CMX 250 Kickstarter Umbau ohne Batterie

  • Hallo an alle,


    ich wage mich die nächsten Tage an einen Kickstarter "Einbau" an der CMX 250. Teile sind schon gekauft.


    Da es ein "Lightweight Bobber" Umbau werden soll, ist meine Frage, ob ich die Batterie danach rausschmeißen kann.


    Werden die Verbraucher auch so mit genügend Strom versorgt?

  • Hi und :welcome:


    Wenn Du die Batterie weglässt, ist die Bordspannung nicht mehr stabil - schwankende Helligkeit beim Licht, "variable" Blinkfrequenz (bis runter auf Null = Dauerleuchten) etc. dürften die Folgen sein.

    Ob ein sogenannter "Batterie-Eliminator" (etwas größerer Kondensator) ausreicht für die Stabilisierung :nixweiss:

    Besser (kleiner, leichter) ist wahrscheinlich eine kleine (1,2Ah o. ä.) LiFePo-Fahrzeugbatterie.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Machbar ist alles, wenn du dich mit Elektrik auskennst.

    Aber es gibt neben der Funktion auch noch einen rechtlichen Aspekt.

    Ab EZ 01.01.1988 gilt nach § 49a StVZO "Ausreichende elektrische Versorgung der Scheinwerfer und Signalleuchten erforderlich"

    Die Rennleitung wird vermutlich nichts sagen, aber zum TÜV müßtetst du vermutlich wieder mit Batterie vorfahren.

    Sollte man im Hinterkopf haben.

    Ist wohl besser mit Mini-Batterie wie olaf-frankfurt schreibt.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Okay, dann würde ich das mal mit diesem "größeren Kondensator" probieren.


    Im Moment habe ich LED Blinker und Rücklicht verbaut. Denke auch darüber nach eine LED Birne für den Frontscheinwerfer zu kaufen. Könnten die ganzen LED's auch schon eine Wirkung haben. Die benötigen ja nicht so viel Spannung ...

  • Mit der Folge, dass der Regler nicht weiß,

    wohin mit der erzeugten Energie aus der Lichtmaschine.

    Überspannung wird als Wärme abgeführt.

    Wird es dem Regler auf Dauer zuviel, geht er kaputt. Oder die Lichtmaschine.


    Aber wenn du Herausforderungen liebst…,:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Die Systeme sollen auch Betrieb ohne eingeschaltetes Licht über längere Zeit aushalten - dass Motorräder mit eingschaltetem Fahrlicht fahren müssen, gilt weder schon ewig noch weltweit. Viele von den alten Lichtmaschinen sind ziemlich schwarz und stinken seltsam (weil sie den größten Teil der Energie, die vom Bordnetzt nicht gebraucht wird, als Wärme verbraten müssen), wenn man den Deckel runtermacht. Funktionieren aber immer noch einwandfrei ...


    Die LED-Birne für den Frontscheinwerfer ist trotzdem keine gute Idee - ich habe schon eine größere Anzahl ausprobiert und keine machte gutes Licht. Viel hell - ja, aber brauchbare Fahrbahnausleuchtung nur mit viel Blendung des Gegenverkehrs. ein zugelassener kompletter LED-Scheinwerfer ist da eher zu empfehlen.


    Bitte berichte hier, welchen "Batterie-Eliminator" Du verbaust und wie das Ergebnis ist. Bitte auch Messwerte zur Bordspannung bei Standgasdrehzahl und 5000/min, beides mit und ohne Licht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.