Dr.Pulley

  • Ein Freund von mir ist Automechaniger, der macht das mit der Ratsche

    Das alleine sagt schon alles über die Kompetenz dieses Automechanikers aus. Jeder gewissenhaft Mechaniker nimmt zumindest bei den wichtigen, wobei es unwichtige Schrauben und Muttern eigentlich nicht gibt, einen Drehmomentschlüssel.


    Und noch was, die Straße mit 80% Steigung wo ein Forza 125 hoch fahren kann mußt Du mir einmal zeigen!

  • Moin

    Hab jetzt mit den original Rollen locker echte 110 bis 115 auf gerader. Tacho bis 125

    Meine ist nicht eingefahren deswegen noch nicht getestet.


    Aber so stelle ich mir das „normal“ vor.

  • 107 / 108 laut Tacho scheint mir ein bisschen langsam. Das sind bei dem optimistischen Honda Tacho vielleicht 95 bis 98 Km/h.

    Ja, wenn man bedenkt das er laufend 80% Steigungen fährt, dann geht dem 125er irgendwann die Puste aus. Was auch eine gewichtige Rolle spielen dürfte, ein mitteleuropäischer Gladiator mit breitem Kreuz bringt bestimmt mehr Gewicht mit sich als ein kleiner bonsaihaftiger Japaner, Gesetz der Aerodynamik.

  • 107 / 108 laut Tacho scheint mir ein bisschen langsam. Das sind bei dem optimistischen Honda Tacho vielleicht 95 bis 98 Km/h.

    Ne der Tacho zeigt knapp 120 an,ca 8kmh abziehen.Höchstgeschwindikeit sind eh 108 eingetragen.

    Den Forza Tacho mußt Du mir einmal zeigen, der bei 120 km/h Tachoanzeige, dann nur 8 km/h vor geht. Forza Tachometer gehen durchgängig von 50-Tacho 160 km/h (350er) ziemlich genau zwischen 10-11% vor. Ich habe diese Werte mit 5 verschiedenen GPS Apps durchgetestet.

  • Ein Freund von mir ist Automechaniger, der macht das mit der Ratsche

    Das alleine sagt schon alles über die Kompetenz dieses Automechanikers aus. Jeder gewissenhaft Mechaniker nimmt zumindest bei den wichtigen, wobei es unwichtige Schrauben und Muttern eigentlich nicht gibt, einen Drehmomentschlüssel.


    Und noch was, die Straße mit 80% Steigung wo ein Forza 125 hoch fahren kann mußt Du mir einmal zeigen!

    Nicht immer gleich negativ Denken,,, Wir haben es mit Drehmoment Schlüssel gemacht. Mag sein das der eine oder andere nicht so Kompetenz ist wie du, dafür ist er ein feiner Kerl.Schöne Ostern

  • Ne der Tacho zeigt knapp 120 an,ca 8kmh abziehen.Höchstgeschwindikeit sind eh 108 eingetragen.

    Den Forza Tacho mußt Du mir einmal zeigen, der bei 120 km/h Tachoanzeige, dann nur 8 km/h vor geht. Forza Tachometer gehen durchgängig von 50-Tacho 160 km/h (350er) ziemlich genau zwischen 10-11% vor. Ich habe diese Werte mit 5 verschiedenen GPS Apps durchgetestet.

    Hatte bei 128 Tacho bergab, laut gps exakt 118,5. Das war bisher die größte Abweichung

  • Das alleine sagt schon alles über die Kompetenz dieses Automechanikers aus. Jeder gewissenhaft Mechaniker nimmt zumindest bei den wichtigen, wobei es unwichtige Schrauben und Muttern eigentlich nicht gibt, einen Drehmomentschlüssel.


    Und noch was, die Straße mit 80% Steigung wo ein Forza 125 hoch fahren kann mußt Du mir einmal zeigen!

    Nicht immer gleich negativ Denken,,, Wir haben es mit Drehmoment Schlüssel gemacht. Mag sein das der eine oder andere nicht so Kompetenz ist wie du, dafür ist er ein feiner Kerl.Schöne Ostern

    Schön zu hören. Btw ich bin nicht negativ eingestellt und negative Gedanken sind mir im Grunde fern, aber da ich ebenfalls aus der Kfz-Branche komme, weiß man eben, daß ein Drehmomentschlüssel ein wichtiges Werkzeug ist, daß seine Berechtigung hat. Wenn ich mir da so manche Schrauben und deren Dimension und Gewinde ansehe, da möchte ich ungern mit einem Oberarmdrehmomentschlüssel arbeiten. Oder zb. Anzugsdrehmoment der Vario beim 125er wenn ich mich recht erinnere sind es 59 NM, bei 350er Motor 123 NM, das ist mehr als das doppelte. Und wenn sich bei Motordrehzahl 9000 oder 10000 U/min die Mutter der Vario löst, kannst Du dir bestimmt vorstellen was das unter Dir für einen Schlag gibt, Kurbelwelle ist neben Motorgehäuse und mit Sicherheit noch anderen Dingen Kernschrott, und bei den Ersatzteilpreisen die Honda aufruft, ist man recht schnell in der nähe eines wirtschaftlichen Totalschadens. Deswegen, immer einen Drehmomentschlüssel verwenden zumindest bei wichtigen Baugruppen.

  • Hab gelesen, das manch Drehmomentschlüssel ne Abweichung haben. Wie bekomm ich das raus? Mein alter is langsam im arsch u hab mir nen neuen gekauft, wenn der zb 57 oder 62 statt 59 anzieht, macht das was?

    Doofe Frage.....ich weiß:D

  • Wenn Du ihn neu kaufst und auf ne renommierte Marke setzt ist er ausreichend genau. Dann liegt auch immer ein Prüfprotokoll bei. Die können aber mit der Zeit anfangen abzuweichen, je häufiger man damit arbeitet. Deswegen lassen ordentliche Werkstätten ihre Dremos regelmäßig überprüfen.


    https://www.dekra.de/de/check-…dekra-kalibriert-vor-ort/

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.