Kaufberatung NC 750X DCT 2022

  • Das ist eine gute Frage?


    Der Forza 750 ist ein wenig teurer und als Roller passt nix rein. :-)

    Ich möchte etwas flotter und mehr Hubraum haben.


    Und die NC mit DCT ist ein optisch schönes Moped und ein guter Kompromiss im Bezug auf Automatik.

    Und da im Forza 750 nix rein passt, habe ich mir überlegt ein Motorrad anzuschaffen.

  • Wie meinst du das nicht,s rein passt im Forza 750 . Damit kannst du mehr trasportieren als mit der Nc und hast einen guten Wetterschutz,heute gerade getestet.

  • Hat der nicht auch nur ein Fach für den Helm?

    Abgesehen von Koffer und TopCase.

  • Ich möchte etwas flotter und mehr Hubraum haben.

    Also, ich bin überzeugt, mit meinem Moller recht flott unterwegs

    zu sein. Zumindest hat sich bei Motorradtreffen mit mehreren

    Ausfahrten noch niemand beschwert oder gar abgehängt... smilie_happy_288.gif


    Die NC ist eben nur mehr Motorrad und der Forza mehr Rollermischmasch... smilie_happy_050.gif

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Ich bin vom Platzangebot beim Forza 350 sehr, sehr zufrieden. Ich kann meinen Helm im TopCase verstauen und unterm Sitz meine meine Motorradjacke............und habe immer noch reichlich Platz zur Verfügung.


    Für die Stadt ist der super!!!!!!

    TopCase klappert zwar, wenn man nichts unterlegt. Der Auspuff, Ständer rostet schnell, die halbe Getriebeseite (nicht mit Klarlack lackiert) sieht unschön aus, ein wenig laut.............aber das Fahrverhalten ist ein Traum.


    Ich möchte allerdings etwas flotteres für die Landstraße. Und da mir der Forza 750 etwas zu teuer ist, habe ich an die NC gedacht.



    ..........habe morgen einen Termin zur Probefahrt beim Honda-Händler in Düren (Honda Imdahl).

    Kennt jemand den Händler und hat vielleicht Erfahrungen dort gemacht?

  • Der Forza 750 hat für einen Roller ein kleines Fach, das mit 22l tatsächlich klener ist als der Frunk bei der NC 750 mit 23l.
    Vor allem soll es wohl von der Form her mehr Probleme bei der Nutzung als Helmfach geben, sonst ist der Liter Unterschied eher akademischer Natur.


    Vom Motor her tun sich beide nichts, da sie den gleichen haben.


    Ich hatte damals auch zwischen Forza 750 und NC hin und her überlegt.

    Der Forza kostet 12290€, die NC 750X mit DCT 9900€.
    Für Hauptständer, Upside-Down-Gabel, Wetterschutz, Farbdisplay, USB und Smartkey als finanziellen Mehrwert war mir persönlich das zu wenig.

    Ungünstig finde ich auch, dass der Tank beim Forza noch mal kleiner ist als bei der NC, den ich mit 14,2l schon klein finde.

    Aber das sind natürlich nur Gründe, die für mich galten, gelten sicherlich nicht generell.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Nun er hat sich wohl für die Nc entschieden aber trotzdem noch beim Forza eine kleine Sache ,der Tank hat 13,2 Liter .Diese 14,2 waren beim Vorgänger und diese falsche Angabe ist bei einer Zeitung als erstes erschienen und wurde dann immer und immer wieder von anderen

    Printmedien übernommen.

    Fast 2500 Euro Preisunterschied ist natürlich schon viel ,da kann man eine Menge Zubehör für kaufen.Nun die Helmfach Diskussion lassen wir mal.

    Das schreiben immer wieder welche hier die es selbst nicht besser wissen .Es passt ein Shoei GT AIR 2 große Helmschale rein,Viesierrichtung

    nach vorne und ich muß das nicht vorführen ,es passt fertig.

  • Ich kenne das Helmfach von der NC700 (mein Einstiegsbike 2013) und fand das Super obwohl da nicht jeder Helm rein passt.Habe es lange auf der CB vermisst.

    Preisunterschiede sind das eine Sich auf einem Gefährt wohl fühlen das andere.Daß sich nicht jeder auf dem gleichen wohl fühlt ist doch auch gut denn somit ist es Bunt auf unseren Straßen.

    Das DCT kenne ich von der Probefahrt mit der 1100er Afrika.Weiß aber nicht wie ich letztendlich dazu stehe.Was sicher auch daran liegt daß der Vorführer komplett Neu war und ich den dementsprechend vorsichtig bewegt habe.Ich behandle Vorfüher eher noch besser als mein eigenes Bike.

    Mir gefällt das eine oder andere auch etwas besser als meine SC60 aber auf der fühle ich mich seit 2015 so wohl wie bisher auf keiner anderen.Das war nach der 3ten Probefahrt (erste kurze 15 min.zweite auf einen Sonntag angemietet 297 Km und dritte ca.10 min) mit der SC60 auch das "Daheimgefühl" was den Kauf besiegelt hat.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Nun er hat sich wohl für die Nc entschieden aber trotzdem noch beim Forza eine kleine Sache ,der Tank hat 13,2 Liter .Diese 14,2 waren beim Vorgänger und diese falsche Angabe ist bei einer Zeitung als erstes erschienen und wurde dann immer und immer wieder von anderen

    Printmedien übernommen.

    Fast 2500 Euro Preisunterschied ist natürlich schon viel ,da kann man eine Menge Zubehör für kaufen.Nun die Helmfach Diskussion lassen wir mal.

    Das schreiben immer wieder welche hier die es selbst nicht besser wissen .Es passt ein Shoei GT AIR 2 große Helmschale rein,Viesierrichtung

    nach vorne und ich muß das nicht vorführen ,es passt fertig.

    Du hast mir den Roller wieder schmackhaft gemacht. :-)

    Aber da er deutlich teurer ist, schaue ich mir die NC erstmal an.

    Wenn dann zufällig ein günstigen Angebot bzgl. Roller abfällt, kann man ja nochmal nachdenken. :-)

    …..ich habe den gleichen Helm. Danke für den Hinweis!!!

  • Nun er hat sich wohl für die Nc entschieden aber trotzdem noch beim Forza eine kleine Sache ,der Tank hat 13,2 Liter .Diese 14,2 waren beim Vorgänger und diese falsche Angabe ist bei einer Zeitung als erstes erschienen und wurde dann immer und immer wieder von anderen

    Printmedien übernommen.

    Du hast meinen Satz nicht richtig gelesen. Die 14,2 bezogen sich auf die NC, wobei ich mich vertan habe, der ist nur 14,1l groß.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Hallo zusammen,


    ich bin diese Wochen bei zwei Honda-Händler die NC 750 mit DCT probegefahren.

    Einmal in DN und heute in D'-Dorf.


    Ist handlich und lässt sich gut bewegen. Gefällt mir.


    Hier mal meine Eindrücke bzgl. Termin und Gespräch.


    In DN wusste ich nach zwei Stunden !!! wieviel ich für meine Forza 350 bekomme. Aber nicht was ich unterm Strich bezahlen muss.

    Hat mir ehrlicher Weise gesagt, das ich privat mehr bekommen würde und es gerne versuchen könnte. Sein Angebot bleibt aber 4 Wochen fest. !!! Das Gespräch war sehr informativ. Aber hatte auch nach zwei Stunden keine Muße mehr.

    Ist ein Familienunternehmen und dadurch muss man schonmal lange warten, wenn man nach der Probefahrt zurückkommt.


    In D'dorf gings dann schneller. :-)

    Es war ein neuer Verkäufer (hatte ja meine Forza dort gekauft). War etwas bestimmend.

    Sollte die NC volltanken, wenn ich zurückkomme. Ist immer so !?!


    Ehrlich gesagt, kenne ich das nciht.

    Bin 10 Km gefahren und der erste Balken der Tankanzeige war schon vor der Probefahrt weg. Kurzum, ich musste doch nicht nachtanken.


    Wenn ich meine Forza eintauschen würde, würde ich mehr bekommen als in DN und die Restfinanzierung wäre für mich ok/gut gewesen.


    Fazit:


    Ich bin der Meinung, für kurze Strecken (vor Allem Stadtbereich) ist die NC nicht geeignet. Die muss rollen und nicht immer "Stop and Go" fahren. Denn das DCT ist dann ständig am schalten.

    Da ich aber nur 2-3 Km zur Arbeit habe, habe ich auch mal rechnen lassen ohne Eintausch.

    Da war mir die monatl. Rate allerdings dann zu hoch gewesen.


    Ich werde die Forza weiterfahren und sparen. :-)

    Sollte sich dann eine günstige Gelegenheit ergeben, werde ich die NC als 2. Moped auf jeden Fall mir anschaffen.


    Denn das Wunschkennzeichen habe ich mir schon reservieren lassen. :-)


    Vielen Dank nochmal an alle, die sich gemeldet habe und mir gute Tipps und Hinweise gegeben haben!!!!


    Bis zum nächsten Mal.


    LG

    Tom

  • In Düsseldorf habe ich damals meinen Forza 125 probegefahren und dann gekauft. Auch da hieß es "Bitte volltanken".


    Ich war beim Kauf des Rollers recht zufrieden mit dem Verkäufer (Kompetenz, Höflichkeit, Ablauf, Preis usw.). Als ich mich für die NC interessierte kam ich auch an einen neuen Verkäufer. Der konnte mir all das Erzählen, was ich schon wusste, aber auch kein Deut mehr. Probefahrt war nicht möglich, da sie damals keine NC angemeldet hatten. Die einzige Erkenntnis war, dass mein Helm in die NC hineinpasste.


    Ich bin dann nach Willich gegangen. Es gab zwei NCs angemeldelt (Schalter + DCT), sehr zuvorkommender Mitarbeiter. Alle meine Fragen wurde beantwortet, mir wurden Tipps fürs Zubehör gegeben, inkl. solcher Tipps, die das Ganze für mich preiswerter machten. Da hat das Kaufen Spaß gemacht! Auch wenn es gerade bei Dir nicht akut ist, wenn mal wieder ein Hondahändler interessant ist, dann ist vielleicht auch Willich eine Reise wert.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Ich möchte allerdings etwas flotteres für die Landstraße. Und da mir der Forza 750 etwas zu teuer ist, habe ich an die NC gedacht.


    Ich bin der Meinung, für kurze Strecken (vor Allem Stadtbereich) ist die NC nicht geeignet. Die muss rollen und nicht immer "Stop and Go" fahren. Denn das DCT ist dann ständig am schalten.

    Da ich aber nur 2-3 Km zur Arbeit habe, habe ich auch mal rechnen lassen ohne Eintausch.

    Hi Tom,

    suchst du nun was für die Landstraße oder den Stadtverkehr??

    Für 3km würde ich jetzt eh keinen Verbrenner regelmäßig anreißen.