Startprobleme, Bremsenreiniger wohin

  • Hallo zusammen,


    meine Honda CBF 500 von 2004 startet nicht. Der Anlasser kurbelt ordentlich wenn ich es versuche, es tut sich aber nichts. Ich wollte jetzt mal mit Bremsenreiniger etwas nachhelfen, weiß aber nach langem Googeln immer noch nicht ganz exakt, wo ich den eigentlich Hinsprühen soll. Will da auch nichts kaputt machen in dem ich irgendwo an eine falsche Stelle sprühe :D


    Vielen Dank schonmal!

    Fredi

  • Danke dir für die Antwort! Also meinst du mit offenem Luftfilter die Maschine starten? Ich habe die ganze Zeit versucht rauszufinden, wo der Ansaugstutzen ist um es da rein zusprühen

  • :wink1:


    Wenn Du nur testen willst, ob sie mit Startpilot wenigstens hustet, kannst Du auch in den offenen Luftfilterkasten sprühen.

    Ist bei der Maschine der Anlasser an den Killschalter gekoppelt? Bei manchen (insbesondere etwas älteren) Modellen dreht der Anlasser auch, wenn der Killschalter nicht auf ON steht bzw. scheinbar auf ON aber keinen Kontakt hat. Vielleicht hilft es schon, den ein parmal zu bewegen (Kontakte von Korrosion befreien) :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bevor du irgendetwas ohne jede Schmierwirkung (im Gegenteil) irgendwo hinsprühst, würde ich erstmal Grundlegendes klären (wollen):

    - Wie lange hat sie gestanden?

    - Riecht das Benzin im Tank lecker oder wie altes Waschbenzin?

    - Kommt Sprit im Vergaser an? (Bei Einspritzer: k.A. wie man das prüft, da bin ich 'raus)

    - Zündfunke vorhanden?

    Schwester! Tupfer, Zange, 17er!

  • Hallo Fredi, an den Ansaugstutzen kommst du nur schlecht ran. Du müsstest den Gummistutzen rausfummeln, oder den Deckel vom Luftfilter komplett abnehmen.

    Ich würde aber erst mal den Grund suchen, wie alt ist dein Krafstoff? E10? Hast du eine Zündkerze die du extern mal mit dem abgezogenen Kerzenstecker auf Funken prüfen kannst? Wenn der Krafstoff tot ist, musst du die Schwimmerkammer leeren, ohne das hast du keine Chance das die Kiste anspringt.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Bevor du irgendetwas ohne jede Schmierwirkung (im Gegenteil) irgendwo hinsprühst, würde ich erstmal Grundlegendes klären (wollen):

    - Wie lange hat sie gestanden?

    - Riecht das Benzin im Tank lecker oder wie altes Waschbenzin?

    - Kommt Sprit im Vergaser an? (Bei Einspritzer: k.A. wie man das prüft, da bin ich 'raus)

    - Zündfunke vorhanden?

    Sie hat jetzt schon so zwei drei Monate gestanden. Ich habe es vor vier Wochen schonmal versucht sie zu starten, hatte dann aber leider keine Zeit mich vernünftig drum zu kümmern.

    Das Benzin riecht für mich normal, aber ich glaube da hab ich keine geschulte Nase für :D

    Wenn ich sie versucht hatte zu starten, roch es nach zwei Versuchen auf jedenfalls gut nach Benzin, von daher denke ich mal, dass da was ankommt.

    Die Zündkerzen habe ich bisher allerdings noch nicht rausgeholt. Kann es sein, dass man bei der Maschine den Tank abnehmen müsste? Zumindest auf der einen Seite ist die Kerze ziemlich schlecht erreichbar leider

  • Hallo Fredi, an den Ansaugstutzen kommst du nur schlecht ran. Du müsstest den Gummistutzen rausfummeln, oder den Deckel vom Luftfilter komplett abnehmen.

    Ich würde aber erst mal den Grund suchen, wie alt ist dein Krafstoff? E10? Hast du eine Zündkerze die du extern mal mit dem abgezogenen Kerzenstecker auf Funken prüfen kannst? Wenn der Krafstoff tot ist, musst du die Schwimmerkammer leeren, ohne das hast du keine Chance das die Kiste anspringt.

    Peter

    Hi Peter, danke dir! Alles klar, also der Kraftstoff ist normales E5, dürfte aber schon bestimmt vier Monate her sein, dass ich das letzte mal getankt habe. Eine weitere Kerze habe ich leider nicht, könnte ich mir aber holen. Würde man dann quasi einen Startversuch machen mit ausgebauter Kerze oder wie teste ich den Zündfunken? Dann müsste es ja trotzdem eine Einspritzung geben oder?

  • Wenn die schon gut nach Benzin gerochen hat, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit abgesoffen.

    ich würde, Neue Kerzen kaufen, Vergaser leer machen, Zündkerzen raus , Zylinder per Anlasser "lüften , dann mit neuen Kerzen neuer Versuch

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Okay vielen Dank für die Tipps! Zylinder lüften heißt dann, Choke rein, Gas geben und Anlasser drücken oder wie würdest du das machen?

  • Nein, Kerzen raus und Motor mit dem Anlasser 3-5 Sekunden durchdrehen. Sonst nichts, kein Gas geben und keine Choke Anreicherung ziehen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Benzinhahn zu, Vergaser über die Ablassschraube entleeren, ohne Zündkerze, aber offenen Gashahn, den Anlasser ein paar mal für ein paar Sekunden laufen lassen.

    Danach alles zusammenbauen (neue Zündkerzen!) , Benzinhahn auf, 30 Sekunden warten bis die Vergaser voll sind, normal starten...


    Ich habe bei allen Vergasermotoren die länger stehen immer einen Benzinstablisatorim Tank. Die Bolle ist nach 2 Jahren damit sofort angesprungen.

    Wichtig, Vergaser leer machen, entweder über die Ablassschraube, oder Benzinhahn schließen und so lange laufen lassen, bis der Motor aus geht

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ..


    Ich habe bei allen Vergasermotoren die länger stehen immer einen Benzinstablisatorim Tank. Die Bolle ist nach 2 Jahren damit sofort angesprungen.


    Genau so geht das ! Bactofin in den mit Super Plus randvollen Tank gekippt, evtl. kurz laufen lassen wenn man die Schwimmerkammer nicht entleeren möchte, was aber besser wäre. Ein paar Spritzer Öl in jedes Kerzenloch, 2,3 Leerumdrehungen machen in die Auspuffdämpfer Öllappen gesteckt, nach möglichkeit Gabel und Räder entlasten, dann klappt das auch mit dem Start im Frühjahr ! :)-

  • Ja, habe heute die BolDor ( und die springt auch bei wärmeren Wetter schon nach ein paar Tagen nicht an ) nach mehr als drei Monaten nach Entleerung der Schwimmerkammern auf Anhieb gestartet.

    Ich hab übrigens schon lange nicht mehr die Nummer. mit den neuen Kerzen durchgezogen; -

    falls abgesoffen: Rausdrehen, trocknen ( auch schon mit leichter Gasbrennerhilfe ) und dann mit ner Drahtbürste leicht drüber… läuft ?