SC60 Elektrik - Abblendlicht wird zu heiß?

  • Moin zusammen,


    ich habe mir mal eine CB 1000 R von 2010 gegönnt.

    Nun bin ich ein paar Kilometer mit ihr gefahren und wurde durch einen seltsamen Blinktakt (Der Takt müsste eigentlich stimmen, da elektronisches Relais und LED Blinker) auf ein Problem aufmerksam.

    Denn, die Blinker gingen zwar beim Blinken an, dimmten aber immer nur leicht ab, gingen jedoch nie ganz aus, selbiges beim Warnblinken.

    Ebenfalls, ging die Hupe nicht mehr, beim drücken des Knopfes, trötete diese nurnoch leise und kurz.


    Als ich das Motorrad in der Garage abgestellt habe, nahm ich einen leicht verschmorten Geruch vom Kunststoff wahr (Batteriespannung nach abstellen 13,10V).

    Das führte mich ziemlich schnell zum Abblendlicht, dessen Buchse etwas verbrannt ist.

    Seltsam jedoch, sobald die Frontmaske abgeklemmt war (Tacho, Abblendlicht, Positionslicht, Blinker), lief alles wieder wie immer, Hupe ging, Blinktakt passte auch. Als ich die vorderen Blinker angeschlossen habe, funktionierte das ebenfalls perfekt.


    Mit dem Multimeter konnte ich zwischen dem grünen und dem weißen Draht 12,5V DC am Abblendlicht messen.

    Fraglich ist jedoch, wie die Leuchte so warm werden konnte, das die Buchse verbrennt? Die Leuchte selbst, ist am Glaskörper innen leicht orange bzw. verbrannt gefärbt.


    Was kann ich nun tun, damit die Leuchte nicht nochmal so warm wird bzw. damit der Blinktakt und die Hupe trotzdem funktionieren?

    Hat jemand einen Lösungsansatz, was oder wo ich messen kann, um den Fehler zu finden?


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    Der Optimist hat nicht weniger oft Unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.

  • :wink1:


    Schlechter Kontakt durch Korrosion führt zu derartigen Verbrennungen. Aber sollte sich nicht auf Blinker, Hupe etc. auswirken.

    Überlastung kann auch zu solchen Verbrennungen führen und zu heissen Kabeln, wodurch Querschlüsse entstehen können (die nach Abkühlung der Kabel wieder weg sein können). Überlastete Masseleitung kann auch selsame Effekte nach sich ziehen.

    Ist da eine normale H4 (60/55W) drin? Oder eine extrastarke? :o da war Wolfi schon da ...

    Oder hattest Du durch einen unglücklichen Zufall den Abblendschalter so stehen, dass Fern- und Abblendlicht gleichzeitig geleuchtet haben? Das könnte die Überlastung und Überhitzung der Masseleitung erklären .


    Auf jeden Fall darfst Du (wegen der Lichteffekte) jetzt mal den ganzen Kabelbaum auf weitere Schmorstellen und Spuren von Überhitzung absuchen ...






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Kunststoffknäul sieht mir auch nach einem Folgeschaden aus Korrosion oder nachlassender Federspannung der Kontakte aus, der hohe Übergangswiderstand führt dann zu übermäßiger Erwärmung an der mangelhaften Kontaktstelle - und natürlich Leistungsverlust im betroffenen Stromkreis.
    Für den Rest der von Dir beschriebenen Phänomene würde ich die "Brandstelle" eher nicht als Ursache vermuten. Wäre mit der Verformung ein dauerhafter Masseschluss verbunden, wäre der Akku in recht kurzer Zeit leer. Sollte allerdings (siehe oben) der Masseschluss nur im warmen Zustand bestehen, dann kann der "Stromverlust" zumindest die Arbeit leistungshungriger Verbraucher (Hupe) ausbremsen, ohne dass die Batterieentladung eine Rolle spielt.

    Ich würde die Baustelle erst einmal abräumen und schauen, was dann passiert. Das Scheinwerferkabel ist relativ lang, da sollten ein paar Millimeter Verlust nicht die große Rolle spielen.

  • So verbrannte Fasungen hatte ich mal im PKW als ich 90/100 Watt Birnen eingesetzt hatte. Als Ersatz habe ich "Keramik" Fassungen da eingebaut (natürlich die Anschlüsse verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen).Die 90/100 Watt Birnen sind in den Müll gekommen und fahre seither Markenbirnen mit 130% oder 150% die deutlich mehr Licht bringen als die 90/100 und auch noch eine klare "Linie" haben.Die halten etwas kürzer als die normalen aber das ist mir das bessere Licht wert.

    Da die CB nicht das beste Licht hat werde ich wohl auch auf die 150% umstellen was ich bisher noch nicht gemacht habe da ich seit 2015 erst 3 Nachtfahrten hatte.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Michael:


    Für die SC60 gibt es legale LED-H4, damit ist nicht nur das Licht sehr viel besser, sondern auch jedes thermische Problem in diesem Bereich vom Tisch. Guckst Du ganz in der Nähe: genau hier

  • Michael:


    Für die SC60 gibt es legale LED-H4, damit ist nicht nur das Licht sehr viel besser, sondern auch jedes thermische Problem in diesem Bereich vom Tisch. Guckst Du ganz in der Nähe: genau hier

    Moin Michael,


    stimmt da war was in einer Zeitschrift. Dürfte die Stromkreise ja auch nicht so belasten, gibt ja anscheinend einige CB 1000 R die Probleme beim Starten haben, wenn man so im internet recherchiert.


    Leider sind die Lieferzeiten etwas lang, zumindest bei Amazon und Louis.


    Nichts desto trotz, fand ich den Vergleich mit der Beleuchtung im dunkeln echt klasse :-)

    Der Optimist hat nicht weniger oft Unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.

  • Das Kunststoffknäul sieht mir auch nach einem Folgeschaden aus Korrosion oder nachlassender Federspannung der Kontakte aus, der hohe Übergangswiderstand führt dann zu übermäßiger Erwärmung an der mangelhaften Kontaktstelle - und natürlich Leistungsverlust im betroffenen Stromkreis.
    Für den Rest der von Dir beschriebenen Phänomene würde ich die "Brandstelle" eher nicht als Ursache vermuten. Wäre mit der Verformung ein dauerhafter Masseschluss verbunden, wäre der Akku in recht kurzer Zeit leer. Sollte allerdings (siehe oben) der Masseschluss nur im warmen Zustand bestehen, dann kann der "Stromverlust" zumindest die Arbeit leistungshungriger Verbraucher (Hupe) ausbremsen, ohne dass die Batterieentladung eine Rolle spielt.

    Ich würde die Baustelle erst einmal abräumen und schauen, was dann passiert. Das Scheinwerferkabel ist relativ lang, da sollten ein paar Millimeter Verlust nicht die große Rolle spielen.

    Bin vorhin mal am Motorrad bei gegangen und habe es mal zerpflückt, Gott sei Dank... nicht so viel Verkleidung wie bei der 600rr.

    Folgende Werte konnte ich messen:

    Batterie: 12,59V

    Abblendlicht: 12,39V


    Mhhh, ich habe die H4 Fassung und Kontakte mal gegen neue getauscht. Anschließend die Zündung wieder eingeschaltet. Leider war der Blinktakt immernoch so, daß die Blinker zwar im Takt hell werden, dann wenn sie aus sein sollten, jedoch nur herunter "gedimmt" sind. Zumindest, wenn ich der Kontrolleuchte am Tacho vertraue.

    Ich verdächtige somit auch das neue Elektronische Blinkrelais.


    Der Schalter für fern und Abblendlicht scheint so zu funktionieren wie er soll, ich Messe an den Leitungen abwechselnd etwa 12,3V.

    Ausnahme: ich betätige die Lichthupe, dann liegt an beiden Leitungen 12,3V gegen 0V Potential an.

    Die Masseleitung wird, bei eingeschalteter Zündung zwar warm, jedoch nicht so heiß, das ich sie nicht mehr anfassen würde.


    Der Kabelbaum an sich bzw. die Litzen und Steckverbindungen sehen optisch gut aus.


    Ausnahme hierbei bilden die Leitungen von der Batterie zum Anlasser. Diese haben etwas Grünspan und ein wenig schwarz.

    Manche Anschlüsse sehen auch so aus, als ob jemand diese bereits mit einem Lötkolben bearbeitet hat. Stellt sich hierbei die frage ob der Anlasser eventuell rückwärts etwas durch das Abblendlicht zieht?


    Masse Anlasser:

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    Startrelais:

    20230404_184604.jpg


    Batterie:

    20230404_184309.jpg

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  • Interessant, sobald ich das elektronische Blinkrelais, gegen das originale elektro-mechanische getauscht habe, passte der Blinktakt wegen der Leistung zwar nicht.

    Jedoch gingen die Blinker Optisch, wie auch auf der Anzeige am Tacho alle ganz an und aus.


    Kennt jemand zufällig einen vernünftigen Hersteller für Last unabhängige Blinkrelais?

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  • Ich habe meines 2016 im Netz gekauft und darauf geachtet daß es 1:1 austauschbar war. Es gab welche mit Kabel und Stecker dran was mir aber nicht gefallen hat.

    Manchmal gib es bei den Elektronichen Bauteilen eben Probleme. Da mein Lastunabhängiges Relais nicht besondes teuer war würde ich das einfach gegen ein neues ersetzen.Danach kann man ja nach Lust und Laune das "defekte" zerlegen um das Innenleben kennen zu lernen und eventuell zu reparieren.

    Die Grünstellen können durchaus Übergangswiederstände machen und wenn der eine Punkt nicht vernünftig gesäubert wurde vor den Verlöten weiß man nicht wie es darunter aussieht.

    Da aber deine Blinker mit dem Origianlen an bleiben würde ich die Vermutung auf das Relais legen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Habe gerade geschaut und bei E-Bay den gefunden wo ich meines gekauft habe. eBay-Artikelnr.:143852495571

    Grüße Michael


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    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Deine Fotos sind eigentlich recht unauffällig, außer, dass die Plus-Abdeckung an der Batterie offenbar auch schon mal ein wenig in der Sauna war. Aber das erklärt Dein Problem natürlich nicht. Nach Deinen Experimenten würde ich auch den Relaistausch angehen. Viel Glück!

  • Deine Fotos sind eigentlich recht unauffällig, außer, dass die Plus-Abdeckung an der Batterie offenbar auch schon mal ein wenig in der Sauna war. Aber das erklärt Dein Problem natürlich nicht. Nach Deinen Experimenten würde ich auch den Relaistausch angehen. Viel Glück!

    Die Plus-Abdeckung scheint daher etwas beschädigt zu sein, da die alte Batterie an den Kontakten aufgepilzt war, das war nicht gerade wenig. Sie wurde darauf hin vom Händler getauscht.



    Ich habe das Relais, welches michl3 empfohlen hat bestellt. Es wurde heute morgen vom Händler auch versendet. Drücke mir die Daumen, daß es morgen ankommt. Wäre schön, wenn man über Ostern fahren könnte.

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  • Hoffe daß Du genau so zufrieden sein wirst wie Ich und dein Probelm damit behoben ist.

    Wie gesagt meines hält schon einige Jahre und viele ?? Km.Meine hat inzwischen etwas mehr als 50Tsd.wobei ich nicht enau weiß bei wie viel Km ich umgerüstet habe.

    Grüße Michael


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