht dass Fett den Staub bindet. Deshalb ist es am besten die zerlegten Teile möglichst nur in den Lagerungen zu fetten, also Welle am Lagerpunkt selbst und dann zusammenbauen.


    Das Fett was außen üblicherweise drauf geschmiert wird hilft nicht so gut und "frisst" den Staub.


    Auf jeden Fall ein wasseresistentes Fett nehmen, alles andere ist bei nächster Regenfahrt wieder weg (ebenso beim Draufhalten mit Hochdruckreiniger, das gilt generell)

  • Nur mal zur Info:

    An MB-Transportern wird heute vom Werk - original dieses Fett -von unten aufgeprüht ... Haltedauer knapp 2 Jahre bis es abgewaschen ist.

    Es handelt sich hierbei um Fahrzeuge der Preisklasse 75.000 € bis heutzutage 110.000 € ! (W447 & W212 )

    Produktion in Vitoria (Spanien)

    Vor 60 Jahren wurde zur Unterboden-Konservierung grundsätzlich der gesamte Unterboden mit abgelassenen Altöl eingesprüht und anschließend auf staubigen verdreckten Feldwegen mit eine jahrelangen dicken Öl-Fettkruste konserviert.

    Damalige Wartezeit auf Vierrad-Modelle von 10 bis 14 Jahre der Normalfall.

    Der Gebrauchtwagenpreis lag oft über dem Neupreis !


    p.s.:

    einziger Nachteil der Methode von damals : die Gummiteile sind aufgequollen - durch das Mineralöl !


    Heutige Schäden durch die tonnenweise aufgebrachte Salzlauge sind bei Temp. um den Gefrierpunkt mittels Rostschutz aufpinseln kaum machbar, deshalb kann im Winterhalbjahr von Griebenschmalz bis Anti-Aging -Salbe alles auf die angerosteten Metallteile aufmassiert werden !

  • Ich bin da ein fauler Hund, eine Sprühdose kettenfett aus dem Angebot, aufspüren vorm ins Bettgehen, Morgens entspannt und Korrosionsgeschützt zur Arbeit.

  • Sehr gut ... Hauptsache nix im Winter ungeschützt lassen.

    Die agressive Salzlauge wird mit beliebigen Fett eben im Winter, wo nix trocknet mit den eiskalten Pfoten hinreichen einbalsamiert.


    Sonst kommt im Mai das böse Erwachen - gilt vom Fahrrad bis Rolls Royce !