CJ 250 T - Ansaugstutzen

  • Hallo Gemeinde,

    die Situation zur Beschaffung neuer Ansaugstutzen für meine CJ250T stellte sich mir so dar: Bei cmsnl sind die unter Teilenummer 16211403000 nicht mehr lieferbar - zum Glück bei diesem Preis !

    Im bekannten Auktionshaus gibts die noch original zum Preis von über 150€ das Paar - für mich nicht akzeptabel.


    Bei weiterer Recherche habe ich festgestellt das es sich eigentlich um die gleichen handelt wie bei CB 250G, CB360, CJ360T, Nr.: 16211369000 lediglich etwas verbessert durch eine eingearbeitete O-Ring Nut.

    Die Version für die vorher genanneten Modelle habe ich als Nachbau im Auktionshaus für 45,95 das Paar erstanden, frei Haus.

    Also sie passen einwandfrei und scheinen mir sogar verbessert konstruiert als das Original.


    Meiner Meinung nach ein Muss Neuteil bei über 40jährigen Mopetts.


    Weiterhin gute Fahrt

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das liest sich gut.

    Danke für den Tipp!!


    Viele Grüße

    Manni

  • Ich hab die ohne O-Ring Nut direkt wieder ausgebaut, waren selbst mit Dichtung und Hylomar beim absprühen mit Bremsenreiniger immer undicht, sobald ich Richtung Dichtung zum Zylinderkopf gekommen bin. Ein Satz Vergaserstutzen konnte ich sogar mit Handkraft verbiegen, die mit O-Ring Nut sind dagegen schön stabil und zumindest bei mir auch noch echt weich

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Scheinbar gibt es einige Hersteller der Ansaugstutzen. Bei meinem Erwerb ist die O-ring Funktion integriert, halt nur rechteckig, die Dichtfläche zum Z-Kopf ist ebenfalls gummiert und nicht nackig wie beim Original - da hat sich wohl jemand was gedacht !

    Und von Hand verbiegen geht hier nicht.

    Im übrigen verwende ich zur Befestigung Schlauchschellen aus dem PKW Bereich für die Kühlerschläuche - sie scheinen mir eher geeignet als die Originalen.