Honda Spacy 125 Probleme beim starten

  • hallo erstmal zusammen, ich bin neu im Honda-Board-Forum. Ich bin der Peter aus Fulda, 64 Jahre alt und seit 1998 stolzer Besitzer einer Honda Spacy 125 ccm mit 14.500 km. Im letzten Herbst hatte ich erstmals das Problem, dass ich nach einer Fahrt in die Stadt ca. 1 Stunde einkaufen war und die Spacy dann nicht angesprungen ist. Mit dem Bus nach Hause und über meinen Schutzbrief Abschleppservice beauftragt. Ich wieder mit dem Bus in die Stadt, Abschleppdienst kommt, ich starte nochmal und Spacy läuft. Danach war 2 Wochen alles ok und dann wieder der selbe Zirkus. Und so setzt sich das nun auch in den letzten Wochen fort. Springt ohne Probleme an aber wenn ich den Roller abstelle und nach kurzer Zeit wieder starten will dreht er zwar springt aber nicht an. Jetzt neuerdings springt er morgens zwar an aber hat schon zweimal nach dem starten keine Leistung mehr gebracht. Bei Vollgas Geschwindigkeit ca 5 km/h. Nach einiger Zeit und ein paar Fehlzündungen läuft er wieder normal. Aber nach dem Abstellen springt wer wieder nicht an. Habe jetzt in einer Honda Werkstatt Ölwechsel, Zündkerzenwechsel gemacht er hat auch nach dem Vergaser geschaut, ohne Erfolg. In der Werkstatt ist er natürlich immer wieder angesprungen :mad: Die Werkstatt meint wenn sie nach dem Ausschlussverfahren reparieren, kostet das wohl mehr wie der Roller wert ist. Kann mir jemand helfen ? Steuergerät ? ? ?. Ich bin leider technisch eine null (und das ist noch eine wohlwollende Einschätzung)

    Liebe Grüsse aus Fulda

  • Wie sollte dir denn hier anders als im Ausschlussverfahren geholfen werden können?


    Erst recht, wenn du nicht selbst Hand anlegen und Dinge überprüfen und Rückmeldung geben kannst.


    Bei einem fünfundzwanzig Jahre altem Gefährt kommen alle Komponenten der Zündung und der Kraftstoffversorgung als Fehlerursache in Betracht.

    Also müsste systematisch jedes Bauteil überprüft werden.


    Da musst du schon der Werkstatt dankbar sein, dass sie klare Worte gebraucht hat, statt dir Geld aus der Tasche zu ziehen.



    Es sei denn, ein kundiger Honda-Board-Member-Schrauber in deiner Nähe nimmt sich des Rollers an.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans, ich dachte halt oder ich hoffe das es jemanden gibt, der das Problem schon mal hatte oder kennt und dann sagt das sollte das oder das sein. Aber danke schon mal für deine Rückmeldung.

  • Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, das ist verständlich.

    Und wer nicht fragt, bleibt dumm.


    Aber es ist, wie es ist:

    Ölwechsel hilft ebensowenig wie Vergaser „anschauen“.

    Einzig eine verschlissene Zündkerze hätte ein Zufallstreffer sein können.


    Systematische Fehlersuche ist nötig und selbstverständlich tritt der Fehler (erstmal) in der Werkstatt nicht auf.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke dir CB250Tler, weiss jetzt das das wechseln des CDI kein großes Problem ist.

  • Hallo Peter,

    hast du schon diese Webseite gesehen? Honda Spacy – Läuft einfach (honda-spacy.de)

    Vielleicht kann dir dort geholfen werden.

    Liebe Grüße

    Lutz

    Forumsmitglied Piper7 hat auf dieser Internetseite mitgemischt, ist sein Minion-Roller auf dem Titelbild. Da er selbst schraubt, kann er vielleicht Tipps geben, wenn Du ihn direkt anschreibst.


    Er hat den Spacy wohl noch, hat aber mittlerweile seinen Fuhrpark erweitert.

  • Danke dir Steube,, werde es versuchen. Habe mir gestern ein E-Bike gekauft, das könnte mir den Abschied von der Spacy erleichtern. Denn, wie Afrikaans schon schreibt, die Spacy ist jetzt 25 Jahre alt, wer weiß was da noch alles kommt.

    LG

  • Gratulation! :clap:


    Ich fahre seit über 50 Jahren Zweiräder und habe immer selber geschraubt - und zwar gerne!


    Aber Zeiten und Umstände verändern sich.

    Spätestens seit der Corona-Zeit überwiegen die Zeiten des Fahrradfahrens und Wanderns.


    Mit einem E-Bike liebäugele ich auch,

    brauche es hier im Flachland aber nicht wirklich.


    Viel Spass mit dem anderen Gefährt. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dank dir Afrikaans,

    bei uns (Fulda) bist du nach 15 km in der Rhön. Da geht es nur bergauf, bergab. Da war ich halt oft mit meiner Spacy. Aber jetzt, mit ein bisschen Unterstützung, komme ich auch mit dem E-Bike hin.


    Alles Gute :)