Honda CB 500T läuft nur auf 1 Zylinder

  • Hallo,


    habe seit heute folgendes Problem mit meiner 1975er 500 T


    Läuft im Stand auf beiden Zylindern. Beim losfahren aber nur noch auf einem ! Drehzahlen über 4000 U/Min unmöglich.

    Der Linke Auspuff ist super heiß, der Rechte nur Handwarm. Hab die Kerze raus war kompl. Abgesoffen und Schwarz. Mit einer neuen Kerze lief der Motor im Stand wieder rund, und ließ sich sogar wieder bis in den roten Bereich hochdrehen. Nur bei der Probefahrt ging das Theater bereits nach wenigen Metern, wieder von vorne los !


    Was könnte das wohl sein ? Zündspule ? Kondensator ? Im Moment bin ich ein wenig Ratlos ! :gruebelx:

  • :wink1:

    ... war kompl. Abgesoffen ...

    Unter "abgesoffen" verstehe ich nass von viel zu viel Sprit. Wenn das tatsächlich der Fall war, deutet das auf festhängende Kaltstarteinrichtung hin (weiss nicht, wie das bei der 500T gemacht ist - ob Starterklappe oder anders ...).


    Zündkerze heftig verrusst deutet auch auf ein Problem in der Richtung - also würde ich da erstmal am Versager suchen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Tom, wie ist das Ventilspiel eingestellt? Läuft Kraftstoff in beide Vergaser (Benzinhahn defekt) Zündspule ist selten, Kondensator könnte sein, aber nicht so extrem. Ein 500 T Motor ist recht anspruchsvoll, wie ist denn die Vorgeschichte?

    @Olaf Vergaser hat keine Anreicherung nur Kaltstartklappen, die sind aber Beide Synchron mit einem Bügel verbunden.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Schon mal Danke für euere ersten Hinweise !


    Das kompl. Motorrad wurde vor ca. 2 Jahren Überholt. Auch der Motor ! Ventilspiel denke ich deshalb nicht. Aber klar, mögl ist alles.


    @ Kolbenpeter : Sprit läuft in beide Vergaser, und Benzinhahn ist der Originale und auch OK.


    Was mir noch nicht so ganz einleuchtet, warum läuft der Motor wenn ich eine neuen Kerze einsetze im Standläuf gut, und dreht sogar flott hoch, aber nach ein paar Metern Fahrt nur wieder auf nur 1 Zylinder ? Die neue Kerze ist darauf hin ebenfalls wieder erneut " Abgesoffen " also kompl Naß und Schwarz....Hhm...

  • :o


    Mit der neuen Zündkerze wird erstmal Sprit verbrannt - aber so schlecht, dass sich viel Ruß bildet (viel Ruß deutet üblicherweise auf zuviel Sprit hin :nixweiss:). Und wenn sich nach einem Weilchen ordentlich Ruß an der Zündkerze angelagert hat, ist's vorbei mit Verbrennung ...

    Dann wird die Zündkerze nur noch nass vom Sprit.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo

    Hab auch eine..Grad NGK Kerzen sind da recht empfindlich wenns ums absaufen geht..Einmal nass läuft sie nicht mehr.. Wenn am Motor alles passt? Zündung? könnte schon auch der Kondensator defekt sein.. Dann würde es zu starkem Kontaktfeuer am Unterbrecher kommen..Oder doch viel zu fett?

  • Fakt ist, wenn der Krümmer „kälter“ bleibt, hast du eine schwache oder keine Verbrennung. Bleiben drei Gründe: Kompression ist zunehmend weniger, Zündung bricht weg, Gemischbildung ist mit zunehmender Drehzahl mangelhaft. Kompression und Zündung ist leicht zu testen, Gemischbildung wird etwas aufwändiger. Schlechte Verbrennung Kerze schwarz, keine, Kerze nass, bringt dich halt mit dem Grund nicht wirklich weiter.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • tausch doch mal die beiden Kerzen aus und schau obs an der Kerze liegt. Ich habe mit NGK in letzter Zeit nur noch schlechte Erfahrungen für "Oldie" Kerzen gemacht und fahre überhaupt keine NGK mehr. Habe den Eindruck als wenn sie die kleinen Stückzahlen irgendwo JWD machen lassen und nicht mehr auf Qualität achten

    Alteisenfahrer

  • analogfahrer

    Kerze habe ich bereits 2 mal ( NGK ) ersetzt.Resultat siehe weiter oben.


    Ich vermute langsam das es mit der Zündung zusammen hängen muss ! Immerhin bin ich das letzte mal vor ca. 3 Wochen, 50 km damit ohne Probleme gefahren. Und da funktionierte noch alles !


    Ich werde die Tage mal das www. nach Zündspule und Kondensator absuchen, und diese dann auswechseln. Quasi nach dem Ausschlussverfahren.

    Leider habe ich nur das WHB der CB 450 in Deutsch zur Hand. Ich denke aber das die Unterschiede zur 500 T wohl nicht all zu groß sein sollten.

    Glaube ich zumindest ! :nixweiss: Da dies meine erste Honda ever ist, muss ich mich ohne hin noch etwas in diese Materie einarbeiten.

  • Das Handbuch von der 450 kannst du nehmen. Die Unterschiede zur 500, sind für die Fehlersuche nicht von Bedeutung.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • servus

    hab das gleiche Problem an meiner 450 k4.

    im stand läuft sie einwandfrei ,dreht sauber an beiden Zylindern hoch ... bei der probefahrt ist nach ca 100m schluss , bekommt anscheinend keinen Sprit mehr..nach kurzer Standzeit läuft sie wieder im Stand einwandfrei.

    Tankbelüftung - ok

    Vergaser gereinigt und neu bedüst ( Düsen identisch bis auf die Schwimmernadeldüse alt 2,5 beim neuen Satz 2,0 ist optisch gesehen um die hälfte geringer)

    läuft mit beiden Sätzen gleich schlecht.

    Benzinhahn neu

    das seltsame ist , es ist nicht immer der gleiche Zylinder .... derjenige der nicht läuft...Kerze verrußt und nass....kerze raus ,abgebürstet -läuft wieder, allerdings nur wieder im Stand....

    habs auch mit den Iridium Kerzen probiert ,das gleiche...

    verschiedene einstellungen des Schwimmers bringen auch keine besserung.

    Kompression -ok

    Zündfunke - ok

    Gemischregulierschraube zeigt keine wirkung.

    alle kanäle im Vergaser sind frei.

    wie gesagt ,im Stand läuft sie super,dreht sauber hoch aber unter Last ist Sense....

    gruss

  • Dreck im Tank - vor dem Benzinhahn? Hatte ich letzte Woche da ich nen Kanister in die Four gekippt hab in dem wohl noch alter Rost von ner Restaurierung war. Hat sich im Tank unten ab und vor den Sprithahn gesetzt. Lief dann immer auf anderen Töpfen. Sprithahn ab, Magnet durchgezogen und ein bischen durchgespült. Funzt wieder - alllerdings konnte man den Dreck von oben sehen.

    Alteisenfahrer

  • danke für den tip...

    aber ich denke das ist bei mir nicht der fall...da der benzinhahn zwei unterschiedlich lange Röhren für Normal & Reserve hat und das Röhrchen für Normal ca 5cm in den Tank ragt.

    gruss

    chick

  • Läuft den der Kraftstoff aus beiden Anschlüssen, ohne angeschlossenen Schläuche? Stutzig mach mich, dass sie auf die Leerlaufgemischschraube nicht reagiert, da reagieren die Vergaser normal sehr sensibel, auf eine nicht optimale Einstellung.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.