Cb1000r Sc80 Kühlmitteltemperatur

  • Hallo Miteinander,


    Heute konnte ich endlich das erste mal nach Auslieferung meiner CB1000R SC80 fahren.

    Mir ist aufgefallen, dass bei heutiger Umgebungstemperatur von 8 Grad die Maschine an der Ampel heiß wurde (Kühlmitteltemperatur stieg Richtung 100grad) beim los fahren ist die Kühlmitteltemperatur wieder auf 80 Grad gesunken.


    Wann öffnet der Thermostat und wann wird der Lüfter angesteuert?

    Habt Ihr auch im Stand so hohe Kühlmitteltemperaturen?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße

    Mike

  • Ja ein wenig.

    Ca. 10 Minuten mit teilweise kurzen Stops an der Ampel.

    Ich stand nie länger als 3 Minuten



    Freitag werde ich nochmal warm fahren und Sie im Stand länger laufen lassen und prüfen wann der Lüfter angesteuert wird oder ob Sie zu heiß wird und Fehlermeldung gibt

  • Im Handbuch steht das zwischen 122 und 131 Grad die Warnung (blinken) kommt und bei 132 leuchtet die Warnung dauerhaft.


    Der Lüfter wird auch bei niedrigen Temperaturen durch höhere Drehzahlen angesteuert, auch Interessant.


    Mal sehen wie sich die Temperatur im Sommer verhält

  • Vielen Dank für die Info.

    Das beruhigt etwas.


    Schon bei der CB650R war die Anzeige immer ein Strich vor Rot.


    Scheint bei Honda üblich zu sein, dass die Motoren so warm werden.

  • Vi

    Scheint bei Honda üblich zu sein, dass die Motoren so warm werden.

    Die Motoren weniger als die Kühlflüssigkeit.

    Die kommt logischerweise aus dem "innerern Zirkel der Gewalt", dort wo es am heißesten ist. Und wenn sie schnell abgeführt wird, nützt das dem Motor.

    Um die "normale" Betriebstemperatur zu erreichen, muss man schon ein gutes Stück fahren, allgemein gelten 20 Km als Minimum. Und wenn man notgedrungen anfangs Stopp & Go fahren muss, ist das Kühwasser durchaus schon heiß, aber der Motor noch lange nicht.

  • Die cb hat definitiv kein temperaturproblem.

    Die Honda hat nen Wärmetauscher dran, welcher die ölhitze ins Kühlwasser leitet und umgekehrt auch das kalte Öl mit dem schneller warm werdenden Kühlwasser anwärmt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe

  • Ich will nichts gut & schön, aber auch nicht schlecht reden.

    Wenn die Temperatur auffällig scheint, sollte man das durchaus überprüfen! Es hängt einfach zu viel davon ab und Fehler passieren überall.


    Mein Vorschlag wäre, dass Du nach "Heißwerden" den Ausgleichbehälter kontrollierst. Da hin wird die durch Ausdehnung wg Temperatur vorübergehend überschüssige Flüssigkeit gedrückt, wird also deutlich warm.

    Wenn es dort nicht warm wird und die Heulsuse trotzdem jault, ist etwas nicht i.O.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe

    hast Du durchaus richtig verstanden!

    Zum Einen gibt es einen sog "Kleinen" und einen "Großen" Kreislauf.

    Solange das Thermostat noch nicht geöffnet hat (> 90 -95° ???) zirkuliert das Kühlwasser nur im Kleinen Kreis, also Motor und Umfeld bis vor das Thermostat. Da ist auch ein Wärmetauscher integriert (bei meiner ST vor dem Ölfilter), der so wirkt, dass kaltes Öl schneller und vordringlich erwärmt wird und wenn Öl heiß, von dort auch Wärme weggenommen und dem Ölkühler resp dem Kühlwasser zum Kühler hin zugeführt wird.

  • Ich war heute wieder unterwegs und habe die Maschine länger im Stand laufen lassen.

    Bei exakt 103 Grad geht der Lüfter an und die Temperatur sinkt auf etwa 95 Grad.

    Alles somit i.O.

  • Ist wohl ähnlich wie bei der SC60. Scheint ein relativ kleiner Kühlmittelkreislauf zu sein was sehr schnell dazu führt daß in der Stadt der Lüfter "pfeift". Bin das erste Mal auch etwas erschrocken aber nach 5 Jahren habe ich mich daran gewöhnt.

    Bei exakt 103 Grad geht der Lüfter an und die Temperatur sinkt auf etwa 95 Grad.

    Soweit ich das richtig im Kopf habe geht bei meiner SC60 der Lüfter bei 101° an (und dann je nach Umgebungstemperatur bis 105° steigt) und bei 99 wieder aufhört was im Sommer aber in der Stadt nur so ist wenn es kühler ist.Sobald es richtig warm ist geht der erst aus wenn Fahrtwind mithilft die Temperatur abzubauen.

    Bei den Temperaturen die aktuell draußen herschen bist aber schon länger durch die Stadt gebummelt daß der Lüfter seinen Dienst verichten durfte.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich habe nach längerer Fahrt (Landstrasse) Sid einfach an einem Parkplatz im Leerlauf länger laufen lassen um zu sehen wie die Temperatur sich verhält.


    Aber bin erstmal beruhigt, dass das System wie es Honda konzipiert ist funktioniert.

    Alles im grünen Bereich.


    Ich fahre selten mit dem Moped in der Stadt, aber da stimme ich dir zu, dass im Sommer der Lüfter wahrscheinlich dauerhaft an sein wird.:-)

  • ... dazu ist dann ja auch nur ein kleiner Temperaturanstieg nötig.


    Bei normaler Fahrt nimmt die ganze Maschinerie +/- die vom Thermostat gesteuerte Temperatur an. Und das Teil kann ja auf Veränderungen immer nur reagieren, sowohl bei niedrigerer als auch bei höherer Temperatur. Dazu kommt noch der Umstand, dass in der Stadt durch die geringere Geschwindigkeit kühlender Fahrtwind fehlt. Die Temperaturspanne ist insgesamt also sehr gering und wird von vielen Faktoren beeinflusst.
    Wenn meine ST1300 auf Betriebstemperatur ist, reicht schon das Warten auf Grün an einer Ampel, um den Lüfter anzuschmeißen.
    Das Positive an dieser Honda-Strategie ist, dass sie bei Kaltstart schon nach 2 - 3 km ihre 3 Balken auf der Anzeige hat (nicht mit Erreicher der Betriebstemperatur zu verwechseln!). Aber das ist sicher auch von Typ zu Typ unterschiedlich.