Mysteriöser Leistungswechsel CB 450 S

  • Hey liebes Honda Board,


    meine Honda CB 450 S (44PS-Version) macht seit geraumer Zeit Probleme, die ich nicht gelöst bekomme:


    Die Leistung wechselt ständig hin und her zwischen zwei unterschiedlichen Levels. Mit dem stärkeren Level hab ich eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 150 kmh, beim schwächeren nur noch 110. Also durchaus ein ziemlich großer Unterschied. Fühlt sich etwa so an, als würde ständig einer der beiden Zylinder ausfallen, aber das ist nur so ein Gefühl.


    Ich war damit schon bei drei unterschiedlichen Werkstätten. Das folgende wurde gemacht, alles ohne jegliche Veränderung:


    - Vergaser gereinigt

    - Tank gereinigt

    - Benzinfilter ausgetauscht

    - CDI ausgetauscht


    Das hat wie gesagt alles nichts verändert.


    Dieser Wechsel taucht auch unabhängig von der Motorwärme und Drehzahl auf, auch zeitlich ist das ein ziemlicher Zufallsgenerator.


    Also alles in allem: Ich steh auf dem Schlauch was da los sein könnte, genauso wie meine Werkstätten bei denen ich war.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

    Tritt sowas bei der CB 450 S öfters auf?


    Danke schonmal im Voraus vielmals für eure Hilfe!

    Liebe Grüße!


    Oregano

  • ist denn dann ein Krümmer „kälter“

    bzw eine Kerze schwarz, weil der Zylinder nicht mitläuft?

    Aber ob die mit einem Zylinder überhaupt noch 110km/h läuft. vlt. läuft da einer nicht so richtig.

    Kannst Du denn am Motor Geräusch nen unterschied hören?

    - wenn bei meiner BolDor einer der vier Zylinder nicht läuft ( das passiert ggf. gleich beim Anspringen) dann ist der Krümmer „kalt“ die Karre zieht nicht und der Motor läuft „unrunder“.

    Was sagt denn die Drehzahl?

    - kommst du eventuell kaum über eine bestimmte Drehzahl, auch nicht im kleinerem Gang? ( ich denke dabei an eine manchmal nicht funktionierende Zündverstellung?)

  • Es wird genau das sein,

    was dein Gefühl sagt:


    Ein Zylinder setzt (teils) aus.


    Ursache können Spritmangel oder Zündungsprobleme sein.


    Ein paar Komponenten beider Systeme wurden auf Verdacht geprüft, aber ohne Systematik.

    Dann ist ein Erfolg möglich, aber eben Zufall.


    Etwas systematischeres Vorgehen (siehe Vorposting) bringt mehr.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist wieder mal etwas für die Glaskugel. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zylinder "aussetzt" oder im schlimmsten Fall reduziert mittläuft ist anzunehmen.

    Das kann eine verstopfte Tankbelüftung, ein loser oder oxydierter Kontakt im Zündkreislauf sein, oder, oder..... Erst mal über das Kerzenbild versuchen einzugrenzen, ob rechts oder links.

    Dann hast du schon mal die halbe Miete.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :wink1:


    150 Spitze mit 44PS-Version ist grundsätzlich schonmal nicht gesund - 170 nach Tacho solltwn es wenigstens sein.


    Da die beiden Zündkerzen an den beiden Enden der Hochspannungsspule hängen, gibt es im Zündkreislauf nicht viele Fehlerkandidaten.

    Defekte Zündspule - sporadisch nimmt der Funken statt über das eine Zündkabel den kürzeren Weg über eine Schadstelle in der Isolierung. Sowas wäre typischerweise wetterabhängig (Feuchtigkeit). Würde ich - wenn sonst keine Ideen sind - auf Verdacht mal tauschen.

    Defekter PickUp - der PickUp steuert über eine Leitung den Zündzeitpunkt und die Frühverstellung. Wie es da (elektrisch) drinnen aussieht :nixweiss: würde ich auch auf Verdacht mal tauschen (geht ohne Tausch der LiMa).


    Wann sind zuletzt neue Zündkerzen reingekommen? Wenn die nicht im Zuge der Problemsuche erneuert wurden => neu machen, am Besten die Kerzenstecker gleich mit.

    Ist Luftfilter neu und Luftfilterkasten original? Wenn Du nicht weisst, wie alt die Filterpatrone ist => wegwerfen, neue rein. Nix ausblasen oder sonstwie "reinigen"!

    Wenn die Leistung einbricht und Du stoppst dann sofort - läuft der Motor im Standgas normal? Oder irgendwelche Auffälligkeiten? Wenn Du dann 2-3 Minuten mit laufendem Motor stehst und dann weiterfährst - immer noch schlechte Leistung? Wenn Du den Motor abstellst und nach 2-3 Minuten weiterfährst - immer noch schlechte Leistung?


    Und dann mal - wie schon geschrieben - Krümmertemperatur checken.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Über die Krümmertemperatur stellst du im Betrieb nichts fest, nur im kalten Zustand! Außer du hast ein Termomessgerät oder er läuft schon länger überhaupt nicht mehr mit.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hey, Danke vielmals für vielen Antworten!

    muepi: Gute Idee mit der Krümmertemperatur bzw. Zündkerzenfarbe, werd ich nächstes mal checken.

    Drehzahlmäßig: Ich hab Hemmungen den Motor zu hoch zu drehen aber ja, bei schwächerer Leistung kommt sie mit eingeschaltetem Gang nicht so weit. Aber mir scheint da nicht die absolute Drehzahl die Schwelle zu sein, sondern die Power. Also bei kleinerem Gang dreht sie schneller als bei höherem. Aber auch das werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

    Afrikaans: Ja macht Sinn, dann halt Schritt für Schritt vortasten.

    Kolbenpeter: Danke. Jap, das steht so an

    olaf-frankfurt: Ich fahr sie kaum aus, zu viel Stadtverkehr auch auf den Autobahnen (Berlin), daher war das aus meiner Erinnerung geschätzt. Aber nächstes mal fahr ich sie aus.


    Wetterabhängig tritt das Problem m.E. eher nicht auf, aber werd ich auch nochmal genau drauf achten. Pickup-Tausch: Mach ich. Zündkerzen wurden während der Problemzeit getauscht, Stecker bin ich mir nicht sicher, werd ich mir vornehmen. Luftfiltertausch: Ebenfalls.


    Den sofortigen Stopp bei auftreten des Problems und die Weiterfahr-Varianten teste ich nochmal.


    Bisher ist mir im Standgas nie ein Problem aufgefallen, also kein Stottern oder sowas (sobald Motor warm). Allerdings beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich ist die Leistung extrem schwach, insbesondere wenn ich voll aufdreh. Und das war mal früher anders (ob genau Zeitgleich mit dem eigentlich Problem aufgetreten, kann ich leider nicht sagen).


    Kolbenpeter: Du meinst der wird schon heiß genug um Unterschiede feststellen zu können, weil ja auch immer wieder volle Leistung da ist?`


    Vielen lieben Dank nochmal für all eure Tips!

    Sobald ich neues hab schreibe ich wieder.


    LG!

  • Du wirst keinen unterschied "fühlen" können, dazu sind sie zu heiß, auch wenn einer nur vermindert verbrennt. Mit einem Meßgerät sollte das aber möglich sein.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :wink1:


    Wenn ein Zylinder schlecht arbeitet, lässt sich vielleicht zwei Sekunden nach dem Kaltstart an den Krümmern ein Unterschied erfühlen - aber da ist ja noch garnicht klar, ob der Motor nun grad eine schlechte Phase hat :o

    Danach hilft nur noch das Infrarot-Thermometer.

    Nur wenn ein Zylinder garnichts mehr verbrennt, ist der Temperaturunterschied der Krümmer so deutlich, dass er später noch zu fühlen ist. Aber durch die Kompressionswärme wird auch der "tote" Krümmer warm (reicht noch für Verbrennungsgefahr!), und im dem Zustand sollte der Motor sowieso als Einzylinder erkennbar sein (schlechter Leerlauf und entsprechendes Geräusch). Und dann sollten auch die 140 nicht mehr zu schaffen sein ...


    Die 450S-Versager haben Schieber mit Gummi-Membranen (hier Teil Nr. 23) - sind die Teile geprüft (leichtgängig und ohne Risse)?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.