Forza 350 Pfeifgeräusch

  • Meine 350er - 2023 - hat auch diesen Pfeifton zw. 60 und 70km/h - wenn man(n) schnell diesen Bereich durchfährt, hört man fast nix :-)

    Ich versuche auch mal diesen Spalt am Spiegel abzudichten - die Scheibe scheidet als Pfeifquelle defintiv aus.

  • Das Abkleben und Einwickeln der Spiegel bringt keinerlei Abhilfe gegen das Pfeifen. Das haben andere auch schon geschrieben.

  • Ursachen von Geräuschen per Gehör zu verorten ist bei Zweirädern sehr sehr schwierig.

    Ich habe dieses Pfeifen nicht, ledig ein mal habe ich etwas der Art gehört, dabei war relativ konstanter Wind von schräg vorn.

    Zumindest MJ23 hat vorn in der Verkleidung so eine Art Strömungsbeipass. Da wird von unten angeströmt und seitlich ausgeströmt. Hat jemand der das Problem hat diesen Auslass mal abgedeckt oder mit einem Lappen zugestopft?

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Mein Forza pfeift auch zwischen 55 und 65 km/h wie ein undichtes Fenster bei starkem Wind.

    Anklappen und abkleben der Spiegel ergab keine Besserung.

    Der Versuch, einen Lappen unter die Scheibenabdeckung in den Strömungskanal zu stopfen, war erfolglos.

    Vordere Scheibenabdeckung abmontieren war ebenfalls erfolglos.

    Nachdem ich die Scheibe auch noch abgebaut habe war entweder das Pfeifen weg oder wurde von den Windgeräuschen überdeckt.

    Das Pfeifen kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich Oberkante Cockpitverkleidung, leider schwer bis unmöglich zu orten.

    Hat jemand schon eine Lösung?

  • Ein Mitstreiter von "Honda Forza Deutschland" auf Facebook hat die Ursache gefunden: Es sind nicht die Spiegel.

    Es sind die Scheinwerfer. Wenn man die Übergänge zur Verkleidung abklebt, ist das Pfeifen weg.

    Optisch nicht elegant, da ist nun Honda gefragt. Es hat sich auch herauskristallisiert, dass nur 2023er betroffen sind.

  • Also bei 50 pfeift es nicht und bei 70 nicht mehr.

    Das ist eine akustische Geschwindigkeitsanzeige.

    Ist sowas nicht eher ein Feature als ein Fail?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]