VT 600 - Wie kann diese ohne Schlüssel gestartet werden?

  • hey VT Kenner.

    Eine kurze Einleitung:

    Hatte mir vor zwei Monaten eine VT 600 gekauft.

    Bei dieser sind weder die Fahrzeugpapiere, noch irgendwelche Schlüssel vorhanden. Der Eigentümer ist verstorben, die Honda Würde per Nachlass anschließend verkauft.

    Die Maschine stand vermutlich ein Jahrzehnt im Freien, befindet sich dementsprechend in einem sehr schlechtem Zustand.


    Frage:

    Wie kann die Maschine ohne Schlüssel gestartet werden?


    Wie kann ich ohne Fahrzeugpapiere feststellen, aus welchem Baujahr die Maschine stammt?


    Vorgehen:

    Stecker vom Schlüssel abgesteckt, an die rechten Pins oben und unten den Strom direkt von der Batterie gelegt. Alle Lichter und die Huppe funktionieren, jedoch nicht der Startknopf. Kein Muks.

    Die Benzinpumpe abgeklemmt und direkt mit dem Strom von der Batterie versorgt, Benzinpumpe klackt.


    Nächster Schritt:

    1.Benzintank abbauen und das Schloss aufbohren um in den Tank zu schauen. Möglicherweise ist dieser verrostet.

    2. Vergaser abbauen und Ultraschall reinigen.

    3. Ölwechsel.

    4. Luftfilter Wechsel.

    5. Usw...



    Über sinnvolle Vorschläge freue ich mich.

    :D

  • Hallo,


    ich nehme an, dass es einen Kaufvertrag gibt oder sich noch nachträglich erstellen lässt.

    Über die Fahrgestellnummer lässt sich unter anderem auch das Baujahr ermitteln.


    Wende Dich doch an das für Deinen Wohnort zuständige Straßenverkehrsamt und kläre die weitere Vorgehensweise ab.


    Gruß

    TeWe


    Und bei aller Begeisterung nicht den Blick auf die anfallenden Kosten verlieren bevor das Ganze zum Euro-Grab wird...!

  • Baujahr ist bei den älteren Fahrgestellnummern ganz einfach.

    Erst kommt in der Fahrgestellnummer

    der Schlüssel für Hubraum =R

    dann der Schlüssel für Strassenmoped =C

    dann zweistellig die wievielte Konstruktion in der Hubraumgrenze =21

    dann das Trennzeichen =*

    also zusammengefasst RC 21X *


    Der nächste Buchstabe hinter dem Trennzeichen * gibt ab 1980 gezählt das Baujahr an.

    J=1988

    K=1989

    ( L=1990 )

    M=1991

    N=1992

    P=1993

    R=1994



    Wenn Du eine 17 stellige Nummer hast, dann kannst Du ja meinetwegen die letzten 4 Stellen weg ixxen und dann bin ich sicher nicht der einzige, der Dir das Modelljahr dazu sagen kann.

  • Mooojn, bevor du lange rumprobierst, kauf dir doch einfach nen neuen Schlosssatz, Zündschloss, Tankschloss, Lenkradschloss, Helmschloss. Da Du dieses sowieso irgendwann brauchst.

    Grüße Andy

    :):):):)