Honda Vision 110 JF31 startet nicht

  • Hallo

    ich hab mir den oben genannten Roller zugelegt, laut Vorbesitzer ist er während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen

    Baujahr 2012 , Laufleistung 33tkm

    Nun finde ich nicht wirklich etwas im Internet zu diesem Roller

    Was hab ich gemacht :

    neue Zündkerze, die alte war an der Verschleißgrenze

    Zündfunke da

    Benzinpumpe zieht

    Einspritzdüse spritzt

    Kompression konnte ich wegen einem fehlenden Adapter nicht messen , aber Finger drauf , sagt mir es müßte ausreichen Kompression da sein , ich weiss nicht ganz professionel


    ca1/2l Öl abgezogen , war einfach zuviel

    Batterie ausgebaut und ist in Ordnung , hab aber jetzt eine Autobatterie zum testen angeschlossen


    Trotz Startpilot , noch nicht mal ein räuspern oder Fehlzündung , einfach garnichts

    Zündkerze trocken


    Ich wollte mal eine neue Zündspule bestellen , nicht das die alte zu wenig Leistung bringt , aber eigentlich sollte es ja zumindest mal puffen

    Habt ihr evtl einen Tip, oder ist euch etwas über diesen Roller bekannt , sprich Schwachstellen?

  • Da fällt mir noch folgendes ein

    Der roller hat ja eine Motorkontrolleuchte, diese müsste doch an gehen, wenn ich die Zündung einschalte!?

    Macht er nicht , Birnchen ist aber heile. (geht aber auch nicht an )

    Seitenständerschalter ist auch in Ordnung , den wenn er ausgeklappt ist dreht der Roller erst garnicht

  • Aber nein hat es nicht

    Ach so doof ist das garnicht, ist mir schonmal passiert, weil jemand meinte den auszumachen und ich hab es nicht gecheckt

  • Bekommt er genug Luft? Wenn er einspritzt müsste die Zündkerze doch Nass sein? Sicher, dass Deine Beschreibung stimmt?

  • Und der Vorbesitzer hat auch nicht irgendwo einen versteckten Schalter als Diebstahlsicherung verbaut?

    nun es ist nichts zu sehen , ich meine , wenn er sowas eingebaut hätte , dann würde er mir den Roller nicht als defekt verkaufen, oder


    Bekommt er genug Luft?

    Nun ich denke schon , hab einerseits den Deckel vom Luftfilter auf gemacht, zum anderen , die Einspritzeinheit gelöst und so sollte er zumindest etwas Luft bekommt , wenn auch der Motor nicht drehen sollte aber halt das Gemisch zünden


    Das ganze ist sehr suspekt

  • Moin,

    evtl. der Zündunterbrechungsschalter (oder wie das Dingens heißt) im Bremshebel defekt. Da du ja beim Starten den Bremshebel betätigen musst.

    Also das ist mir aufgefallen , dass dieser nur funktioniert , wenn man ihn an eine bestimmten Stelle hält,

    aber von der funktion her , kann er doch nur gedrückt Anlasser dreht , nicht gedrück Anlasser dreht nicht

    Oder ?

  • Also hab gerade vor der Arbeit nochmal folgendes gemacht

    Zündunterbrechunsschalter überbrückt, dann entfällt auch das lästige halten beim testen

    Einspritzdüse ausgebaut, mal Feuerzeug drangehalten , verbrennt auch

    im ausgebautem Zustand mal versucht zu starten und etwas Bremsenreiniger in die Öffnung von der Einspritzdüse, leichte Verpuffung

    Jetzt steht im Raum ob evtl ein Ventil krumm ist, was mich dazu bringt mal die Kompression richtig zu prüfen

  • Nur so Gedanken:

    1. Kompression richtig prüfen

    2. Kommt der Funke zur richtigen Zeit (OT)? Sind zu dem Zeitpunkt die Ventile geschlossen? Kenn das nicht bei der Vision, gibt es einen Pick-up? Steuerkette verschlissen oder übergesprungen.

  • zu schnell abgesendet :oops:

    Bei zu viel Öl denke ich immer an verschlissene/gebrochene Kolben-/Ölabstreifringe und nur Kurzstrecke, Kondenswasser und Sprit gelangt ins Öl.

    Bei heißem Motor und Langstrecke dann hingegen Ölfahne und Ölverbrauch. Zeigt sich auch bei der Kompressionsmessung.

  • Moin,

    evtl. der Zündunterbrechungsschalter (oder wie das Dingens heißt) im Bremshebel defekt. Da du ja beim Starten den Bremshebel betätigen musst.

    Also das ist mir aufgefallen , dass dieser nur funktioniert , wenn man ihn an eine bestimmten Stelle hält,

    aber von der funktion her , kann er doch nur gedrückt Anlasser dreht , nicht gedrück Anlasser dreht nicht

    Oder ?

    Ja, hast recht :)-

  • Also gerade Kompression richtig geprüft und es sind nur ca 2,5 bar, also ist wahrscheinlich das die Kolbenringe hinüber sind


    Ich weiss nur nicht ob ich die Zeit habe den Motor fertig zu machen oder ob ich den ganzen Roller abstoßen soll

    er hat ja noch bis März 2024 Tüv und ist sonst in einem sehr guten Zustand