Tankdeckel läßt sich nicht schließen

  • Moin zusammen, heute Morgen nach dem Tanken, ließ sich der Tankdeckel nur mit starkem Kraftaufwand schließen, sprich ich konnte ihn kaum verdrehen beim verriegeln. Dichtung etc. sah gut aus, er ließ sich auch noch ganz normal öffnen. Hat jemand ne Idee? :gruebelx:

  • Also wir sprechen von der Forza und ihrem Tankdeckel, richtig?!

    Ist bei meiner ein bisschen schwergängig, die Dichtung macht was sie soll: Abdichten!

    Du kannst dir mit Silikonspray oder Silikonfett helfen, aber nur dünn auftragen.

    Dann ordentlich bewegen, den Verschluss.

    Ein Grund für die Schwerggängigkeit könnten die aktuellen Temperaturen sein, da dehnt sich alles aus, die Benzingase entfetten das Dichtgummi zusätzlich...

    Probier es mal mit o.g. Tipps aus und berichte bitte hier...

    Ich drücke dir die Daumen 🙏

  • Wenn Du jetzt, (was ich mal nicht annehme) den Tankverschlß nicht schief aufgesetzt hast, quellen zB die Dichtungen doch und dann braucht man etwas Kraft..

    Bei meiner Wave kam noch dazu, daß der Inhalt des Zusatztankes per Unterdruck angezogen wird und deshalb der belüftugslose Verschluß zusätzlich angezogen wird. Silikon half nicht auf Dauer, bzw wurde durch Sprit wieder weggewaschen. Gerade mit nassen Handschuhen läßt er sich ohne Hilfe kaum öffnen.

    D21B0D90-16F1-4EBF-9003-A49CC904DEA5.jpg

    Ich habe mir einen solchen Hebel aus Kunststoff passgenau lasern lassen und damit kann man den Verschluß, auch wenn er richtig fest ist, jetzt mit einem Finger öffnen. Als Done, bei mir zu Besuch war, hat er meinen "Ersatzmann" bekommen. Er hat ihn aber nach einiger Zeit wohl bei nicht bestimmungsgemäßer Nutzung kaputtgebrochen. Bei mir hält er ja seit mehreren Jahren und ich will auch gar nicht wissen was er damit gemacht , zumindest ist er damit nicht rausgerückt. Für ihn mußte also nach meinem Muster nochmal extra einer in Alu gemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Habe es gestern noch mal probiert und siehe da, es funzte wieder. Keine Ahnung was da los war. :gruebelx:

  • Auf dem Tankdeckel sind ja auch Pfeilmarkierungen zwecks richtigem Ansetzen des Deckels auf den Stutzen...Nicht das du da was verdreht aufgesetzt hattest ?

    Egal, Hauptsache funzt 👍

  • Auf dem Tankdeckel sind ja auch Pfeilmarkierungen zwecks richtigem Ansetzen des Deckels auf den Stutzen...Nicht das du da was verdreht aufgesetzt hattest ?

    Egal, Hauptsache funzt 👍

    Gestern war Montag, wahrscheinlich lag es daran :zzz: . Die Pfeilmarkierungen habe ich natürlich beachtet.

  • Das gleiche hatte ich auch. Hab etwas Ballistol auf die dichtung gesprüht. Dann flutscht es wieder ordentlich und das Gummi wird noch zusätzlich gepflegt.