Moin zusammen,
ich habe mir mal eine CB 1000 R von 2010 gegönnt.
Nun bin ich ein paar Kilometer mit ihr gefahren und wurde durch einen seltsamen Blinktakt (Der Takt müsste eigentlich stimmen, da elektronisches Relais und LED Blinker) auf ein Problem aufmerksam.
Denn, die Blinker gingen zwar beim Blinken an, dimmten aber immer nur leicht ab, gingen jedoch nie ganz aus, selbiges beim Warnblinken.
Ebenfalls, ging die Hupe nicht mehr, beim drücken des Knopfes, trötete diese nurnoch leise und kurz.
Als ich das Motorrad in der Garage abgestellt habe, nahm ich einen leicht verschmorten Geruch vom Kunststoff wahr (Batteriespannung nach abstellen 13,10V).
Das führte mich ziemlich schnell zum Abblendlicht, dessen Buchse etwas verbrannt ist.
Seltsam jedoch, sobald die Frontmaske abgeklemmt war (Tacho, Abblendlicht, Positionslicht, Blinker), lief alles wieder wie immer, Hupe ging, Blinktakt passte auch. Als ich die vorderen Blinker angeschlossen habe, funktionierte das ebenfalls perfekt.
Mit dem Multimeter konnte ich zwischen dem grünen und dem weißen Draht 12,5V DC am Abblendlicht messen.
Fraglich ist jedoch, wie die Leuchte so warm werden konnte, das die Buchse verbrennt? Die Leuchte selbst, ist am Glaskörper innen leicht orange bzw. verbrannt gefärbt.
Was kann ich nun tun, damit die Leuchte nicht nochmal so warm wird bzw. damit der Blinktakt und die Hupe trotzdem funktionieren?
Hat jemand einen Lösungsansatz, was oder wo ich messen kann, um den Fehler zu finden?