4,00 im Hinterrad einer CB 500 T

  • Besten Dank auch für die teils recht " Spassigen Infos u. Hinweise ".... dachte schon ich habe meine Frage aus versehen in der Plauderecke von " dies u. das " gepostet . :roll:


    Das ich nicht mit schleifenden Rad umher fahre, ist doch Logisch ! Es ging mir nur darum, das ich nicht noch mal zum TÜV muss um Zeit u. Kohle zu verschwenden. Jedes mal die Karre alleine in den Transporter wuchten, ist auch nicht so angenehm. Nun kann kann ich die 500er erstmal Anmelden. Habe heute noch mal unter Vorlage der Freigabe für die Reifengröße 4,00 mit dem Prüfer gesprochen. Nach dem ich ihm glaubhaft versichern konnte, das ich mich nach der Zulassung sofort um das Problem kümmern werde, ( längere Kette ) hat er sein OK gegeben, und ich kann die Unterlagen für erlangung Deutscher Papiere morgen Vormittag abholen. Man kennt und vertraut sich, da wir seit Jahren alle unsere 10 Fzg. bei Ihm zur HU vorstellen.


    Zum eigentlichen Thema : Die Anzahl der Kettenglieder muss ich erst noch zählen. Je nach dem wie lang ein Glied ist, bzw. wie weit der Reifen damit in der Schwinge nach hinten wandert werde ich eine neue Kette mit 1 oder 2 Gliedern mehr besorgen. ( Ist nur eine Messangelegenheit )

    Vielleicht ist ja hier Jemand so freundlich, der mir Angaben über die Teilung der Kette machen kann ! ? Bis dato habe ich darüber noch nix gefunden !

  • Man sieht aber an den Reifenflanken das es ein wenig ( minimalst ) geschliffen hat. Vermutlich erst wenn man draufsitzt ! ?

    Bitte nicht schön reden

    Ich fragte eigentlich nach der Kettenteilung ! :roll: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....:bb:

  • Die Teilung ist 5/8 x 3/8, im mm ist das 15,875 x 9,525. Eine um zwei Glieder längere Kette läßt das Hinterrad also um etwa 15 mm nach hinten wandern.

  • Die Teilung ist 5/8 x 3/8, im mm ist das 15,875 x 9,525. Eine um zwei Glieder längere Kette läßt das Hinterrad also um etwa 15 mm nach hinten wandern.

    Danke Schön ! Das ist genau die Info die ich suchte ! :perfekt:

  • Problem erkannt, Problem gelöst !


    Irgend ein " Spaßvogel " hatte eine Kette mit 94 Gliedern !! eingebaut.Das kann ja auch nicht passen ! Neue Kette in original Länge ist bereits Bestellt.

    Das Kettenrad hat aktuell 33 Zähne. ( Lass ich aber erstmal so )

  • Ich ziehe mir ja nicht die Hose mit der Kneifzange an und so ist es mir vollkommen egal, ob bei einer Beschreibung eine schleifenden Reifens nach der Kettenteilung gefragt wird. Die Kerninfo ist doch immer noch das schleifende Hinterrad.

    Genauso ist ein Hinweis auf eine um 6 Glieder kürzeren Kette zusätzlich ein Hinweis, daß bei einer gegenüber Original durchgeführten Verschiebung der Hinterachse um fast 5 cm nach vorne, dann (egal was sonst noch ursächlich ist) zurecht keine Vollabnahme ausgestellt wurde.

  • Wurde doch. Man kennt sich schließlich.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ich ziehe mir ja nicht die Hose mit der Kneifzange an und so ist es mir vollkommen egal, ob bei einer Beschreibung eine schleifenden Reifens nach der Kettenteilung gefragt wird. Die Kerninfo ist doch immer noch das schleifende Hinterrad.

    Genauso ist ein Hinweis auf eine um 6 Glieder kürzeren Kette zusätzlich ein Hinweis, daß bei einer gegenüber Original durchgeführten Verschiebung der Hinterachse um fast 5 cm nach vorne,

    Das mit der Hose weis ich nicht....Das ist meine aller erste Honda ! Wo sollte ich den sonst nach der Kettenteilung fragen als in einem Honda-Forum ? So Leute die nicht genau lesen wollen, aber auf Konfrontation aus sind, findet man leider in allen Foren ! Anyway. Die Ursache ist erkannt, und wird behoben ! Für mich ist das Thema nun absolut durch und darf gerne von einem der Verantwortlichen gelöscht werden. In Zukunft werde ich bei Fragen nach möglichkeit die Suchfunktion nutzen.