ABS-Fehlercode 14 bei Honda Transalp XL700VA (immer wiederkehrend)

  • horst.w : Bitte hier keine Irritationen in den Thread bringen. Der Fehlercode 14 des ABS Systems hat je nach Fahrzeug unterschiedliche Bedeutungen. Die von dir genannte Bedeutung passt zur ST 1300 aber nicht zur XL700VA

    Danke, das wollte ich auch gerade schreiben! Sowas hilft mir nicht weiter.

  • GEFUNDEN: dank der Hinweise aller Antwortenden!


    Also: Fehlercode 14 nach WHB abgearbeitet und siehe Bild:


    Der Fehler liegt im Kabel, da knapp 0,8 Ohm gemessen werden. Handbuch sagt: change it.

    Damit erklärt sich, da nur dieser Fehler auftritt, das beim Fahren ab 50km/h das Fahrzeug erst dann den Fehlercode angibt, weil Bewegung, Wärme, Widerstand.

    Radlager habe ich heute auch noch geprüft; nichts!


    Was den Fremdkörper angeht: wenn ich es wüsste, hätte ich das angegeben........ich konnte den ABS-Sensor selbst mit brachialer Gewalt nicht aus der Führung bekommen, weil er "eins mit der Halterung wurde". Ich habe während der Fahrt nichts bemerkt und bin nur durch den Fehlercode an den Sensor gegangen und habs gesehen. Wenn demnach durch Reibungshitze entsprechend das Kabel geschmort hat oder ähnliches, dann ist das die logische Folge!


    Nun zu der Frage: wie würdet ihr vorgehen?


    Ich würde die Leitung, nur diese, austauschen bzw eine Umgehung legen, schön entlang des Kabelbaums und weiteren Verlauf.


    IMG_5579.JPG




    Also nochmals: herzlichen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben!

  • horst.w : Bitte hier keine Irritationen in den Thread bringen. Der Fehlercode 14 des ABS Systems hat je nach Fahrzeug unterschiedliche Bedeutungen. Die von dir genannte Bedeutung passt zur ST 1300 aber nicht zur XL700VA

    Danke, das wollte ich auch gerade schreiben! Sowas hilft mir nicht weiter.

    ... noch nicht einmal jetzt schreibst Du, was Fehlercode 14 bei der TA bedeutet.

    Nun denn, behalts für Dich!

  • Der Fehler liegt im Kabel, da knapp 0,8 Ohm gemessen werden. Handbuch sagt: change it.

    Den Widerstand hast du zwischen 2-p Stecker (Kabelfarbe ?) zum Sensor und Masse gemessen?


    Hattest du dieses Stück des Kabels nicht zusammen mit dem gebrauchten (neuen?) Sensor ausgetauscht?

  • Der Fehler liegt im Kabel, da knapp 0,8 Ohm gemessen werden. Handbuch sagt: change it.

    Den Widerstand hast du zwischen 2-p Stecker (Kabelfarbe ?) zum Sensor und Masse gemessen?


    Hattest du dieses Stück des Kabels nicht zusammen mit dem gebrauchten (neuen?) Sensor ausgetauscht?

    Nein, gemessen laut WHB wird:


    Stromdurchgang zwischen 2Pol-Stecker (Kabelbaumstecker!!, nicht Sensorseite), Anschluss rosa/weiß (im Bild rot geklemmt) und Masse; Wenn Stromdurchgang, dann Kurzschluss im rosa/schwarz Kabel laut WHB.


    Und an Horst: was ich wann schreibe, entscheide ich selber und lasse mich von dir nicht anblasen!

  • Und an Horst: was ich wann schreibe, entscheide ich selber und lasse mich von dir nicht anblasen!

    ... das ist Dir selbstverständlich völlig unbenommen, nur warum fragst Du dann nach Unterstützung?

  • Stromdurchgang zwischen 2Pol-Stecker (Kabelbaumstecker!!, nicht Sensorseite), Anschluss rosa/weiß (im Bild rot geklemmt) und Masse; Wenn Stromdurchgang, dann Kurzschluss im rosa/schwarz Kabel laut WHB.

    Dann würde ich das Kabel freilegen und nach auffinden der schadhaften Stelle instand setzen. Passende Crimp Verbinder und Werkzeug natürlich vorausgesetzt.

  • Ich darf berichten, auch wenn es etwas länger gedauert hat weil es ein anderes Priem zu lösen galt (was hiermit in Verbindung steht):


    Wie oben beschrieben dachte ich auch, nach Messung, das Kabel muss geprüft und dann erneuert werden (wie von Manfred beschrieben).


    Jetzt haltet euch fest: meine XL ist BJ 2008 und da darf ach mal was kaputt gehen. Es fing an mit Aussetzern, die immer dann kamen, wenn der Lenker in Neutralstellung gebracht wurde. Aussetzer= elektrisch alles aus, dann wieder an. Das vor allem beim Anfahren oder Lenkereinschlag. Das Problem wurde dann extrem und ich habe natürlich nachgeschaut, an Kabeln gewackelt etc. und musste alles vorne abbauen, denn:


    eines der beiden roten Kabel zum Zündschloss war gebrochen und durch Reibung die Isolierung an einer kleinen Stelle nicht mehr vorhanden. In Neutralstellung des Lenkers kam es dann immer zum Kurzschluss. Das Problem ist gelöst worden und dann, siehe da: keine ABS-Fehlermeldung mehr. Wenn ich nun über 50km/h fahre und das habe ich nun mehrfach lange getan, kommt kein Fehlercode mehr.


    Ich denke: durch ggf. "Kriechstrom" eine Fehlerangabe im ABS. Was meint ihr dazu?


    RH

  • ..... Es fing an mit Aussetzern, die immer dann kamen, wenn der Lenker in Neutralstellung gebracht wurde. Aussetzer= elektrisch alles aus, dann wieder an. Das vor allem beim Anfahren oder Lenkereinschlag. Das Problem wurde dann extrem und ich habe natürlich nachgeschaut, an Kabeln gewackelt etc. und musste alles vorne abbauen, denn: eines der beiden roten Kabel zum Zündschloss war gebrochen und durch Reibung die Isolierung an einer kleinen Stelle nicht mehr vorhanden......

    Ohne jetzt im Schaltplan nach der möglichen Ursache gesucht zu haben.... ja es ist denkbar, dass damit das ABS in den Fehler läuft weil z.B. damit die Spannungsversorgung des ABS Steuergerätes ins Nirvana läuft und deswegen die lustigsten Fehlercodes erzeugt werden.....