CB400N dreht nicht hoch - Verzweiflung in BaWü

  • Hallo Zusammen,


    so nun erstmal zu mir, bin der Andy aus Baden Württemberg und bin hier passiv schon einige Zeit am lesen.

    Ich hab mir vor 3 Jahren eine CB400N geholt - etwas vernachlässigt und für kleines Geld. Hab dann - meiner Meinung nach- was hübsches draus gemacht.

    Motor lief anfangs ganz ok und hatte sich leider verschlechtert. Habe dann den Vergaser gereinigt und neue Düsen eingesetzt.

    Danach lief sie nicht mehr gut und wurde immer schlimmer - bis Sie dann gar nicht mehr ausdrehte und mit stottern anfing.

    Dann Ventile eingestellt, Benzin Hahn neu, LuFi neu, ZS und ZK neu. (nach durchlesen vieler Themen hier) auch die kleinen Dichtgummis, die Sidecut Membran, ...

    Hatte Sie dann nochmal bei einer Werkstatt die Vergaser nochmal gereinigt hat und synchronisiert.

    Brachte leider keine Besserung. Aussage des Schraubers, Vergaser passt aber Zündung passt nicht. Zu wenig Zündfunke oben rum.


    Daraufhin hab ich sie geholt und über den Winter eine neue Lima verbaut, da die alte der Widerstand der Zündung (Blau weiß) deutlich zu gering.

    Und jetzt kommts: Lief dann deutlich besser, hatte noch bei ca 4500 ein Leistungsloch das ich aber überdrehen konnte. Obenrum lief sie dann passable.

    Jetzt wieder extremes stottern und dreht nicht mehr aus.

    Gestern noch die CDI getauscht gegen eine andere gebrauchte - keine Änderung.

    Komme grade mal auf 30/40 km/h und dann stottert sie ohne ende, nimmt keine Leistung an....bekomm Sie so nicht mal irgendwo hin


    Bin am verzweifeln und bevor ich sie anzünde meine Frage: kommt jemand aus der Gegend Tuttlingen Balingen Rottweil der einem verzweifelten (noch) cb400 Fahrer

    helfen könnte? Sich das Ding vielleicht mal anschauen und mi sagen, ob die zu wenig, zu viel Sprit kriegt oder ob doch der Motor was hat...Bier, Kaffe, .... jederzeit drin :)

    Kleinere Sachen hab ich immer gemacht, auch Vergaser Düsen etc aber so ein krasses Problem hatte ich noch nie mit einem Motor...


    Danke und Grüße

    Andy

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • Hallo Andy,


    ich bin zwar kein Experte, aber so ein Paar Dinge könntest du mal prüfen: Hast du bei der Vergaserreinigung und Überholung vielleicht die Düsen vertauscht? Sehen ohne Brille gleich aus und da könnte es ja sein, dass sie vertauscht wurden. Ich würde auch erstmal die alten Düsen reinigen und die dann verwenden. Hast du eine Zündzeitpunktblitzlampe? Damit könntest du die korrekte Frühzündung überprüfen. Vielleicht ist der Drehzahlsensor/Hallgeber (ich weiß nicht genau wie das Ding heißt) nicht ok? Sind die Zündkabel und Kerzenstecker auch neu?

    Ich wohne in der Nähe von Hannover, da ist es einfach zu weit um mal eben vorbeizukommen.


    Vielleicht meldet sich noch jemand, der wirklich Ahnung hat, oder deine Symptome erfolgreich repariert hat.

    Gutes Gelingen und viel Erfolg

    Lutz

  • Hallo Lutz,


    Düsen passen, die größere auf im eingeschraubten Sitz.

    Zündkabel sind mit der Spule vergossen daher auch neu. Neue Stecker drauf.

    Abblitzen hab ich bisher nur mit der alten LiMa und somit altem Pickup (mach ich nochmal)


    Ja Hannover ist zu weit - Danke dir trotzdem :)

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • Hallo Andy,

    bist du sicher das du das Polrad richtig auf der Ferderscheibe montiert hast? Wäre nicht das erste mal, dass dort der Hund begraben liegt.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ja schon

    Nach dem Lima tausch lief sie auch kurzzeitig besser. War aber auch deutlich kälter. Hatte mich schon gefreut dass es nun behoben ist und nur feinabstimmung notwendig ist. Wie gesagt ich verzweifel

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • Hi,


    wenn Dir die "Feder" (das kleine halbmondförmige Teil - hier Nr. 10) weggerutscht ist, ist der Rotor nicht in seiner Position auf der Kurbelwelle fixiert und verdreht sich im Betrieb. Das kann zu den beschriebenen Symptomen führen (und das meinte Peter).


    Leistungsloch deutet zwar auf Versagerprobleme hin (hast Du Luftfilterkasten und Luftfilter original und sauber?), dieSymptome können auch von den Versagern kommen (z. B. Spritlevel in der Schwimmerkammer zu niedrig), aber erstmal solltest Du die Zündung prüfen. Wenn die nicht bei Standgas und bei 5000 auf Sollwerten ist (Standgas auf I und 5000 beim Doppelstrich), hast Du da das erste Problem.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also hab die Feder beim Aufsetzen gesehen :)

    Wenn sich das Polrad verdreht müsste doch auch der Leerlauf völlig unrund sei weil auch der erste Strich nicht mehr passt? .da läuft sie schön seit dem der Vergaser synchronisiert wurde


    Luftfilter ist ein Schaumstoff Einsatz und geölt ja, Bin ach schon ohne gefahren, ändert nichts.

    Sie stottert und haut bei jedem stottern qualm sie hinten raus, daher zu Fett oder Öl, ist aber weder richtig schwarz noch blau...


    Abblitzen werd' ich nochmal :)

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • Ich hatte ähnliche Anfangssymptome mal bei ner losen Schraube am Unterbrecher, bis dann gar nichts mehr ging - da war sie dann ab und der Unterbrecher machte was er wollte. Ich würd nochmal aufmachen und nachsehen ob sich irgendwas gelöst oder verstellt hat.

    Alteisenfahrer

  • Bin nach euren Tips alles soweit nochmal durch und bin inzwischen bei der CDI gelandet.

    Hab zwar eine 2te aber auch gebracuht und weiß ncith ob funktionsfähig.


    Hatte mal einer das Problem eienr defekten CDI? Ich schau dass ich ggf. nochmal eine andere bekomm wo ic hweiß dass sie tat.

    Alles andere hab ich soweit durch und müsst alles passen, von Tankdeckel bis Krümer :P

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • :wink1:


    Mit der einzigen defekten CDI dieser Art, die ich mal in den Fingern hatte, lief der Motor überhauptnicht ...

    CDI-Defekte bei den Vierhundertern sind selten.


    Bist Du sicher, dass Du die richtige CDI hast? Hitachi - nicht Nippen Denso.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • es war eine TIA01-20 verbaut.

    So eine hab ich gebraucht dann nochmal gekauft. Hersteller steht leider keiner drauf.

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • Im Leerlauf dreht sie auch nicht aus. Daher tippe ich eben auf Zündung.

    Gummistopfen an leerlaufdüse sind ebenfalls neu.

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • :wink1:


    Wenn sie anfängt zu qualmen, stimmt was mit der Spritversorgung nicht (sofern Zündzeitpunkt wirklich ok - bitte nochmal soweit machbar abblitzen).

    Originale Düsen, Düsennadeln, Schwimmernadeln und was immer Du ausgetausht hast wieder rein (bis auf Schwimmerkammerdichtung und o-Ringe - das sind in vielen "Reparatursätzen" die einzigen brauchbaren Teile). Auch die alten Gummistopfen wieder rein.

    Ich habe bei allen meinen Schraubereien noch nichtmal eine originale Schwimmerkammerdichtung ersetzen müssen ...


    Und mit Ultraschallreinigung kriegt man nix aus zugesetzen Kanälen, lockert den Dreck höchstens etwas, dass er bei nächster Gelegenheit richtig reingezogen wird. Alle Öffnungen und Kanäle mit Druckluft und Bremsenreiniger durchblasen - gegen die Richtung, also da reinblasen, wo normalerweise was rauskommt.

    Dann (bevor Du wieder einbaust) prüfen, ob die Drosselklappen wirklich parallel laufen - Bezugspunkte hierfür sind die kleinen Bohrungen unten unter der Klappenkante. Die müssen beim Betätigen des Gasgestänges exakt gleich "überfahren" werden - nicht eine Bohrung schon verdeckt und die andere noch halb sichtbar.


    Dann wieder testen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    ok, ja die alten Düsen hätte ich noch. Hab bis auf das Spritzrohr (war anders) alles aus einem Rep Satz getauscht. Werd ich testen.

    Die Gummistopfen sind völlig riesig und geschrumpft. Das macht keinen Sinn meiner Meinung nach.


    Vergase hab ich Ultrageschallt und durchgeblasen. Synchronisiert über Kugel Fall Methode. Da dies nichts geholfen hat bei einer Werkstatt die nach Berichten sich mit Vergasern auskennen nochmals für 300€ reinigen und einstellen lassen. Ohne Veränderung. Die meinten auch es könnte ein Zündungsproblem sein.


    nach 6 Monaten hab ich einiges durch. Auch alle Themen hier mal abgearbeitet. Sidecut Membran getuscht, Ventil Still gelegt. Tankentlüftung, Sprithahn, Ventilspiel...

    Die Verzweiflung gründet darin dass ich eigentlich alles durch hab. Und ich hatte ich schon dreckige Vergaser oder unsyncron aber nichts hat sich so extrem ausgewirkt.

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n