Klappriges Motorgeräusch

  • Mein Motor hat eben auf der Autobahn angefangen, komische Geräusche zu machen :-(


    Kam immerhalb weniger Kilometer, scheint auf den letzten Kilometern dann aber auch nicht mehr nennenswert schlimmer geworden zu sein. Es sind weder Leistungsverlust noch Vibration spürbar, aber es klingt klapprig, "lose" und teilweise auch leicht metallisch quetischend. Ist drehzahlabhängig und möglicherweise mehr rechts als links. Ob es kalt noch auftritt, muss ich später testen, Öl auch. Die Warnleuchte war nicht an, aber die Einfüllschraube hab ich eben ohne Zange nicht auf bekommen, um reinzuschauen.


    Hab ein Video gemacht, siehe unten. Das Problem kommt da leider nicht so gut rüber, da klingt es irgendwie sogar recht kernig. In Echt klingt es deutlich auffälliger nach "kaputt" und es ist auch recht laut.


    Ideen, was das sein könnte oder wie man die Ursache eingrenzen kann?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    spontan:Steuerkettenspanner defekt oder Andruckgleitschiene der Steuerkette defekt.

    Gruss,

    Olf

  • Ja das hört sich tatsächlich so an, Wie viele Kilometer hat der Motor drauf?

  • Hallo,

    spontan:Steuerkettenspanner defekt oder Andruckgleitschiene der Steuerkette defekt.

    Gruss,

    Olf


    Wenn es der Steuerkettenspanner ist, müsste man das verifizieren können, indem man die Abdeckschraube entfernt und innen ein bisschen nach links dreht, richtig?


    Ist das so akut, dass man damit gar nicht mehr fahren darf?


    Ja das hört sich tatsächlich so an, Wie viele Kilometer hat der Motor drauf?


    Der Kilometerstand dürfte bei irgendwas um die 80000 km liegen. Aber viel Kälte und Kurzstrecke, das hilft sicher nicht ;-)

  • Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass der Steuerkettenspanner einfach komplett entspannt ist. Dem war vermutlich mein Fahrstil zu uninteressant. Aber immerhin kostet der als neues Gebrauchtteil nicht die Welt :-)


    Also danke euch, eure Vermutung scheint korrekt zu sein!


    Weitere Maßnahmen sind da ja nicht erforderlich, wenn das mit einem neuen Spanner wieder normal klingt, oder?

  • Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass der Steuerkettenspanner einfach komplett entspannt ist.

    wie kann der komplett entspannt sein ???

    In dem Teil ist eine recht starke Feder, die schon mal die Steuerkette gut vorspannt und den Rest besorgt der Öldruck und zwar so knochenhart, dass man die Kette mit der Hand kaum eindrücken kann.


    Ausgerechnet dieses Teil würde ich niemals als Gebrauchtteil verwenden! Mir scheint, dass da auch eine Abänderung dran vorgenommen wurde, denn es gibt eine neuere Teilenummer dazu. Und wenn das Gebrauchtteil noch von der alten Sorte ist, hast Du dann möglicherweise bald das gleiche Problem wieder.

    Wenn der Spanner im laufenden Betrieb nicht genug Anpressdruck hergibt, besteht höchste Gefahr von teuren Folgeschäden bis hin zum Totalschaden. Und dazu muss die Kette noch nicht mal "überspringen".

  • Die besagte Feder federt einfach nicht mehr, ist wahrscheinlich gebrochen. Kann ich gern nach der Reparatur genauer prüfen, wenn es interessiert!


    Aktuell kann man den Spanner von Hand komplett rein und raus drehen, mechanisch scheint er also noch zu funktionieren, aber von alleine bewegt er sich nicht. Wenn man ihn bis an die Steuerkette dran dreht und die Maschine dann startet, klingt sie auch für ein Sekündchen normal. Danach rüttelt die Vibration den Spanner aber offenbar wieder nach hinten und es klingt wieder kaputt. Übergangsweise von Hand einstellen geht also nicht. Das würde aber zumindest bedeuten, dass das Problem tatsächlich eher plötzlich aufgetreten ist und ich noch nicht ewig damit rumgefahren bin. Das begrenzt hoffentlich mögliche Folgeschäden.

    Das Gebrauchtteil hätte rechnerisch noch 60k Leben, das ist finanziell deutlich attraktiver als ein Neuteil. Vor allem, weil die Maschine inzwischen ganz deutlich in ihrem "Lohnt sich das noch?"-Lebensabschnitt angekommen ist - Sagt zumindest meine Werkstatt :-P


    Der Öldruck dürfte wohl keine Rolle spielen, weil der Spanner bei der PC38 nicht am Ölkreislauf hängt. Das Feature gibts erst bei der PC43. Ob das da dann zur Spannung beiträgt oder nur schmiert, weiß ich aber nicht.

  • Moin!

    Sofern der Spanner noch i.O. ist und nur die Feder gebrochen, würde ich ihn zu Honda Cintula senden und von denen überarbeiten lassen. Machen die zumindest bei CBR Spannern.

    Danach sind die standfester,als es die Spanner vom Werk aus je waren.Kostet nicht die Welt.

    Gruss,Olf.

  • und neu kostet er hier im Shop rund 150 €.

    Die Stärke der Feder ist durch den Schraubmechnismus, der das Entspannen ermöglicht, begrenzt. Und das wir kaum mehr als ein M5 Gewinde sein.

  • Danke euch allen, mit neuem Steuerkettenspanner ist das Geräusch weg! :-)


    Angehängt sind die Bilder vom Innenleben des alten. Die Feder ist da gebrochen, wo sie zur Arretierung in das rotierende Teil einknickt. Da hängt auch insgesamt unerwartet viel Dreck drin. Ist richtig brockig, fast wie Sand. Ist mir nicht ganz klar, wo das herkommt. Scheint auch Wasser reingelaufen zu sein? Vielleicht hat mal einer die Aludichtscheibe nicht ersetzt?


    Mir fällt auch auf, dass der Kontaktpunkt zu der gelben Spannschiene glänzend abgerieben ist. Ist das normal bei der Laufleistung? Ist für mich auch unerwartet, denn das Ding drückt ja eigentlich nur punktuell auf ein Plastikteil.