2017er CB500X (PC59) abpolstern

  • Meine Frau macht gerade ihren Führerschein und wird/möchte/soll meine 2017er CB 500 X übernehmen; nur hätte sie diese gern etwas tiefer. Nach einigem Recherchieren und Beratschlagung mit dem Werkstattmeister zu pro und contra von Tieferlegungen bin ich jetzt der Meinung, daß wir es zunächst mal mit Abpolstern versuchen sollten. Daß dabei der Kniewinkel spitzer wird, ist - so denke ich - zu vernachlässigen, da die Beine ja eh etwas kürzer sind als meine und meine Frau dann Pi mal Daumen ungefähr den Kniewinkel haben würde, den ich derzeit ohne Abpolsterung habe - also alles verträglich.


    Meine Frage: Hat jemand die PC59 schon abpolstern lassen und weiß, wieviel da möglich ist ohne auf dem Gestell zu sitzen?


    Wieviel cm beim Fahrersitz auf der Origlinalsitzbank der PC59 maximal möglich wären, habe ich bisher auch bei ggf. infrage kommenden Anbietern auf deren Webseiten nicht herausgefunden. 2 cm bekommen wohl alle hin, andere werben mit "2-4 cm" eher allgemein und wieder andere bieten bis zu 2 cm und darüber hinaus dann ein "maximales Abppolstern und Verringern des Schrittbogenmaßes" an, ohne daß bei konkreter Modellauswahl in der Datenbank dieses Maximum beziffert werden kann.


    Wäre schön, wenn hier zufällig jemand etwas mehr weiß.

  • Wichtig ist, dass richtig abgepolstert wird.

    Sag ich deshalb,

    weil ich es selbst einmal falsch gemacht habe.

    Es bringt wenig(er) einfach von oben drei Zentimeter weg zu schneiden.

    Das gibt nur eine tieferliegende Sitzpfanne.


    Es geht doch darum, mit den Beinen sicher(er) den Boden erreichen zu können.

    und das gelingt wesentlich besser mit einer schlankeren Sitzbank in Form eines umgekehrten V.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ........ gelingt wesentlich besser mit einer schlankeren Sitzbank in Form eines umgekehrten V.

    Genau so soll es nach meiner Vorstellung auch werden. Und da ich, was diese Arbeiten angeht, eher talentfrei bin, gedenke ich das mittelständischen Fachleuten zu überlassen....

    Gerade eben haben wir auch noch mal Sitzprobe gemacht, fotografiert und verglichen.... die Beine sind gar nicht so viel kürzer, es sind die kleineren Füße, die für weniger Standfläche sorgen. D.h. der Kniewinkel könnte bei, Abpolstern ggf. doch etwas spitzer werden. Na ich gehe noch mal in mich....

  • Ich hatte auf meiner SC60 mal eine Bagster Sitzbank (allerdings aus Gründen der problematischen Stitzqualität der Originalen für mich).Die war opisch gleich wie die Originale.aber nach 50 Km war ich wieder Zuhause und habe die runter gemacht.Der Kniewinkel war minimal anderst somit die Stizbank doch ein klein wenig niederer was mir einfach nicht gepasst hat.Hatte aber Glück daß die der Händler wieder zurück genommen hat (war die ganz teure mit Bulltex).

    Was ich aber nicht verschweigen darf ist daß ich schon einige Km mit der SC60 gefahren war und mich somit auf den Kniewinkel "eingeschossen" habe.Wobei die ganze Sitzposition nach einigen Probefahrten mit anderen Mopeds mit ein straker Grund war daß ich die SC60 gekauft habe.


    die Beine sind gar nicht so viel kürzer, es sind die kleineren Füße, die für weniger Standfläche sorgen

    Das mag ja soweit Ok sein.Aber wenn sich deine Frau nicht sicher fühlt könnte es auf Dauer nach Hinten los gehen.Ich weiß aber nicht wie deine Frau sich dazu stellt.

    Ich hatte bei meiner Fahrschule 1984 immer die CB500 bis auf eine Fahrstunde .Da durfte ich mich mit dem Jamaha Copper "vergnügen" die er hatte für die Mädels mit den kürzeren Beinen.War ein junger Wilder der volle 2 Jahre mit der 80ziger gefahren war und keine Angst kannte.Aber auf dem Copper fühlte ich mich keine sec.wohl.Da ich mit dem dann noch die Püfung machen sollte da die Honda auf der Autobahn war hatte ich etwas Schiß.Mein Glück war daß das Mädel was vor mir dran war einen Unfall bei der Prüfung hatte (Ihr ist nicht wirklich was passiert) und der Copper somit ausfiel.Da von einer anderen Fahrschule eine fast neue 400er Jamaha im ähnlichen Stil der CB500 noch dastand dufte ich mit der die Prüfung machen.Auf der fühlte ich mich sofort wohl nur mußte ich mich an die "scharfen" Bremsen gewöhnen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • die Beine sind gar nicht so viel kürzer, es sind die kleineren Füße, die für weniger Standfläche sorgen

    Das mag ja soweit Ok sein.Aber wenn sich deine Frau nicht sicher fühlt könnte es auf Dauer nach Hinten los gehen.

    Ich meinte ja damit, daß es eben nicht Okay ist. Sicherer, vertrauenerweckender Stand muß schon sein. .... na kieken wa ma

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, wurden schon höhere Schuhe erwähnt ?


    Das wäre die einfachste Möglichkeit, ohne abzupolstern oder tiefer zu legen.

    Gruß Gerhard

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, wurden schon höhere Schuhe erwähnt ?


    Das wäre die einfachste Möglichkeit, ohne abzupolstern oder tiefer zu legen.

    Zwar noch nicht erwähnt aber ins Auge gefaßt. Wir probieren und testen .... ein wenig nach was aussehen müssen die Schuhe wohl auch noch, wie ich mitbekommen habe....:D