CB400n Anlasserfreilauf und Nebenarbeiten

  • Grüße Euch, seit langer Zeit mal wieder!

    Hatte nix hondahaftes zu vermelden, aber jetzt! Leider... .


    Dieses Moped macht mir Sorgen, wegen eines defekten Anlasserfreilaufs stand es gut 2 Jahre. Motorlaufleistung zwischen 35 und 40 tkm irgendwas.

    2018´ren.jpg


    Mehrere Feinheiten sind aufgetaucht, ich erläutere sie kurz mittels Bildern.

    DSC09271.JPG

    Die Anlaufflächen haben leichte Kanten. Ist da eine Bearbeitung sinnig?


    Jetzt die Federn etc.:

    DSC09277sm.jpg


    DSC09278sm.jpg


    DSC09280sm.jpg

    Eine der drei Druckfedern für die Rollen ist deutlich kürzer. ??? Sieht aus wie ne Kugelschreiberfeder.


    Die Anlaufflächen:

    DSC09281sm.jpg


    DSC09282sm.jpg

    Ist es sinnig, die Kanten an der KW zu überarbeiten, damit da nichts hakt?

    Falls jemand solche Laufspuren schon mal gesehen hat, bitte nicht zurückhalten mit Äußerungen hierzu.


    Noch:

    DSC09284sm.jpg

    DSC09285sm.jpg

    Hier sind minimale Laufspuren zu sehen - beiläppen sollte genügen, oder?


    Der Plan wäre bisher:

    - Kompletten Freilauf und zwei Sätze Kolbenringe mit Ölabstreifringen für Standard Kolben besorgen.

    - Öl, Filter, Dichtsatz, Simmerringe,O-Ringe.


    Hauptlager und das Kolbenlaufspiel sind mittig in der Toleranz.


    Hab ich was vergessen?

    Gibts andere Anratungen?


    Vielen Dank für hilfreiche Anmerkungen schon mal vorab!

  • Hi,


    die seitlichen Anlaufspuren an der Kurbelwelle und am Freilaufgehäuse halte ich für normal, habe ich in der Art schon öfter gesehen. Die kürzere Feder sieht für mich nach "was abgebrochen" aus (weniger Windungen und krummes Ende unten), warum die beiden anderen (gleiche Windungszahl) so unterschiedlich lang sind :nixweiss: möglicherweise, weil der Freilauf durch eine nichtgreifende Rolle (an der kurzen Feder) nicht sauber zentrisch sass.

    Wo sind die "Hütchen" der Federn (hier Teil Nr. 8 - "Cap, Spring")? Wenn die fehlen, könnte das die Ursache der Probleme sein, wenn sie da sind, schau mal, ob ein abgebrochenes Stück Feder noch drinsteckt.

    Der Anlasserfreilauf der 400er ist selten ein Problem - mit neuen Federn, Kappen und Rollen sollte er wieder funktionieren. Ist nur schwierig zu testen, ob im zusammengebauten Zustand alle 3 Rollen greifen und ob das Teil wirklich rundläuft - wenn der vorher tatsächlich nur mit 2 Rollen gearbeitet hat, könnte was verzogen sein.


    Zylinder leicht durchhonen (lassen) - wenn dann noch irgendwelche erwähnenswerten Spuren sind, erste Übergröße (oder gleich "Olafs Halbschrott-Recycling" => ignorieren :D ).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, Olaf!

    Das hilft mir schon mal weiter.

    Die Teile Nr. 8 - muß ich kucken, der Motor liegt grad auswärts rum.


    Jedenfalls kanns jetzt weitergehen, hurra!

  • servus, die Spuren an der Kurbelwelle sind fast an jedem 400n Motor zu sehen. Mal mehr, mal weniger. Die Riefen im Zylinder kann ich wegen schlechter Bildqualität schlecht beurteilen. Wenn nicht zu tief und nur vereinzelte Kratzer, würde ich nur mit der Flexhohnbütste durchgehen und nur neue Ringe verbauen.Wie sehen die Kolben aus?

    Neuen Kolben würde ich nur in Übergröße verbauen, was natürlich das Hohnen auf Übergröße vorraussetzt. Würde aber nir Sinn machen, wenn die Riefen zu tief und Kolben zu fertig sind. Alternativ kannst den Chinesischen Satz (falls noch verfügbar) für unter 100€ kaufen. Da hast dann 2 neue Kolben mit Ringen und Bolzen. (Laufen mit etwas Änderung noch immer in unserem 315er Renner).Wenn die alten Kolben bleiben , ordentlich reinigen und kleine Riefen entfernen, Ringnuten mit altem Ring reinigen.


    Viel Erfolg

  • Hallo Harris,

    die Zylinder auf jeden Fall putzen (nachhonen) lassen, kostet nicht die Welt. Mit neuen Kolbenringen ist das dann ordentlich.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :wink1:


    Im Boardshop für die 400er alles als verfügbar gelistet. Für die 450S sind bei cmsnl die Rollen nicht verfügbar - aber das größte Problem bei der S ist (nach den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe) das Gehäuse, und das ist auch nicht verfügbar.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sers Didi,

    schön daß Du auch reingeschaut hast - sonst hätt ich Dich und den Mike noch anderweitig befragt.


    Der Plan ist jetzt.

    - Zylinderlaufspur nachputzen

    - Kolbenringe komplett neu

    - Freilauf neu oder guten gebrauchten (wenn gebraucht, dann auf jeden Fall neue Federn)

    - Anlaufspuren Kuwe evtl. mit weichem Polierstein versäubern


    Danke an Alle, die sich geäußert haben!

  • :wink1:


    Ich würde nur die "Kleinteile" neumachen - Freilaufrad und Gehäuse weiterverwenden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Federn hab ich neu bestellt.

    Was den Freilauf angeht: 35 Euro find ich für ein sehr gut ausschauendes Gebrauchtteil fair; und wenn schon mal Alles auseinander ist :nixweiss::)-

    Geordert und ist schon auf der Post...

  • Kommt Zeit, kommt Rad.

    Das Mopperl läuft wieder, hurra. Mit neuem gebrauchtem Freilauf. Falls wer noch einen solchen benötigt, ich habe vorsichtshalber 2 gebrauchte im Set bestellt und noch einen übrig.

    Läuft ohne funktionierenden Choke - aber ohne joke - das ging bisher auch im Winter ohne. Jetzt also noch mittels 5 Schrauben den Velorex wieder dranspaxen und staunen, was der Strom so sagt, Wundertüte. Ohauerha.

    Mangeln tuts noch am funzenden Tacho (anderer Thread) und dann waren da noch die Bremsen. Vorn. Da die eigentlichen vom salzigen Rumstehen nicht begeistert waren, hatte ich eben mal die vom mies bremsenden (mit TÜV versehenen) Schlachtmoped eingebaut, aber nicht entlüftet. Schlecht. Sehr schlecht.

    Gestern wurden die Bremsscheiben überdreht und heute eingebremst - entlüftet ist gut und das Tragbild der Scheiben wird mit jedem Testkilometer besser, wie natürlich auch der Druckpunkt.

    Irgendwann...