Reifendruck kontrolsystem

  • Hallo, hat jemand hier für die nt1100 Erfahrung mit einem Reifendruck-Kontrollsystem RDKS oder ähnlichen?

    Bitte nur ernstgemeinte antworten,

    Und nicht "wer braucht so etwas"


    Danke



  • Habe ein verbaut, bei dem der Reifendruck, die Lufttemperatur im Reifen und die Bordspannung angezeigt wird.
    Letzteres finde ich interessant, bei Ausfall des Reglers kann man rechtzeitig reagieren. Uhranzeige habe ich an Bord.
    Gibts auch bei Amazon.


    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • Interessant. An sowas habe ich noch gar nicht gedacht.


    Muss man den Reifen mit den neuen Kappen extra wuchten oder geht es auch ohne?


    Lg Rudolf

    Lg Rudolf

  • Ich habe von louis den Tyre Boy im Einsatz, und die Räder nucht extra wuchten lassen. Nur bei schlauchlosen Reifen solltest du Metallventile nehmen.

  • Bei den Kappen aufpassen, wenn die zu schwer sind können die Ventilschäfte Schaden nehmen.
    Zum Wuchten ... einfach die Dinger wiegen und gegenüber dasselbe Gewicht anbringen. Beim nächsten Reifen gibts eh neue Gewichte.

    Spannungsanzeige gibts auch im Display der NT.

  • ui, danke für die schnellen Antworten,

    Ich stelle fest die kappen werden getauscht und in denen müsste sich ein keiner Akku befinden

    Soweit so gut.

    Jetzt stellt sich noch die Frage Display oder app.

    Wie seht ihr das?

    Bei einer app ( handy) fällt das Display weg und auch die batterie um das Display zum laden.

    Oder verstehe ich hier etwas falsch?

  • @Space01

    Hab an allen meinen Motorrädern ein RDKS gehabt, möchte es nicht mehr missen. Für mich waren das Tyre Boy und das DIY TP90 die besten Geräte. Letztes wird an Zündplus angeschlossen.

    Gruß

    05/23 bis ?? Honda CB500F PC63 12200 km

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • Es gibt unzählige viele Reifendruckkontrollsysteme. Sicher sind alle

    genau und erprobt und die Preise gehen weit auseinander.


    Ich habe mir zwei Stück von den Dingern im ersten Link entschieden.

    Die Montagemöglichkeiten am Lenker haben mir am besten gefallen.

    Der interne Akku im Anzeigegerät hält sehr lange, ca. ein Jahr und die

    Sensoren ebenfalls. Die Genauigkeit ist sehr gut, habe keine Abweichungen

    beim Messen mit anderen Luftdruckprüfern festgestellt. Als ich die zwei

    TPMSs gekauft hatte, war der Preis um die 60€ und waren damals schon

    teurer als viele andere.


    Madezz Motorrad Reifendruck Kontroll System, Motorrad TPMS Reifen Druck überwachungs Sensor Wasserdichter Reifendruckkontrolle mit 2 externen Sensoren https://amzn.eu/d/eeAuaNm


    An meiner CB Sevenfifty hatte ich das im folgenden Link verzangelt.

    Ebenfalls ein sehr genaues System, aber eben auch preislich hoch angesiedelt.

    Das Teil hat eine rote Warn LED und gibt Töne bei Abweichungen von sich.

    Top Gerät, leider viel zu teuer geworden. Ich hatte vor ca. 10 Jahren um die

    120€ bezahlt. Leider habe ich das Gerät beim Verkauf meiner Maschine mit

    gegeben.


    TM-4100-NST Reifendruckkontrollsystem für Motorrad, Anzeige wasserdicht https://amzn.eu/d/cCiC4q4

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • .... Nachtrag


    Bei meiner Varadero hatte ich ein Garmin Zumo 590, welches den

    Luxus hat, einfach die Sensoren von Garmin nachzurüsten. Die

    Anzeige erfolgt dan direkt im Navi. Genial. Leider sind diese Sensor

    sehr teuer, einer so ca. 100€, und das System ist bei Garmin aus dem

    Programm geflogen. Ersatzteile für die Sensoren gibt es nicht mehr.


    Eins noch. Wer sich Sensoren anstatt Ventilkappen aufschraubt, sollte

    das auf geschraubte Ventile machen. Gummiventile sind eher nicht

    geeignet. Ein Auswuchten ist aus meiner Erfahrung nicht notwendig.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Ich hab das 38-Euro Teil vom Amazon. Ich nutze das Ding fürs Rennstreckenmoped und für den Anhänger. Die Funkstrecke passt vom Stema in den Transit, das klappt wirklich prima.Und das bissel hin- und Herschrauben, kein Ding.


    Für 38 Euros ist das Ding soweit in Ordnung.


    Ein Bekannter hat das auch für seinen Abschleppwagen gekauft, der hat Zwillingsrteifen und an das inner Reifenventil kommt man nicht so gut ran. Da ist das schon eine billige Lösung.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Das mit den innen liegenden Sensoren hat aber den Nachteil, dass wenn hier die Batterie leer ist der komplette Sensor getauscht werden muss. Bei den anderen kann man die Batterie einfach austauschen. Ist dann günstiger und einfacher, da dazu nicht der Reifen runter muss und die sowohl mit Schlauchreifen als auch mit schlauchlosen funktionieren.

  • Inzwischen gehören meine Reifenluftdruckprüfungsdingens zum festen Bestandteil meines gesamten Fuhrparks. Jedes Fahrzeug hat eins. Fühle mich recht unwohl ohne. Ist ein echtes Sicherheitsfeature.
    Das Nazeigedingens wird via USB und einem Magnetkontakt geladen. Kann man aber auch inder Wohnung machen. Der Akku hält gute zwei Monate. Die Magnetische Kontakfläche hat nach zwei Wintern zu korrodieren angefangen, hab das Kabel nun verlötet.
    Die Knopfzellen in den Sensoren halten ca anderhalb Jahre, sind aber eine komische Größe, die nur der Chinese liefert.2023_05_24_mi_02_001_innova_reifen_dichtigkeitstest.jpg
    Morgens Garage auf, wenns nirgendwo piepst, dann ist alles in Ordnung, man spart sich das Prüfen an der Tanke. Auch unterwegs hat man stets einen Anhaltspunkt, weshalb bspw das Heck immer mehr schlingert. Liegts an der Beladung oder geht grad Luft verloren? Dann kann man rechtzeitig anhalten und nach dem Rechten sehen, bevor man sich größere Schäden einfängt, wie abgerissene Ventile, kaputte Felge, Reifen oder gar ein Unfall. Hatte sowas in einem Winter mal innerhalb zwei Monaten. Jeweils zur absolut unpassenden Zeit und mit Schutzbriefeinsatz, Mietwagen, Wiederabholung des Mopeds etc. Der Schutzbrief ersetzt aber nicht die Materialkosten. Von der unnötig verblödelten Zeit und verpassten Terminen brauche wie gar nicht reden.
    2016_12_17_sa_01_008_innova_mit_plattem_hinterreifen_bei_ringsheim_ventil_ab.jpg

    2017_02_24_fr_01_006_schutzbriefeinsatz_innova_plattfuss_hinten.jpg
    Wie genau die Dinger sind ist mir recht egal. Ich brauch eine Tendenz, das reicht.

    Ein nicht zu unterschätzender Vorteil dieser Dinger ist, dass man bspw nach einer Reparatur, Neu- oder Ummontage von Schlauch und Reifen eine Vorablangzeitprüfung der Dichtigkeit machen kann. Hab mehrere Felgens- und Reifensätze. Neu montierte Reifen aufpumpen, Sensoren drauf und wenn ein paar Tage später der Druck noch gehalten wird, dann kann man guten Gewissens die Felgen montieren, ohne dass man die ganze Arbeit unter Umständen mehrfach macht.
    2023_05_23_di_02_007_innova_reifen_dichtigkeitstest.jpg