N'abend verehrte "Schaltunfreudige"
Nachdem meine Black Beauty mit aktuell 515 gefahrenden Kilometer längst ihre Jungfreulichkeit verloren hat und mein Honda Service meint, dass man nach 500km nun auch 2/3 des Drehzahlbandes zeitweise nutzen dürfte, habe ich mir erlaubt, mal bis gut 6000 U/min das Gas aufzudrehen. Die verschiedenen Meinungen, wie und ob eine neue Maschine einzufahren sei, wurde hier im Forum ja schon besprochen - brauchen wir hier also nicht weiter erörtern. Was ich aber in der Praxis bei der CB 1000 noch nicht so gesehen hatte, war der Hochschaltassistent (Hochschaltmodus), den man ja in einer bestimmen Range auch einstellen kann. Bei mir (vermutlich werksseitig) ist er bei 6000 U/min eingestellt. Als ich nun das Blinken bei 6000 U/min beim Drehzahlmesser sah, dachte ich: Wie geil ist das denn? Und ich war zunächst noch unwissend davon ausgegangen, dass es sich um ein Sicherheits-Feature für die Einfahrphase handelt. Aber soweit geht dann Honda wohl nicht.
Aha, also der einstellbare Hochschaltassistent (den ich persönlich nicht benötige).
Meine Frage: Wieso blinkt der denn nun auch im 6. Gang? Ist das vorbereitet für die nächste Honda CB 1000 Generation mit 9 Gängen? Oder frei nach dem Motto: "It's a bug, not a feature!" ???
Habe ich da was übersehen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Ganganzeige mit dem Hochschaltmodus nicht gekoppelt ist und man dies dann tatsächlich nur über EIN/AUS im Menü regeln kann, richtig?
Danke für's Feedback. Ihr könnt euch jetzt wieder hinlegen (01:21 Uhr)
Nachtgrüße vom
TomRider