Elektrik NT650

  • Hochinteressant! :sup1:


    Obwohl ich vermute, neue Kabel zu verlegen,

    ist untern Strich die einfachere und schnellere Lösung für Faule (wie mich).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Haynes sind für die verschiedenen Baujahre farbige Schaltpläne enthalten.

    Gibt es beim "bösen" A oder auch hier:

    https://www.kfz-verlag.de/hond…dbuch-haynes/p-11175.html

    Es gibt im Gegensatz zur NTV650 einige offene Kabelenden. Einige sind am anderen Ende elektrisch irgendwo angeschlossen und andere scheinen tatsächlich "Leerkabel" mit offenem Ende auf beiden Seiten zu sein. Die Kabelfarben variieren z.T. nach Baujahr.

    Danke ffür den Tipp, kann leider kein Englisch. Ich suche ma nach nem deutschem HB.

  • Gibt es eigentlich auch stärkere Limas oder ist die ausreichend, für Zusatzscheinwerfer. Finde die recht schwach, beim Blinken flakert mein Scheinwerfer mit, trotz voller Batterie.

  • Dann kann durchaus durch Korrosion der innere Widerstand im Kabelbaum so angestiegen sein, dass es zu diesen Phänomenen kommt.


    Das lässt sich durch Messungen überprüfen.

    Beispielsweise wieviel Volt an der Scheinwerferbirne wirklich ankommen.


    Auf dem Gebiet sind andere Member kompententer.:oops:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Im Dauerbetrieb darfst Du nicht mit Zusatzscheinwerfern fahren, und für die kurzen Fernlichtphasen reicht die LiMa-Leistung aus, um einen Fernscheinwerfer mitzuversorgen.

    Eine zusätzliche kräftige Leitung plus Relais, um den Hauptscheinwerfer direkt von der Batterie zu speisen (ohne die schwachen Leitungen im Kabelbaum mit dem Strom zu belasten) hat schon bei vielen älteren Moppeds das Licht erheblich verbessert. Wenn Du es odentlich machen willst, brauchst Du allerdings 2 Relais (für Abblen- und Fernlicht).


    Um bei Tag besser gesehen zu werden, bringt LED-Tagfahrlicht mehr als ein Zusatzscheinwerfer.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gerne.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)