Länge Seitenständer

  • Hallo zusammen,


    Für alle die, die keine Lust auf eine lange Umschreibung meines Anliegen haben, hier meine Frage: Wie lang ist der (ungekürzte) Seitenständer einer CBF 600 PC43?


    Ich habe meine mit einer Tieferlegung gekauft und möchte diese nun entfernen. Ich habe mich in einem anderen Forumsthread eingelesen und weiß, dass es sich um ein kürzeres Federbeinauge handelt. Ich konnte günstig ein komplettes (originales) Federbein finden weswegen ich dieses komplett tauschen, und wie es scheint, einige Arbeit umgehen kann. Außerdem muss die Gabel wieder hochgestellt werden. Und das scheint es schon gewesen zu sein. Leider bin ich mir unsicher ob mein Seitenständer dabei verändert wurde. Er könnte gekürzt oder gar ersetzt und beim Verkauf nicht mit übergeben worden sein. Weil ich das nicht erst beim Umbau erfahren möchte, würde ich mich freuen wenn jemand seine Maße übermitteln könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Andre Fenner aus der Pfalz

  • Ein Hinweis, ob der Ständer gekürzt wurde, ist die Schräglage des abgestellten Krads.

    Bei ungekürztem Ständer würde sie sehr aufrecht und labil stehen.


    Rein optisch sieht der abgebildete Ständer für mich gekürzt aus.

    (aber ich abbe gar keine CBF)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Seitenständer ist gekürzt. Auf dem Bild ist eine umlaufende Schweissnaht unterhalb des Federpins zu erkennen.

    Besorg dir einen anderen Seitenständer. Das Mopped kommt sonst zu schräg beim Abstellen.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Super, danke für die schnelle Auskunft!


    Ich habe einen Admin in einem anderen Thread schon bestätigen sehen, dass der Seitenständer der PC38 und PC39 identisch wäre. Gilt das auch für die PC43?

    Rein optisch gibt es definitiv Unterschiede. Dieses “Ding”, das absteht um den Seitenständer mit dem Fuß besser erfassen zu können, scheint bei den älteren Modellen noch in der Mitte zu sein. Bei der PC43 wurde es nach ganz unten verschoben.
    (Sollte nichts mit der Kürzung zu tun haben, ist auch bei anderen so).

  • Dieses 'Ding' wurde bei der PC43 nach unter verschoben, weil in der Mitte ein 'Ding'

    zum einhängen der Feder ist - bei der PC38 ist diese 'Ding' hinter dem Ständer.

    sigpic2_2.gif

  • Super, danke für die schnelle Auskunft!


    Ich habe einen Admin in einem anderen Thread schon bestätigen sehen, dass der Seitenständer der PC38 und PC39 identisch wäre. Gilt das auch für die PC43?

    Rein optisch gibt es definitiv Unterschiede. Dieses “Ding”, das absteht um den Seitenständer mit dem Fuß besser erfassen zu können, scheint bei den älteren Modellen noch in der Mitte zu sein. Bei der PC43 wurde es nach ganz unten verschoben.
    (Sollte nichts mit der Kürzung zu tun haben, ist auch bei anderen so).

    Dein Ständer ist gute 2 cm kürzer als original, das habe ich heute Morgen gemessen!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Dein Ständer ist gute 2 cm kürzer als original, das habe ich heute Morgen gemessen!

    Genau, entschuldige die Verwirrung. Bei meinem zweiten Post ging es bereits um die Anschaffung eines originalen, ungekürzten Seitenständers. Leider habe ich auf den üblichen Verkaufsplattformen nur welche für die PC38 gefunden. Deswegen habe ich die Unterschiede erfragt.


    Aber wie es scheint, bleibt mir nichts übrig als abzuwarten und genau den der PC43 zu kaufen.

  • zu Hause kannst du erst mal ein Brett unterlegen :wink1:


    Ist der Hauptständer auch gekürzt?

    Eine tiefer gelegte PC 43 geht im original-Zustand schon schwer auf den Hauptständer

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nein, der Hauptständer wurde nicht gekürzt. Wir haben ihn über das Wochenende zusammen mit dem originalen Federbein eingebaut. Es hat alles ohne Probleme geklappt und war auch für mich, als Laie, total machbar.


    Nun steht das Motorrad, wie erwartet, arg schräg auf dem Seitenständer. Ich werde um den Kauf eines gebrauchten Seitenständers wohl nicht herumkommen. Bis dahin wird das Motorrad halt immer aufgebockt werden müssen.

    Ich habe das mit dem Verstellen des Lenkers erstmal sein lassen, obwohl ich die Drehmoment Vorgaben für die Gabelbrücken in einem anderen Forumsthread gefunden habe. Leider besitze ich nur den Drehmomentschlüssel für die Autoreifen und habe Bedenken, dass der zu ungenau sein könnte. So Motorradgabeln sollen ja ziemlich empfindlich sein, hat da jemand Erfahrungen oder Einblicke, die er teilen könnte?

  • Wenn du welche Daten brauchst, wir haben das WHB :wink1:

    zu Hause kannst du ein Holzbrett unterlegen, es gibt auch verschraubbare "Unterlagen" für den Ständer (keine Ahnung wie die heißen, damit kannst du auch erstmal etwas gewinnen.
    Die Wohnst im Bereich unserer großen Runde :0018:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ein Brettchen lässt sich auch für unterwegs irgendwo verstauen.


    In meinem ersten Motorrad-Leben haben wir Jungs auf unseren Touren nach Spanien sogar Bretter dabei gehabt!


    Grund war die Sorge, auf unbefestigten Campingplätzen könnten die Motorräder auf dem Hauptständer keinen sicheren Stand haben! :med:


    PS


    Eine kleine Seitenständer-Auflagen-Vergrößerung hab ich auf Reisen immer dabei.

    Im Hochsommer kann ein Seitenständer schon mal laaaanngsaaaam im weichen Asphalt versinken!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit dem Seitenständer Pad (zum "unertschrauben") habe ich an der CB beim Originalen Ständer gehabt da ich für weichere Untergründe beser gerüstet sein wollte.

    Nachdem ich Reifen hatte zu denen das volle Vertrauen da war hat das Pad am Boden gestreift und nach dem zweitn Nachbearbeiten und immer noch streifen ist das in den Kübel gefolgen.Dazu kann ich also nicht raten.

    Bei meinem EInstiegsmoped den NC700X (die ab Werk nur einen Seitenständer hat) habe ich den Hauptständer nachgerüstet und immer darauf abgestellt.Denn damit steht ein Moped einfach besser.Leider ist das für die CB nicht möglich.Ich habe schon Mal einen umfallen gesenehen der sein Moped an einer schrägen Stelle (nicht besonders schräg) auf dem Seitenständer hatte und beim absteigen das Moped in seine Richtung gekippt ist und er sein Bein darunter gehabt hat.Seither passe ich noch mehr auf wo ich meine abstelle.

    Ene Alternative wäre den gekürzten Ständer zu trennen.Ein Rohr was über den Ständer passt auf die passende Länge zu schneiden (so daß jeweils mindesten 10mm des Ständers im neuen Rohr steckt)und dann Oben und Unten zu verschweißen.Damit kann man die Länge nach seinen eigenen Wünschen einstellen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: