CBX 750 RC17 4in1 Auspuff

  • Hallo an die CBX Fahrer,


    ich hab seit kurzem eine CBX 750, welche leicht modifiziert wurde... montiert ist eine 4in1 Anlage von welcher der Typ leider unbekannt ist. Die Anlage wurde vom Vorbesitzer lackiert. Falls jemand erkennt um welche Anlage es sich handelt und eventuell auch noch weiß woher ich die Papiere dafür bekomme wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Felix

  • Werd ich mir am Montag anschauen steht gerade in der Werkstatt.

    Ja anscheinend soll es auch ein Devil Auspuff sein jedoch wurde die Abe von einer Yamaha 3CX mitgegeben leider...vielen Dank für die Info.


    Gruß


    Felix

  • Was für eine Erstzulassung hat die CBX denn?

    Ist in der ABE für die Yamaha eine Nummer aufgeführt die auch auf dem Auspuff zu finden ist?
    Wenn die Erstzulassung vor ´87 (das genaue Datum weiß ich leider nicht mehr) ist,

    dann besteht auch die Möglichkeit den Auspuff eintragen zu lassen, wenn die Geräusch-Werte

    in den Fahrzeugpapieren nicht großartig überschritten werden.


    Ich hab an meiner VT einen "Only Race&Show" universal Auspuff von Louis eingetragen.

    Weil auf dem Ding keine Nummer steht, hat der Prüfer den Auspuff gemessen und ich hab jetzt eingetragen:

    "Auspuff Länge: xxx Durchmesser: xxx"

    Wenn der Auspuff irgendwo eine Nummer gehabt hätte, dann hätte er mir die Nummer eingetragen.

    Das macht die Sache einfacher. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja sie ist definitiv vor 87..ist schon mal super.

    Die Nummer am Auspuff muss ich noch suchen komm ich leider erst morgen dazu.


    Na wenns so zur Not auch geht bin ich wirklich froh demnächst wird ohnehin der Heckumbau eingetragen da werd ich das gleich mitmachen vielen Dank. ?

  • Würde ich jetzt nicht so einfach sagen.


    Es ist eine Nummer drauf und es ist ein zugelassener Auspuff.

    Grundsätzlich kann der Prüfer dann diese Nummer eintragen und damit wäre der Auspuff legal an deinem Mopped.

    Mach doch einfach ein paar Fotos, fahr damit zu deinem TÜV und besprich das mit einem Prüfer.

    Ich hab für die Eintragung des Auspuffs ohne Nummern oder Papiere irgendwas um die 40€ bezahlt.

    Plus die Gebühren bei der Zulassung für die Änderung der Papiere.

    Das waren dann nochmal irgendwas um die 30€.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    Der aaS kann mit einer "kleinen" Geräuschmessung (Messung in der Kabine an der Prüfstelle) den "Standgas"-Wert mit dem eingetragenen Wert vergleichen. Und sich damit zufrieden geben, wenn der Messwert unter dem eingetragenen Wert liegt und kein Grund zu der Annahme besteht, dass die Lärmentwicklung im Fahrbetrieb wesentlich anders ist.

    Hat "mein" aaS bei meinem Scrambler und den hochgelegten JAMA-Endtöpfen (sogar mit e-Nummer - nur nicht für die CM 400T und auch "nur zulässig, wenn als Ersatz der Originalschalldämpfer montiert" :o ) auch so gemacht. Kosten :nixweiss: weil 'ne lange Liste von Änderungen zu prüfen war, hat die Sache aber nicht dramatisch teuer gemacht.


    Deshalb ist es wichtig, dass der Schalldämpfer (der ja doch heftig nach Brülltüte aussieht) auch ordentlich den Schall dämpft - wenn nötig und möglich, aufmachen, nachstopfen und ordentlich wieder vernieten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Deshalb ist es wichtig, dass der Schalldämpfer (der ja doch heftig nach Brülltüte aussieht) auch ordentlich den Schall dämpft - wenn nötig und möglich, aufmachen, nachstopfen und ordentlich wieder vernieten.


    :wavey:

    :goodp:

    Stimmt...bei mir wurde die "kleine" Geräuschmessung gemacht.

    Hat fünf Minuten gedauert. :D

    Deswegen: Vorher mal zum TÜV und mit dem Mann der das abnehmen soll reden.
    Wenn man da ganz nett und umgänglich rüberkommt, sind die meistens auch recht hilfsbereit. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn euch das einer mit ner Standgeräuschmessung einträgt, dann seid ihr zwar günstig davongekommen, aber eigentlich isses Murks.

    Macht aber erstmal nix, solange keiner dahinterkommt.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Wenn euch das einer mit ner Standgeräuschmessung einträgt, dann seid ihr zwar günstig davongekommen, aber eigentlich isses Murks.


    In meinen Papieren ist aber, schon seit ich sie habe, bei Fahrgeräusch ein Strich... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Da ist wohl was schiefgelaufen. :)

    Dieser Wert gehört in .de tatsächlich schon immer (also seit den 30ern) in die Papiere.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :gruebelx:

    Das ja komisch...

    Ich hab aber auch bei der Drehzahl zu U.1 einen Strich...

    Ist aber nicht nur bei meiner VT so... :gruebelx:


    Die "neueren" in meiner Garage (EZ 2002, 2004, 2014 und 2015) haben alle ne Eintragung bei U.1, U.2 und U.3



    Edit:
    Grad extra nochmal geschaut...
    Im FZR-Fahrzeugschein hab ich nen Wert bei Fahrgeräusch.

    Nur bei der Drehzahl zu U.1 hab ich da nen Strich. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • U.2 fehlt regelmäßig bei älteren Fahrzeugen (bei Motorrädern auch die Maße), das macht aber nix, die Drehzahl steht nach der jeweils geltenden Richtlinie fest.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?