CB 400 N Kupplung blockiert und Tausch

  • Hallo zusammen,

    bei meiner CB400 ist die Kupplung blockiert. Aufbocken, Gang einlegen, Gas geben und stark bremsen hat nichts geholfen. Kupplung war weiter blockiert.


    So nun habe ich den Seitendeckel entfernt, und erstmal die federn. Nun sind die Belege frei. Trotzdem lässt sich bei eingelegten Gang das Hinterrad nicht drehen.

    Das müsste doch nun eigentlich frei sein? Wisst ihr warum das nicht geht?


    ich habe jetzt nur das Drucklager und die 4 federn abgeschraubt, Fehlt bis dahin nicht irgendwas? Kommt mir irgendwie komisch vor? der Ausrückmechanismus im Decke ist i.o.

    20230421_104954.jpg

    20230421_110514.jpg20230421_110453.jpg

  • Hallo ,

    da kleben wohl die Stahl- und Reibscheiben gut aufeinander.

    Mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. Werkzeug zwischen die Scheiben löffeln und voneinander ablösen.

    Gruß

  • So ich habe jetz den ganzen korb abgeschraubt. Die Stahlscheiben und Reibscheiben haben richtig fest aneinander geklebt.

    Da die Kupplung auch schon letztes Jahr immer mal wieder nicht richtig getrennt hat, werde ich nun einen neuen komplett Satz einbauen

  • Es ist fraglich, ob das schlechte Trennen dann behoben ist. Das kommt eher vom Kupplungskorb, die Reibscheiben schlagen sich da ein und wollen ungern axial rutschen.

    Wenn die Reibscheiben mit Bremsenreiniger gesäubert werden und frisches Öl eingefüllt wird, sollten die wieder korrekt funktionieren.

    Die Marken im Korb kann man mühsam wegfeilen...

  • Diese Prellmarken lassen sich wegfeilen.

    Mühsam war das bei meiner NTV nicht.

    Dafür bilden die sich aber auch schnell neu.


    Alles gegen Neuteile tauschen ist möglicherweise die bessere Lösung.

    Hauptsache die CB fährt wieder. :clap:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So,

    die Prellmarken habe ich mit der feile geglättet und mit Sandpapier nachbearbeitet.

    Neuen Kupplungssatz eingebaut. Jetzt schaltet und kuppelt sie wie neu.


    Zum Kupplungskorb: Im Netz habe ich nur einen Anbieter gefunden, der neue Körbe anbietet. Kostet 330 EUR

    Gibt es noch eine alternative Bezugsquelle?

  • :wink1:


    Nachtrag bzw. Wiederholung (hier fehlen einige Beiträge, da Oliver leider ein Backup einspielen musste) - könnte für spätere Leser noch interessant sein:


    Dass sich der Zahnkranz gegenüber dem Korb etwas bewegen lässt, ist bei den alten Teilen normal - die Teile sind nicht starr miteinander vernietet, innen drin sind Ruckdämpfer (starke Federn), die im Neuzustand kein Spiel hatten, aber im Lauf der Jahre schon etwas gestaucht wurden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.