CBR 125 JC39 keine Leistung bei hohen Drehzahlen

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit plagt mich bei meiner Maschine das Problem dass sie ab 6000 Umdrehungen einfach garnicht mehr wirklich höher will. Die Leistung über 6000 steigt nur sehr mäßig.

    mein Kumpel mit der gleichen Maschine ( ich jc39 er jc34) c.a 20kmh mehr TopSpeed wenn wir zusammen fahren. Beide Maschinen sind außer sportauspuff original.

    Ich habe schon alles versucht aber finde das Problem nicht.

    Was ich versucht habe

    • Motor getauscht
    • Einspritzpumpe + Düse + LMM + Poti getauscht
    • Luft und Auspuffsystem nach Verstopfungen abgesucht
    • Zündfunke und Kerzenbild sieht auch gut
    • Lambdasonde getauscht

    Im unteren Drehzahlenbereich ist alles wie immer, aber oben zieht sie einfach nicht mehr los.


    Für jegliche Idee bin ich dankbar

    :rolleyes:

  • :gruebelx:


    Kompletten Motor getauscht? Auch das Zündsteuergerät inkl. Verkabelung?

    Wenn durch Kabelbruch oder defektes Steuergerät der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen nicht Richtung früh verstellt wird, macht sich das auch so bemerkbar ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Thoma und Kumpel,


    wer ist schneller, wenn ihr beide mal die Moppets tauscht?


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallo Thoma und Kumpel,


    wer ist schneller, wenn ihr beide mal die Moppets tauscht

    Habe seine und meine Mal den gleichen Weg gefahren im gleichen Gang usw...

    Meine Top Speed : 93kmh

    Seine: 109kmh


    Natürlich mit GPS gemessen

    Übersetzung ist die selbe ?

    Ich habe die Messung vor einem Jahr schonmal gemacht, da kam ich mit meiner auf 108kmh also knapp 20kmh unterschied.

  • So eine Vermutung habe ich auch, evtl dass der Zündzeitpunkt zu spät ist? Das würde ja dazu führen dass die Leistung bei hohen Drehzahlen weg ist, Motor hört sich aufjendefall normal an.

    Habe das CDI getauscht, hat keinen Unterschied gemacht. Oder wie wird die Zündung bei der Maschine kontrolliert/eingestellt?

    Lg

  • :wink1:


    Zündzeitpunkt wird nach den gefundenen Schaltplänen bei Einspritzer wie Versager über einen Sensor gesteuert - gibt also wohl keinen separaten Signalgeber für die Frühverstellung, der ausgefallen sein könnte (das war meine Vermutung mit Kabelbruch).

    Zündzeitpunkt und Frühverstellung prüfen geht nur mit Stroboskoplampe.


    CDI getauscht? Das komplette Steuergerät (mit ca. 30 Anschlüssen)? Woher? Wie Oliver im anderen Thema schon schrieb, ist es schwierig, so eins in der ungedrosselten Variante zu finden.

    Wenn bei Deiner zwar die Ansaugstutzen offen sind (Oliver schrieb ja von Ansaugstutzen und CDI), aber ein gedrosseltes Steuergerät drin ist, könnten die 93km/h schon richtig sein :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann ja eigentlich nicht gedrosselt sein weil die CDI ja schonmal gelaufen ist...

    Auf eBay Kleinanzeigen hab ich eine CDI für 40€ bekommen, aber leider kein Erfolg...

    Bin am verzweifeln....

  • :wink1:


    Du schreibst immer CDI - das wäre das reine Zündungs-Steuergerät (6 Anschlüsse). Die Maschine müsste doch aber ein großes Steuergerät für die komplette Motorsteuerung haben (mit ca. 30 Anschlüssen).


    Gerät 1 => defekt.

    Gerät 2 => gedrosselt.

    Wäre jetzt so mein Gedanke ...

    Wie schon erwähnt, ungedrosselt kaum zu finden laut Oliver. Oder hast Du irgendwelche Belege, dass es sich um ein ungedrosseltes Gerät handelt?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gerät 2 => gedrosselt.

    Wenn ich die Schilderung von Thomas richtig verstanden habe, war seine JC39 schon mal in dem Zustand, dass sie einigermaßen normal lief:

    Ich habe die Messung vor einem Jahr schonmal gemacht, da kam ich mit meiner auf 108kmh

    Leider fehlen noch weitere Anhaltspunkte, wie z. B.

    • Da gabs mal nen Knall während der Fahrt, irgendwann danach lief sie nicht mehr so toll
    • Bin mal liegen geblieben, dann lief sie aber wieder
    • An der Elektrik oder am Kabelbaum hat mal was gekokelt, hab ich neu mit Isolierband umwickelt, alles wieder gut
    • Es gab da mal nen Sturz, seitdem hat sie ein tolles Ansauggeräusch
    • Seit KM-Stand 100.000 wurde die Leistung nach und nach immer schlechter
    • ...

    Ja, sorry, bissl übertrieben, aber ohne "mehr Input" ((c) Nummer-5 lebt) ist das schwierig.


    # ZZP-Verstellung


    Das könnte man ja immernoch relativ leicht einkreisen mit ne Zündlichtpistole, das wäre wohl zu einfach. Schon getestet?

    Wer hat den Motor eigentlich umbaut und wo stammte der her?


    Ich rechne mit einem Defekt, entweder was die Abdichtung des Brennraums angeht (Ventile, Kolbenringe, Kompression), Steuerzeíten (evtl. liegt die Kette nen Zahn daneben oder so) oder eklatante Fehler in der Gemischaufbereitung (da könnte nur ein funktionierendes Bike als E-Teil-Spender herhalten, die Drosselklappeneinheit bzw. die PGM-FI ist nicht revisionsfähig, Tausch immer komplett bei Honda via Japan, zumindest bei meiner Vara)...


    So ganz einfach wird die Fehlerdiagnose wohl nicht, Thomas hat ja schon ne Menge getauscht.


    Bessere Ideen hab ich grad nicht.


    # JC34


    Naja, also "gleich" ist die nicht (Vergaser statt Einspritzer), der Vergleich bringt uns aber nicht weiter, außer die Erkenntnis, dass die Vergleichstests identisch waren und die max. Leistungswerte erst in letzter Zeit deutlich schlechter wurden...


    Alle Angaben ohne Gewähr, die CBR ist nicht mein Spezialgebiet...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Habe bisher das große getauscht mit bestimmt 30 Anschlüssen.

    Wüsste nicht dass die noch ein kleines hat, oder wo soll das sein? ?

  • Also sie lief schonmal gut, seitdem gab's kein besonderes Ereignis irgendwann war sie einfach langsamer....


    An den ZZP denke ich auch ganze Zeit, wie soll das funktionieren mit der Pistole ?

    Aber kann ja eigentlich auch nicht sein, die Zündung ist soweit ich weiß nicht einstellbar....

    Und Zahnrad hab ich 20x kontrolliert, passt...

    Bin am verzweifeln :(

  • :wink1:


    Das "kleine" Gerät ist eine reine CDI - haben nur die Versagermodelle. Die Einspritzer haben das große Motorsteuergerät, das viel mehr ist als die CDI (und deshalb nicht als CDI bezeichnet werden sollte - kann zu Missverständnissen führen).

    An der Zündung ist nichts einstellbar - richtig. Das Steuergerät sorgt aber elektronisch dafür, dass der Zündzeitpunt von (geschätzt - genau Werte im Werkstatthandbuch, das ich nicht habe) 10° vor OT bei Standgasdrehzahl auf Frühzündung 45° vor OT bei 5000 oder 6000 verstellt wird. Ein Teil der Drosselung bei den gedrossselten Motoren ist auch eine Begrenzung der Frühverstellung, also dass die nur bis (geschätzt/geraten) 30° vor OT geht. Deshalb kann ein Defekt im Steuergerät (teilweiser oder vollständiger Ausfall der Frühverstellung) auch zu derartigen Leistungseinbußen führen.


    Am Lichtmaschinenrotor sollten sich Markierungen finden bzgl. Zündzeitpunkt bei Standgas und bei hoher Drehzahl - so lässt sich mit Zündlichtpistole ("Stroboskop") am laufenden Motor die Frühverstellung prüfen. Dazu brauchst Du so ein Gerät und das Wissen, wie es zu benutzen ist :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • An sowas in der Art habe ich auch schonmal gedacht, aber durch den Tausch der ""CDI"" kann ich das ja ausschließen oder? Ich meine ein Kabel kann ja eigentlich auch nicht kaputt sein, dann würde es ja gar nicht mehr funktionieren?

    Könnte evtl auch meine Zündspule kaputt sein? Habe ich bisher noch nicht ausgetauscht...


    War heute in der Honda Werkstatt, die meinen es wäre günstiger mir ne neue gebrauchte zu kaufen anstatt die das Ding zerlegen zu lassen... :(


    LG

  • :wink1:


    Bist Du sicher, dass das zweite Steuergerät von einer ungedrossleten Maschine stammt? Welchen Beleg hast Du dafür? Weisst Du, wie die Steuergeräte zu unterscheiden sind?

    Oliver schrieb ja im anderen Thema, dass die ungedrosselten Steuergeräte kaum zu bekommen sind ...

    An der Zündspule wird es kaum liegen, wenn der Motor sonst keine Fehler zeigt (Stottern, Ruckeln, Fehlzündungen o. ä.).


    Bevor Du den Motor zerlegst, solltest Du mal ein paar (wenige) grundlegende Tests machen (lassen). Kompressionsmessung und Prüfung der Frühverstellung sind das Mindeste. Das sind Grundparameter, die einfach zu prüfen sind und schon viel Aufschluss geben können. Benzindruck/Einspritzdruck zu messen ist schon etwas schwieriger, sollte die Werkstatt aber auch ohne dramatische Kosten machen können.


    Wenn Du schon den kompletten Motor getauscht hast, wird das Problem wahrscheinlich auch nicht auf der mechanischen Seite zu finden sein, wahrscheinlicher ist Zündung oder Einspritzung. Falls Du eine andere Einspritzpumpe hast, kannst Du ja damit mal testen ...



    Hat sich der Spritverbrauch irgendwie verändert? Falls Du darüber Buch führst, könnte ein gesunkener Verbrauch ein Indiz für eine schwache Pumpe sein.


    Und wenn Du direkt unter meinem Beitrag antwortest, brauchst Du den nicht zu zitieren - das müllt das Thema nur voll ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.