ABS-Fehlercode 14 bei Honda Transalp XL700VA (immer wiederkehrend)

  • Moin moin,


    bin neu im Forum, daher eine kurze Vorstellung:


    Ingo auf RD-13 BJ 2008 mit 180.000km, ganzjährig am Start.


    Mein Problem betrifft den ABS-Fehlercode 14 (Hinterrad). Die Vorgeschichte wie folgt:


    Beim ersten Auftreten habe ich das Hinterrad geprüft und musste feststellen, dass durch einen Fremdkörper der ABS-Sensor nicht mehr funktionierte, deformiert und wohl auch heiß geworden sein muss, da ich den Sensor ausbohren musste.


    Einen gebrauchten Sensor von Honda organisiert und ich dachte das ist soweit in Ordnung. Den nun eingebauten Sensor habe mit Tefflonband umwickelt, damit er keinen Kontakt zum Gehäuse bekommt.


    Es war dann alles irgendwie geklärt und auf einmal trat der Fehlercode 14 ab einer Geschwindigkeit von mehr wie 50km/h über 3km Fahrtstrecke wieder auf. Es spielt keine Rolle auf welcher Fahrbahn oder wie schnell ich unterwegs bin.


    Handbuch zu Rate gezogen und dann ausgelesen, gelöscht, wieder gefahren und gemäß Handbuch alles gründlich gereinigt, geprüft und es liegt definitiv nicht am neu eingebauten Sensor. Reifengröße und Typ spielt keine Rolle, da ich die Marke gewechselt habe (aus anderen Gründen), Drücke ausprobierte und dann weiter gemessen habe.


    Nach Testfahrt gestern: leerer Fehlerspeicher----> Code 14 wie oben nach 3km bei über 50km/h (unter 50 passiert nichts, auch nach gelöschtem Speicher)


    Der ABS-Stecker für hinten funktioniert.


    Die nächste Messung scheint dann den Fehler zu ergeben: Kabel zwischen hinterem ABS-Stecker und Modul ergibt keinen Durchfluss (kein Piepen beim Multimeter) und eine Ohmzahl von 0,2 bis 0.3 Ohm an.


    Batterie ist in Ordnung, voll aufgeladen, mal am Ladestrom stehen gelassen etc.


    Weitere Abnehmer sind lediglich die korrekt verbaute Griffheizung. (Wurde abgeklemmt, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen)


    Nun zu meinen Fragen:


    1. hatte das schon einmal jemand von euch und wenn ja, was hat eiunternommen?

    2. kann es wirklich das Kabel sein, wenn es doch bis 50km/h funktioniert? Das ist das für mich irritierende Moment.

    3. würde hier ein Bypass beider Kabel das Problem lösen und wie würdet ihr vorgehen?



    Es grüßt euch


    RH:bb:

  • Zitat

    Die nächste Messung scheint dann den Fehler zu ergeben: Kabel zwischen hinterem ABS-Stecker und Modul ergibt keinen Durchfluss (kein Piepen beim Multimeter) und eine Ohmzahl von 0,2 bis 0.3 Ohm an.

    Vorweg - ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit einem ABS-.Sensor - deshalb von mir nur Theorie :D


    Also wenn Du den Stecker vom hinteren Sensor trennst muss bei eingeschalter Zündung Kabelbaumseitig Batteriespannung anliegen:

    Rosa/weiß (+) und grün/rot (-) - liegt dort Batteriespannung an ?


    Wo genau hast Du die ~0.3Ohm gemessen ?

    sigpic2_2.gif

  • :wink1:

    Wenn Spannung anliegt, gibt's bei 0,2 - 0,3 Ohm aber schon ganz ordentlichen Durchfluss. Mein Messgerät würde da aber auch noch nicht piepsen - das tut es erst <0,1 :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ....laut Handbuch soll ohne Zündung (off) geprüft werden.....

  • Moin,


    ih habe noch nicht testen können, greife aber einen Gedankengang von euch auf und teste das erst einmal:


    und zwar musste ich den alten Sensor am Bremssattel ausbohren.


    Der neue liegt ja nun in einem etwas größeren Loch und ich dachte immer er dürfe keinen Kontakt zur Masse haben. Ist vielleicht das genau der Fehler? Keine Masse am Sensor=Fehlercode?

  • sag mal, was hast Du da denn ausbohren müssen?

    Lt. Explozeichnung ist der Sensor - so wie bei meiner ST - nur auf dem Träger aufgeschraubt, 2 Schrauben halten ihn in Position.

    Wenn Du das Teil "verschieben" kannst, ist zu befürchten, dass der Abstand zum ABSring nicht mehr stimmt. Und wenn der nicht stimmt, bekommt der Sensor und damit die Elektronik kein Signal von einem drehenden Rad. Bildlich gesprochen, könntest Du sozusagen ohne Hinterrad durch die Gegend fahren :bet:

  • Da nach den Aussagen hier der Fehler ja erst über 50 km/h auftaucht spricht tatsächlich vieles dafür, dass der Sensor fehlplatziert ist und die Signalspannung deswegen kein akzeptables Hallsignal (Rechteckspannung) mehr ist. problem - der Fehler lässt sich nur dynamisch bei entsprechender Raddrehzahl über ein Oszi detektieren.


    Es würde Sinn machen die Veränderungen hier mal mit Bildern zu dokumentieren und zu messen welcher Abstand zwischen Sensor und Inkrementalrad vorhanden ist

  • Moin in die Runde,


    also: laut Handbuch Honda sitzt der Sensor genau da, wo er sitzen soll. Bezüglich des Abstands, Zustand (Sensor/ Platte mit Abständen am Rad) etc. ist alles so wie es sein soll.

    Ausbohren musste ich den Sensor, weil der, wie oben beschrieben, "eins wurde mit dem Sattelhalter. Das muss extrem heiß geworden sein. Daher ist meine Vermutung die, dass es wegen der Hitze zum einem Kabel"brand" oder ähnliches kam.


    Ich werde morgen ausführlich prüfen, berichten und Bilder zur Anschauung hochladen.


    Das Problem liegt für mich darin: mir ist egal welches Teil ggf. defekt ist, aber ich muss schon wissen für welches Teil ich Geld ausgebe. Blind alles gebraucht/neu kaufen macht keinen Sinn.


    Was ich noch im Internet gefunden habe ist die Möglichkeit das die hinteren Radlager ausgetauscht werden müssen, wobei da nichts zu hören ist. Auch die Bremsbeläge sind für die Maschine mit ABS.


    Es ist nur eine Frage der Zeit :-)

  • ... nicht schön, aber es ist wie es ist!


    Gibt es Erkenntnisse, was diese Wärmeentwicklung verursacht hat? Wenn es ein elektrisches Problem war, kann das auf das Steuergerät "zurückgeschlagen" haben, resp. es ist von diesem ausgegangen.


    Und damit bin ich bei dem Fehlercode 14. Ich unterstelle, dass wir von dem gleichen 14er sprechen, denn das muss nicht identisch sein; be der ST sagt das WHB lapidar: Leistungsstromkreis und kennzeichnet die Bereiche, die davon betroffen sein können bzw die einen Fehler verursachen können.

    Insgesamt 7 Fehlerprüfungen stehen an, erst bei der Letzten wird der Sensor auf Kurzschluß geprüft. Wenn man daraus schließen darf, ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier Dein Fehler zu suchen ist, gering.
    Es gilt also die Fehlerprüfung nach WHB abzuarbeiten und wenn die Anweisungen für meine ST anwendbar sind, hätte ich schon einige Fehlerquellen und Ungereimtheiten lt Deiner Beschreibung, die es aufzuklären gäbe.

    Jede Fehlersuche fängt erst einmal bei den Standards an wie Sicherungen, Kontaktstellen usw. Und - ich habe keinerlei Zweifel daran, dass Du bis 14 oder gar 15 zählen kannst - aber ernsthafterweise muss man das Auszählen der Blitze (bei ST 0,25 sec) mit einbeziehen, zu schnell hat man sich da vertan (der vorweg gestellte 3 sec- Blink zählt nicht dazu).

  • Gibt es Erkenntnisse, was diese Wärmeentwicklung verursacht hat?


    Beim ersten Auftreten habe ich das Hinterrad geprüft und musste feststellen, dass durch einen Fremdkörper der ABS-Sensor nicht mehr funktionierte, deformiert und wohl auch heiß geworden sein muss, da ich den Sensor ausbohren musste.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ja schon, aber das erklärt für mich gar nichts! Sehr vage Vermutung aus dem Kaffeesatzlesen.

    Welcher Fremdkörper zertrümmert den Sensor derart, dass er auch noch heiß wird, konnte man weiterfahren ohne es zu bemerken usw usw

    Hat er anschließend geschliffen wie ein Bremsbelag oder ist ein Kurzschluß entstanden??? Da sollte der Fragesteller mal in sich gehen und Näheres äußern, wenn ihm geholfen werden soll. Was war das für ein Ereignis, noch mehr kaputt gegangen ???

    Ich kann mir schlechterdings nichts unter einem vermuteten Fremdkörper vorstellen, der Derartiges so mir nichts dir nichts verursacht. Aber egal, nach Tausch des Sensors erscheint Fehlercode 14 und das heißt (vermutlich) Fehler im Leistungsstromkreis, was wiederum überwiegend auf das Steuergerät hin deutet incl. diverser Hinweise auf Fehler im Kabelbaum. Und der Fehler erscheint erst nach einer gewissen Fahrstrecke.

    Dieses zeitversetzte Verhalten deutet doch auf einen Zusammenhang mit Erwärmung hin. Wenn heiß laufende Radlager oder überhitzte Bremsscheiben / Beläge mit im Spiel sen sollten - wie im letzten Beitrag angedeutet - wird die Sache bedenklich, wobei ich da einen Zusammenhang mit Fehlercode 14 nicht erkennen kann.


    Ohne die unsereins möglichen Fehlerprüfungen nach WHB , ggf noch Einsatz einer Wärmebildkamera, wird man dem Fehler kaum auf die Schliche kommen. Wenn überhaupt.

  • horst.w : Bitte hier keine Irritationen in den Thread bringen. Der Fehlercode 14 des ABS Systems hat je nach Fahrzeug unterschiedliche Bedeutungen. Die von dir genannte Bedeutung passt zur ST 1300 aber nicht zur XL700VA

  • danke, das habe ich ja schon ins Kalkül gezogen und auf eine klärende Antwort des Fragestellers gewartet.


    # 11 :

    Und damit bin ich bei dem Fehlercode 14. Ich unterstelle, dass wir von dem gleichen 14er sprechen, denn das muss nicht identisch sein;