Drehzahlmesser - Hochschaltmodus - auch im 6. Gang?

  • N'abend verehrte "Schaltunfreudige":crazy:


    Nachdem meine Black Beauty mit aktuell 515 gefahrenden Kilometer längst ihre Jungfreulichkeit verloren hat und mein Honda Service meint, dass man nach 500km nun auch 2/3 des Drehzahlbandes zeitweise nutzen dürfte, habe ich mir erlaubt, mal bis gut 6000 U/min das Gas aufzudrehen. Die verschiedenen Meinungen, wie und ob eine neue Maschine einzufahren sei, wurde hier im Forum ja schon besprochen - brauchen wir hier also nicht weiter erörtern. Was ich aber in der Praxis bei der CB 1000 noch nicht so gesehen hatte, war der Hochschaltassistent (Hochschaltmodus), den man ja in einer bestimmen Range auch einstellen kann. Bei mir (vermutlich werksseitig) ist er bei 6000 U/min eingestellt. Als ich nun das Blinken bei 6000 U/min beim Drehzahlmesser sah, dachte ich: Wie geil ist das denn? Und ich war zunächst noch unwissend davon ausgegangen, dass es sich um ein Sicherheits-Feature für die Einfahrphase handelt. Aber soweit geht dann Honda wohl nicht. :med:

    Aha, also der einstellbare Hochschaltassistent (den ich persönlich nicht benötige).

    Meine Frage: Wieso blinkt der denn nun auch im 6. Gang? Ist das vorbereitet für die nächste Honda CB 1000 Generation mit 9 Gängen? Oder frei nach dem Motto: "It's a bug, not a feature!" ???

    Habe ich da was übersehen?

    Ich gehe mal davon aus, dass die Ganganzeige mit dem Hochschaltmodus nicht gekoppelt ist und man dies dann tatsächlich nur über EIN/AUS im Menü regeln kann, richtig?


    Danke für's Feedback. Ihr könnt euch jetzt wieder hinlegen (01:21 Uhr) :schlaf:


    Nachtgrüße vom

    TomRider

  • Hat dis CB wirklich ein Hochschaltsignal? :gruebelx:
    Also einen Pfeil nach oben?

    Oder ist das "nur" der Schaltblitz der frei einstellbar ist? ;)

    Den stellt man normalerweise einfach auf die Drehzahl ein, an dem der Motor die höchste Leistung

    oder das höchste Drehmoment (je nach Fahrer-Vorliebe) hat.

    Oder einfach auf die Drehzahl bei der der die Drehzahländerung zum nächsten Gang am besten passt. :wink:


    Bei meiner KTM war der Schaltblitz während der Einfahrphase tatsächlich anders eingestellt und auch nicht veränderbar.
    Das änderte sich erst nach dem 1000er Kundendienst. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • und ja bei der Grom blinkt es erst , später ists ein dauerhaftes Licht

    So hat meine das auch.
    Die Drehzahl für Blinken und Dauerlicht kann ich frei einstellen.
    Das einzige "Hinderniss" dabei: die "blink-Drehzahl" muss mindestens 500 Umdrehungen unterhalb der "Dauerlicht-Drehzahl" sein. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Guten Morgen!


    Asna: also kann man machen, muß man aber nicht.


    Werwolfi: Es ist kein Pfeil nach oben, sondern hier blinkt "janz uffjeregt" in gelb der Kreis um den Drehzahlmesser - also praktisch als "Schaltblitz" nutzbar.


    alprider: Hab Deinen Kommentar nicht wirklich verstanden. Ist aber so, wie ich es beschrieben habe und im Handbuch steht. Dauerlicht gibt's wohl nicht.


    Danke für eure Antworten, haben aber nicht wirklich meine Frage beantwortet. :wink2:

  • Werwolf

    so genau hatte ich das nicht studiert oder habs vergessen.....habe es einfach bei den Werkseinstellungen gelassen.......ich muss ja keine Rundenbestzeiten generieren

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Danke für eure Antworten, haben aber nicht wirklich meine Frage beantwortet. :wink2:



    :gruebelx:
    Wenn das Teil blinkt heißt das nur, dass die voreingestellte Drehzahl erreicht ist.
    Das hat nichts mit einer Schaltempfehlung zu tun.
    Die Leuchte sagt nur: Drehzahl XY wurde erreicht.
    Was du mit dieser Information machst ist deine Sache.


    Bei der PC37 war die Leuchte auf 500 Umdrehungen vor beginn des "roten Bereichs" eingestellt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hmmmm, was es alles gibt! :wow:


    Ich besaß mal Grauimporte aus Japan,

    bei denen plötzlich und unerwartet ein rotes Licht anging.

    Immer bei 180 Km/h.


    Nach einiger Zeit denkt man beim Aufleuchten nur noch „nice“ und ignoriert es dann.


    Wird vermutlich bei dem in Rede stehendem Feature ähnlich verlaufen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Werwolfi

    Warum heißt das denn dann im Benutzerhandbuch: Hochschaltmodus und in der Beschreibung SCHALTPUNKT? Selbstverständlich hat das was mit der "Schaltempfehlung zu tun, wobei das natürlich schon irritierend ist, dass es eine selbst einzustellende Schaltempfehlung geben soll. Daher verstehe ich Deine Anmerkung. Bei z.B. der Yamaha Vmax blinkte mich von einer extra an den Armaturen angesetzten "Blitzlampe" bei nicht änderbaren Drehzahlvorgabe diese zum Schalten an. War für mich ebenfalls Spielerei. Bei den 200 PS kam man da auf Landstraßen eh kaum in den Genuß, das zu nutzen.


    Anbei noch die Auszüge aus dem Benutzerhandbuch:


    Schaltpunkt 1.JPGSchaltpunkt 2.JPGSchaltpunkt 3.JPG

  • ...oder einfach abgeschaltet :D

  • die frage wurde beantwortet. wenn du den "schaltblitz" aus haben willst, oder eine andere drehzahl möchtest, schau ins handbuch.

  • Hallo Asna,

    die Frage wurde nicht beantwortet, da es darum ging, warum der "Schaltblitz" auch im 6. Gang leuchtet. Man kann es sich also nur "denken" und wundern. Für mich macht das wenig Sinn - im 6. Gang wohlbemerkt.


    Trotzdem Danke erst einmal für eure Meinungen.

  • alsoooo: der schaltblitz ist standardmässig bei 6000 touren. eine erinnerung, dass du deinen motor in der einfahrphase nicht höher drehen sollst, auch im 6. gang nicht! nach der einfahrphase macht der schaltblitz dann kurz vor dem roten bereich sinn... und dann wirst du den auch nie wieder im 6. gang sehen...

  • Werwolfi

    Warum heißt das denn dann im Benutzerhandbuch: Hochschaltmodus und in der Beschreibung SCHALTPUNKT?

    :D
    Dann haben die den alten Übersetzer wahrscheinlich immer noch nicht rausgeworfen.... :roll1:


    In der CBR Bedienungsanleitung war ein Abschnitt drin den ich nie vergessen werde...
    Es ging um das empfohlene Prozedere während dem fahren:
    "[...] Beim durchfahren vom Gefälle durch Gefölle wird empfohlen eines Ganges herunterzuschelten."

    :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png