CB400N dreht nicht hoch - Verzweiflung in BaWü

  • :wink1:


    TEC 102FL ist richtig - das ist die Originale. Und wenn Du so eine gebraucht kaufst und nötigenfalls die alten Zündkabel mit Schrumpfschlauch zusätzlich isolierst wie beschrieben, bist Du auf der sicheren Seite.

    Welche anderen Modelle auch CDI mit passender Spule hatten, müsste ich erstmal nachgraben :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf !


    dann bestell ich eine. Neu gibts die zwar auch noch aber dann fürs 3 fache ;)

    Meine war übrigens am Gehäuse vorne gerissen, halb umlaufended an der gegenseite der Zündkabel Ausgänge.

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • Hallo Horst, da sich hier die Meinungen häufen, dass die Aftermartk Zündspulen nicht zwingend für die CDI Modelle taugen der Versuch der gebracuhten Originalen - ist bestellt.

    werde nach Ostern berichten :)

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • Hi


    Also Ernüchterung.

    Mit der passenden gebrauchten Zündspule genau das gleiche Verhalten. Bin am Ende von meinem Latein.

    Hab mal ein Handy Video gemacht wenn jemand fern Diagnose betreiben will...

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • Hallo Horst, da sich hier die Meinungen häufen, dass die Aftermartk Zündspulen nicht zwingend für die CDI Modelle taugen der Versuch der gebracuhten Originalen - ist bestellt.

    werde nach Ostern berichten :)

    Nun ja, ein bisschen Vertrauensvorschuß kostet das schon. CMSNL.com ist ein großer Mehrmarken Händler, eben auch Honda, dem würde ich schon zutrauen, passende Alternativen anzubieten. Aber ruf mal Oliver an, der wird auch weiter helfen können.


    Die Zündspule passt in insgesamt 106 verschiedene Modelle der CB 250 und CB 400 (CMS-Liste), da ist das Risiko, eine Falsche zu erwischen, eher gering. Die Frage bei Gebrauchten ist eher, ob sie denn wirklich iO sind.
    Nur als (abschreckendes?) Beispiel, ich habe mir günstig gebrauchte Zündspulen mit Kabeln einer Hornet gekauft, die passen sowohl zu meiner ST 1300 als auch zu den CBs, mit denen ich es in letzter Zeit zu tun hatte (ist immer gut, wenn man testweise über Kreuz tauschen kann, wenn es um fremde Maschinen geht, könnte ich dann sogar im Dreieck tauschen). Versprechen des Anbieters (gewerbl.) es ist alles iO. Nun ja, Spulen kann ich durchmessen, zumindest haben sie Durchgang wie es sein soll, ein Zündkabel allerdings ist faul; 3 St. im 5 KOhm-Bereich und eine bei 20 MegaOhm. Das juckt mich jetzt nicht, denn die Kabel kann ich eh nicht gebrauchen, die kommen in die großes Krabbelkiste.

    Ist halt mit Gebrauchtteilen ein wenig Glücksspiel dabei.

  • Hi Horst.

    Ist nun die 3 Spule.

    Die originale die drin war da trat das Problem auf. Dann die aftermarkt spule. Gleiche Symptome und nun mit der gebrauchten 3ten original spule unverändert. Wäre arg viel Pech....

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • ... da kann ich Dir nicht widersprechen!


    Und wie sieht es mit der CDI aus? Der Hobel hat ja schon eine Reihe von Jahren auf dem Buckel und m.W. sind in der Blackbox auch Kondensatoren verbaut und die haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

    Nimm mal Kontakt zu Felix Möhrle (Sohn von Werner Möhrle, CDI-Guru) bei CDI-Shop.de (?) auf, die können das Teil testen u. ggf. Ersatz liefern.

  • CDI wurdebereits durch ne gebrauchte Alternative getauscht. Müssten auch beide defekt sein.

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • CDI wurdebereits durch ne gebrauchte Alternative getauscht. Müssten auch beide defekt sein.

    Na ja, wenn es denn nun an defekten Kondensatoren liegen sollte - altersbedingt - dann sind die in den Gebrauchtteile auch ungefähr genau so alt und möglicherweise defekt. Was zu prüfen wäre.


    Der Link zum Video fehlt; wenn es hier nicht angenommen wird der Größe wegen, dann YT oder andere Anbieter.

  • :wink1:


    Dem Video kann ich ausser ungesundem Qualm nichts negatives entnehmen. Was bläst da so sichtbar aus dem Puff?

    Hast Du die erste CDI noch und kannst die wieder einbauen? Mit der After-Zündspule lief der Motor ja - wenn ich mich recht erinnere - zuerst richtig und wurde dann wieder schlechter. Wenn die Zündspule falsch war, könnte die auch die CDI geschädigt haben.


    Horst, bei meinen Moppeds sind genau die gleichen alten CDIs drin und funktionieren bestens - auch beim Ölbrenner mit insgesamt über 240000 Kilometern ist noch die originale CDI drin.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... glaub ich Dir gerne, muss ja auch nicht sein, kann aber.

    Defekte Kondensatoren habe ich schon selbst gehabt (Navis, Drehbanksteuerung) und in div Videos auch schon gesehen (ZAMsChannel, Ultraschall ?)

  • Dem Video kann ich ausser ungesundem Qualm nichts negatives entnehmen.


    Ich geb Vollgas und der Motor schwankt in der Drehzahl und kommt bei weitem nicht Richtung Drehzahlbegrenzer.

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n