Plötzlich Anlasser ohne Funktion

  • Habe gerade die AT 750 aus dem Winterschlaf geholt (nach dem Wiederaufbau). Alles läuft einwandfrei. Dann der 2. Startversuch: Anlasser dreht nicht mehr. Sicherungen geprüft, alle ganz. Anlasserrelais aus der Fireblade rein, immer noch nichts. Anlasserschalter geprüft, auch gut. Am Anlasserrelais gebrückt. Motorrad spingt an.Tacho und Tripmaster sind noch zur Reparatur, aber sie ist ja zuerst normal gelaufen. Was nun? Kennt das jemand?🤔

    Seitenständerschalter hab ich auch gerade überprüft, er arbeitet normal.

  • eine weitere Möglichkeit:

    Wenn Du Tripmaster und vorallem den Tacho weg hast, kannst Du ja auch keine Kontrolleuchten mehr sehen, also auch nicht ob Dein Zündschloß einen Hau hat.


    Bei einem Wackler kann sie dann mal anspringen und mal nicht. Mit Kontrolleuchten fällt ein Zündschloßdefekt halt sofort auf.


    (Ich habe aber momentan einen Zündschloßverfolgungswahn, weil die Dinger mich momentan belästigen. Ich habe in den letzten zwei Wochen sowohl bei meiner AT, als auch bei einer meiner NC 30 das Zündschloß mit einem Relais gebrückt.)

  • Es ist nicht auszuschließen, dass Du Dir mit dem ersten Startversuch etwas zerschossen hast, was dann mit den 2. Versuch nicht mehr funktionieren konnte.


    Die Verkettung von Seitenständerschalter und Kupplungsschalter ist mit Dioden bestückt, die den Stromfluß in die gewünschte Richtung dirigieren. Bei manchen Modellen hat die bei Dir fehlende Neutrallampe auch eine "durchleitende" Funktion, nämlich dann, wenn sie nicht auf Masse anliegt (und somit leuchten würde), dann steht der gesamte zugehörige Kabelstrang unter +-Spannung. Und wenn an entscheidender Stelle eine +Spannung anliegt, während ein -Potential erwartet wird, ist die gesamte Funktion ausgeschaltet. Vergleichbare Schaltungen sind bei Autos beliebt, um die Funktionsfähigkeit von zB Rückleuchten, Bremslichtern usw, sicherzustellen; BMW hat das bei der GS 1150 ab 2003 und später ähnlich gemacht.


    Ist nur so ein Gedanke, kenne die Schaltung nicht und habe auch keinen Schaltplan dazu. Das Problem könnte evtl. umgangen werden, wenn ein Gang eingelegt, Seitenständer eingeklappt und Kupplung gezogen ist. Ein Versuch kostet nichts.


    Im Übrigen, beim Prüfen der Komponenten nicht nur den Durchgang testen, sondern auch ob Spannung da anliegt wo sie anliegen soll und vor allem, ob sie auch da landet, wo sie hinkommen soll. ZB an den Spuleneingang des Startrelais, wenn der Startknopf gedrückt wird.


    PS: das ist mir selbst passiert mit einem DB, Bremslicht-Sicherung wg Kurzschluß im Anhängerstecker durchgebrannt und konnte den Motor nicht mehr starten.

  • eigenartigerweise ist sie nach ca 1h vergeblicher Fehlersuche angesprungen, nachdem ich den Kupplungshebel gezogen hatte. Vorher ist sie so angesprungen :confusedx:.

    Ganz komisch. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.

  • :wink1:


    Was nicht so ganz neu ist ...

    Mein Chopper braucht auch manchmal Neutralschalter und Kupplungsschalter, damit das Anlasserrelais reagiert. Manchmal reicht es einfach nicht, dass die Neutralkontrolle leuchtet, also der Neutralschalter durchgeschaltet hat.


    Je älter die Hondas werden, desto eigenwilliger werden sie :D ist doch bei uns nicht anders :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... der Leerlaufschalter ist ein federbelasteter Kontaktstift, der zudem einem Verschleiß unterliegt und gelegentlich auch zum Hängen neigt. Bei den anderen Teilen ist das ähnlich, und wenn es nur verkruschelte Kontakte sind (sehr beliebt bei Killschalter oder auch Blinkerschalter u.a.)


    @ Olaf

    Je älter die Hondas werden, desto eigenwilliger werden sie :D ist doch bei uns nicht anders :o


    ... ganz sicher, nur merken wir es selbst nicht oder wollen es nicht wahr haben, gell :D

  • Genau, es lag am Leerlaufschalter. Der hat gerade irgendwie Kontaktschwierigkeiten. Dies konnte ich durch den fehlenden Tacho nicht sehen. Der und der Tripmaster (alles repariert) sind nun wieder montiert. Vielleicht braucht er nur mal a bissl "Bewegung ". Mal schauen.

  • Genau, es lag am Leerlaufschalter. Der hat gerade irgendwie Kontaktschwierigkeiten. Dies konnte ich durch den fehlenden Tacho nicht sehen. Der und der Tripmaster (alles repariert) sind nun wieder montiert. Vielleicht braucht er nur mal a bissl "Bewegung ". Mal schauen.

    Also wenn das Motorrad kalt ist funktioniert der Leerlaufschalter. Beim warmen Motor funktioniert er zu 99% nicht mehr :mad::heheha:

  • Hast Du den Leerlaufschalter mal gebrückt, also das Kabel mal direkt auf Masse gelegt ?


    Hast Du denn jetzt den Leerlaufschalter gewechselt?

    Der federbelastete Pin in der Mitte ist im neuen Zustand abgerundet und wir im Laufe der Zeit abgeschliffen.und dann gibt es keinen sicheren Kontakt mehr.

    Beim ersten Auftreten des Fehlers, kann man versuchsweise die Dichtung entweder weglassen (oft wird es dadurch gar nicht mal undicht) oder eine dünnere Dichtscheibe unterlegen. Dadurch kommt ein abgeschliffener Kontakt tiefer und kann wieder Kontakt geben.

    Sonst das Ding ist nicht teuer und passt auch von vielen anderen Modellen.