Drehzahlmesser - Hochschaltmodus - auch im 6. Gang?

  • alsoooo: der schaltblitz ist standardmässig bei 6000 touren. eine erinnerung, dass du deinen motor in der einfahrphase nicht höher drehen sollst, auch im 6. gang nicht! nach der einfahrphase macht der schaltblitz dann kurz vor dem roten bereich sinn... und dann wirst du den auch nie wieder im 6. gang sehen...

    :D
    Kommt aufs Motorrad an...
    Meine Eierfeile rennt auch im 6. Gang in den Begrenzer. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo Asna,

    besten Dank! Ich denke, dass das jetzt meine Frage beantwortet :clap: Warum nicht gleich so? :angel1:

    Die Range für die Einstellung geht ja auch von 5000-11.400 U/min. Also könnte man tatsächlich später als "Schaltpunkt" :roll1:die 11.400 U/min einstellen. :roll1:

    Honda wird dieses einstellbare Feature möglicherweise auch für andere Gelegenheiten eingebaut haben wie z.B. für Fahranfänger.


    Die Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche scheint mir aber in diesem Fall relativ gut gelungen zu sein. Wer weiß, wie aber die Übersetzung aus dem Japanischen ins Englische erfolgte :med: :med:


    Asna: Da tut sich aber für mich noch eine Frage zum Thema: ..."bei 230 begrenzt" auf!? In den (auch deutschen) Youtube-Video-Tests sieht man bei den Highspeed-Ergebnissen aber durchaus auch Geschwindigkeiten bei über 230 (auch mal 245 km/h). Ich denke nicht, dass die am Mapping was gemacht haben oder die Tachoanzeige videotechnisch manipuliert haben. Bist Du die CB 1000 R schon ausgefahren? Wird die Geschwindigkeit Deiner Meinung nach auf Basis der Tachoanzeige begrenzt?

    Ich werde das erst nach dem Einfahren testen können. :007:

  • Wenn man die anderen aktuellen Hondas und ihre Übersetzungen so anschaut, liegt die

    Vermutung nahe dass die CB vielleicht auch recht lang übersetzt ist um die Abgasvorschriften

    "leichter" einzuhalten.
    Mit einer langen Übersetzung geht ihr im 6ten vielleicht einfach bei 230 die Puste aus. :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • hab die cb noch nicht ausgefahren. Bei der mt10 war der 6. Gang bei Tacho 270 im Begrenzer. Das sind echte 250 gewesen.

    Die cb ist länger übersetzt und hat auch etwas weniger Kraft. Aber was ich gelesen habe, ist die bei echten 230 begrenzt, und da dürften auf dem Tacho 250 stehen.

  • hab die cb noch nicht ausgefahren. Bei der mt10 war der 6. Gang bei Tacho 270 im Begrenzer. Das sind echte 250 gewesen.

    Die cb ist länger übersetzt und hat auch etwas weniger Kraft. Aber was ich gelesen habe, ist die bei echten 230 begrenzt, und da dürften auf dem Tacho 250 stehen.

    Das kann ich so bestätigen. De abgeriegelten 230 km/h beziehen sich auf gemessene GPS 230 km/h.
    Bringt aber keinen Spass, da die Verbrauchsanzeige dann bei einem Momentanverbrauch von 16 l/100 km steht. Reichweite bei diesem Tempo wäre sehr begrenzt? (bei 16,5 l Tankinhalt)

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wenn man die anderen aktuellen Hondas und ihre Übersetzungen so anschaut, liegt die

    Vermutung nahe dass die CB vielleicht auch recht lang übersetzt ist um die Abgasvorschriften

    "leichter" einzuhalten.
    Mit einer langen Übersetzung geht ihr im 6ten vielleicht einfach bei 230 die Puste aus. :nixweiss:

    so lang ist die Übersetzung nicht. Die Maschine ist vom Werk aus auf 230 km/h gedrosselt.
    Nur zum Vergleich: meine alte VFR 800 mit 98 PS hatte eine eingetragene VMax von 242 km/h. Da sollten doch mit 1000 ccm Hubraum und 47 PS mehr auch mehr als 230 km/h drin sein., da das Moped nicht „totübersetzt“ ist.?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich dachte, die nahe Verwandschaft zur Fireblade könnte sich auch im Getriebe wiederfinden. :nixweiss:

    Es stellt sich nur die Frage wie bei 230 abgeriegelt wird. :gruebelx:

    Läuft sie da in einen Drehzahlbegrenzer der nur im sechsten Gang wirkt, oder wird ihr nur der Sprit abgedreht? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • so lang ist die Übersetzung nicht. Die Maschine ist vom Werk aus auf 230 km/h gedrosselt.
    Nur zum Vergleich: meine alte VFR 800 mit 98 PS hatte eine eingetragene VMax von 242 km/h. Da sollten doch mit 1000 ccm Hubraum und 47 PS mehr auch mehr als 230 km/h drin sein., da das Moped nicht „totübersetzt“ ist.?

    Mit 47 PS ist bei einem nicht speziell verkleidetem Moped irgendwo bei vmax 175 km/h spätestens Feierabend..

    Hubraum interessiert nicht.

  • 145 - 47 = x


    das Getriebe ist wohl in den ersten 2 oder 3 Gängen ein bisschen kürzer. Sonst könnte die Übersetzung gleich der fireblade sein…

    Lang übersetzt meine ich damit, dass sie im 6. Gang nicht in den Begrenzer laufen wird.

    Aber ein weit gespreiztes Getriebe um Benzin zu sparen hat sie eher nicht.


  • das Getriebe ist wohl in den ersten 2 oder 3 Gängen ein bisschen kürzer. Sonst könnte die Übersetzung gleich der fireblade sein…

    :D
    Deswegen meinte ich das ja....
    Die Fireblade ist auf 360km/h übersetzt um die Abgasnormen einzuhalten...
    Wenn also die CB die gleiche Übersetzung im sechsten Gang hat.........dann braucht die nicht abgeriegelt werden.

    Ihr geht einfach die Puste aus... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich glaube das war der Vergleich zur technikspenderin sc57.

    Die SC57 hatte ich mal in den Fingern, deswegen hab ich die Daten noch in Geardata.


    Wenn die CB auch die Sekundärübersetzung 16/42 hat und die Gangabstufungen
    2.538 / 1.941 / 1.578 / 1.380 / 1.250 / 1.160

    hat....dann wäre sie auf 294km/h übersetzt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hier mal die aktuelle Übersetzung der CB 1000 R (Benutzerhandbücher 2020-2023):


    Ritzel (vorn/hinten): 15/44, Kette: 116 Glieder


    Übersetzung Honda CB 1000 R.JPG


    Habe heute (gestern) mal den ersten Versuch mit einem Tacho/GPS- Vergleich gestartet. Meine Black Beauty hat jetzt gerade 770 km auf der Uhr. Daher bin ich nach Tacho max. 140 km/h gefahren (ca. 6000 U/min im 6. Gang). Das GPS zeigte dabei ein Vmax von 132 km/h an. Das Ergebnis ist natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig, aber schon mal eine "Himmelsrichtung". Dass die Tachoanzeige meist mehr anzeigt, wissen wir ja. Mal schauen, wie es später im Vergleich bei höhren Geschwindigkeiten aussieht.


    Hier noch die Berechnung der theoretischen Höchstgeschwindigkeit bei der gegebenen Spitzenleistung von 145,5 PS (107 kW) / 10.500 U/min, Raddurchmesser 17'' (432mm) und den Ritzeldaten (= 291,5 km/h - wenn nicht abgeregelt):


    Berechnung Höchstgeschwindigkeit Honda CB 1000 R.JPG


    Sind mehr oder weniger letztendlich nur "Schätzwerte", aber zeigen auch hier eine "Himmelsrichtung" :coole:

    Und: Müßte man nicht auch die Getriebeübersetzung (vorzugsweise im 6. Gang) berücksichtigen? :frage:

    Und: Von den praktischen "Hindernissen" wie auch Windwiederstand, Gewichte (Mann und Maus) reden wir erst gar nicht. Aber vorher kommt ja eh der Begrenzer :shock: