Hinterer Zylinder ist mit Öl verschmutzt! Ursache ?

  • Hallo Forum,


    ich bitte hier um Einschätzung der Experten.


    Bei meiner Honda Transalp XL600V PD10 (Bj. 1998, 90000km) sind die Kühlrippen des hinteren Zylinders mit öligem Schmutz verdreckt :(

    Kann man anhand des angehängten Fotos eindeutig erkennen, ob das an einer undichen Zylinderkopfdeckel-Dichtung liegt oder an einer undichten Zylinderkopfdichtung ?

    Oder kann es noch eine andere Ursache für diese ölverschmutzen Kühlrippen geben ?


    Danke für jede Hilfe.


    SM_DSC02156.JPG

  • Alte Transalp-Krankheit, sofern nichts Besonderes anliegt, aber danach sieht es mir nicht aus.

    Wenn der Zylinder noch nie gereinigt wurde, unterm Strich unbedenklich. Meist ist es so, dass die Deckeldichtung schwitzt und der Siff durch den verwirbelten Fahrtwind es rundum verteilt wird.

    Deckeldichtung tauschen ist nicht gerade trivial und nachziehen bringt nichts (außer die Schrauben sind echt lose), weil sie einen Bund haben und auf dem Kopf aufsitzen; man kann sie also nicht weiter anziehen, nur abreißen, aber das hilft erst recht nicht.


    Ich würde reinigen und beobachten ... wenn dann Erkenntnisse vorliegen (/Kopfdichtung?) sollte man wirklich etwas dagegen unternehmen.

    Auch nicht auszuschließen, dass es im Bereich des Krümmers liegt, weil der Hauptsiff doch recht tief massiert auftritt. Dann sollte man das aber an anderen Merkmalen merken - zB verstärktes Patschen oä.

  • Ich schließe mich dem Vorschreiber an.


    Putzen und beobachten.


    Es gibt bei Honda-V2 mehrere Möglichkeiten für die Ursache.

    Aber bei dem gezeigten Bild besteht kein Handlungsbedarf für eine große Operation.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Deckeldichtung tauschen ist nicht gerade trivial und nachziehen bringt nichts (außer die Schrauben sind echt lose), weil sie einen Bund haben und auf dem Kopf aufsitzen; man kann sie also nicht weiter anziehen, nur abreißen, aber das hilft erst recht nicht.

    Und wenn man die Deckeldichtung tauscht sollte man aus diesem Grund auch die Gummischeiben unter den Schraubenköpfen wechseln, denn die sorgen für die Vorspannkraft der Dichtung. Sonst kann es passieren, dass auch die neue Dichtung ihrem Namen nicht gerecht wird...

  • Danke für eure Antworten!

    Muss nochmal nachfragen: Wenn diese Ölverschmutzung in dem Rahmen bleibt und nicht stärker wird, dann einfach damit leben?

    Das Beheben der Ursache ist sicher ein großer Aufwand und erfordert fortgeschrittene Schrauberkenntnisse.

    Und das in einer Werkstatt machen zu lassen is ja bei dem Alter/Wert der Transalp wirtschaftlich nicht sinnvoll.

  • Ja, das ist bedeutungslos.


    Schäden sind nicht zu befürchten.


    Wie mein Vorredner schrieb:

    Leichtes Schwitzen durch Luftwirbel flächig verteilt.


    Der Aufwand für einen Eingriff steht in keinem Verhältnis zum gelegentlichen Griff zum Putzlappen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... eben sehr tricky und viel Geduld.

    Nur wg der Deckeldichtung lohnt sich das nicht, solange es ein eher optisches Problem ist. Bei Krümmerdichtung sollte, bei Kopfdichtung muss man etwas machen. Aber Krümmerdichtung ist auch genau zu überlegen und zu bedenken, dass der Stehbolzen dann abreißen könnte (alles Konjunktiv!) Wenn das passieren würde, wäre ein großer Haufen am dampfen!