Honda Forza 350-Motor geht in kaltem Zustand aus

  • Mein Sohn hat vor einer Woche eine neue Honda Forza 350 beim Händler abgeholt. Zunächst lief der Roller einwandfrei. Ab Kilometerstand 500 trat folgendes Problem auf:

    Der Motor springt nach dem Kaltstart problemlos an und läuft im Leerlauf. Beim ersten Gasgeben geht der Motor aus. Nach erneutem Starten läuft der Motor problemlos. In warmen Zustand tritt dieses Phänomen nicht auf.

    Ist diese Phänomen bei anderen Forza 350 bereits bekannt?

    Der Roller geht in einer Woche zur 1000 Kilometer-Inspektion, allerdings wären Erfahrungen anderer Forza 350 hilfreich.

    Grüsse aus dem Ruhrpott

    Berti

  • Ich halte das für ein generelles Problem bei neuen Euro 5-Motoren, dass die im Kaltlauf wg. Schadstoffreduzierung sehr mager abgestimmt sind. Sofort nach dem Kaltstart losfahren gibt dann halt ein *plopp*. 20-30 Sekunden laufen lassen und dann erst losfahren - Problem gelöst. Hatten/haben die neuen 400er Euro 5-Piaggiomotoren auch. Bei meiner Beverly wurde bei der 1.000er Wartung ein Update aufgespielt, seitdem ist das nicht mehr passiert.

  • ...Sofort nach dem Kaltstart losfahren gibt dann halt ein *plopp*. 20-30 Sekunden laufen lassen und dann erst losfahren - Problem gelöst...

    Kennen einige von uns noch aus der Vergaser und Choke Ära. Alles kommt irgendwann mal wieder.:DFür mich wär das jetzt auch kein Mangel.

    Beste Grüße